Alternate 1

[suche] pc komponenten gesucht

BeelzeBub666

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.
Es wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Welche Komponenten ich schon habe:

2 Western Digital Festplatten a 500 Gb (die reichen mir)
2 LG Brenner
Grafikkarte: MSI Twin Frozr Geforce 560 GTX

Was schon relativ sicher feststeht, was ich möchte:

CPU: Intel Core i7 2600 4x3.40GHz So1155 Box ~ 260 €
Ram: Kingston 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 HyperX blu 2x4GB ~ 40 €
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3 ~ 120 € ( wegen usb 3.0, gigabit lan...)
Würdet Ihr dort was anderes kaufen ? Wenn ja warum ?

Wobei ich mir noch sehr unsicher bin:
Netzteil ? < wie viel Watt brauche ich mindestens ? Hätte gerne eines, bei dem die Stromkabel bei Bedarf erweitert werden können (also mehr angeschlossen werden kann)
Gehäuse ? < Big Tower Gehäuse sollte es schon sein oder ? Wer kann eines empfehlen, das Preislich noch vertretbar ist ?

Wichtig: Der Pc sollte nicht unangenehm laut sein. Wenn Ihr andere Komponentenvorschläge habt, wären Preisangaben nicht schlecht.

Vielen Dank im Vorraus schon für eure Hilfe.

Kannst du schon so kaufen. ABER die Frage ist was hast du mit dem PC vor? Dann kann man dir auch sagen ob es sinnvoll ist

Bigtower ist bei dem bisschen kram nicht notwendig, Midi reicht. Bitfenix Raider oder Shinobi ftw

Zuletzt bearbeitet:
Also allein aufgrund der Grafikkarte und der CPU sollte euch eigentlich schon klar sein, dass das ein GamingPC wird.

Zum Gamen würde ein 2500k reichen. Der 2600k kostet 80€ mehr und bringt 2-4% mehr Leistung - kann man locker mit minimalen OC "aufholen".

Mainboard geht günstiger - z.B. Asrock Z68 Pro3 (USB3.0/GBLan).
Ram reicht 1333er - z.B. Team-Elite 8GB.

Das hätte ich aber jetzt nicht vermutet, Gaming OK. Shaav, es ist Tetris.:D

Für Tetris reicht auch der i3. :D

Geht es vielleicht ein bisschen genauer als "gaming"? Es kann ja sein, dass du auf besonders hohen auflösungen zockst, keine aktuellen spiele spielst, oder dir ein zukunftssicherer pc sehr wichtig ist.

Ich kann dir das Bundle empfehlenhttp://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/mainboards/2305-842/gigabyte-ga-z68x-ud3h-z68-express-atx-sock1155-intel-core-i7-2600k.html
Ergänzung ()

Vielleicht noch ne SSD als Startplatte rein

Also ich möchte den für gaming nutzen ( hab die neusten spiele und möchte die auch mit der bestmöglichsten grafikeinstellungen spielen )
PS: Grafikkarte taut schon was^^
Hab auch vor 2 Monitore anzuschließen (1900 er Äuflösung )
Außerdem mach ich noch Videobearbeitung, Programmierung...

Das Board ist halt Klasse da es Doppelbios hat falls du mal was vergeigst.

Das beste daran sind die Antistatic-Handschuhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber das Bundle ist doch vom Preis und auch von den Komponenten ziemlich exakt das was ich oben geschrieben habe oder nicht ? Der Tipp mit den kleineren i7 find ich sehr nützlich, werde ich auch beherzigen.

haxe666 schrieb:
Also ich möchte den für gaming nutzen ( hab die neusten spiele und möchte die auch mit der bestmöglichsten grafikeinstellungen spielen )

Hab auch vor 2 Monitore anzuschließen (1900 er Äuflösung )
Deine Grafikkarte ist zu schwach

haxe666 schrieb:
Ja gut, aber das Bundle ist doch vom Preis und auch von den Komponenten ziemlich exakt das was ich oben geschrieben habe oder nicht ? Der Tipp mit den kleineren i7 find ich sehr nützlich, werde ich auch beherzigen.

Das Bundle ist zu Teuer und Schwachsinnig für Gaming fehlt ausserdem RAM.
Nimm nen I5 2500k mit den Komponenten die b3nn1 empfohlen hat, verkauf deine Grafikkarte und hol dir ne Gute

Hallo haxe666,

wenn Du keine CPU mit HT brauchst , nimm wie gesagt den i5 2500K (mit OC).
Wenn HT benötigt wird, empfehle ich Dir den Intel Xeon E3-1235 (läuft auf dem Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3).
Die CPU ist günstiger als der i7 2600 und von der Leistung nicht schwächer.

Als NT empfehle ich das FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W.
Wobei die Leistung des NT eigentlich schon zu hoch ist, aber man hat Luft für Upgrades.

Gehäuse sind Geschmackssache,
wobei gute BigTower sehr teuer sind.
Wenn Du keine WK (Radiator) einbauen willst reicht auch ein MidiTower.

MfG

Also was die Grafikkarte angeht lass ich mir nicht reinreden. Kumpel von mir hat die und hatte bisher kein Spiel bei dem er es nicht mit voller Auflösung spielen konnte.
Die Grafikkarte siegt in zahlreichen Preis / Leistungstests und wenn man das Beste will müsste man nochmal 200 Euro drauf legen.

Ist das evtl. ne GTX 560 ti? Preisleistungssieger ist seit langem allerdings die 6870 von AMD.
Dazu kommt es darauf an welche Games du genau meinst, BF3 beispielsweise kannste abessen mit der Graka selbst wenns ne ti ist in Max zu spielen

ludi, danke für die Antwort. Hab nen relativ großen Kühler den ich noch einbauen will, drum brauch ich wohl n Big Tower.
Was das Netzteil angeht. Das von dir vorgeschlagene hat aber kein Kabelmanagement oder ?
Hattest du es schon in Benutzung ? Wie ist die Lautstärke ?

Preis/Leistung ist sehr gut bei der GTX560, aber höchste Einstellungen sind auf Full HD oft nicht drin. Meine GTX570 schafft BF3 @ Max nicht flüssig im Multiplayer. Full HD ohne große Details oder Kantenglättung sollte aber bei den meisten Spielen drin sein. Schrott ist sie nicht ;)

2500k samt GTX560 ist jedoch sehr CPU-kräftig. Kurz gesagt: Ein i5 2400 samt GTX570 würde mehr FPS bieten.

Das genannte Netzteil (FSP Aurum) habe ich ebenfalls. Gold, 5 Jahre Garantie und der günstige Preis sind top. Lautstärke kann ich nicht beurteilen, HDDs sind lauter.

Ein Big-Tower ist meist hoch, aber nicht unbedingt breit, was für den Kühler relevant ist.
Mein Midi-Tower, Bitfenix Shinobi, fasst problemlos den Macho von Thermalright, was einer der größten Kühler auf dem Markt ist.

Willst du übertakten?
Wenn nein, dann könnte auch der Intel Xeon E3-1230 interessant sein.
Ist der Core i7 2600 (ohne k) mit bisschen weniger Takt und ohne Grafikeinheit. Kostet dafür 200€. Wenn du übertakten willst, dann natürlich einen K.
Arbeitest du viel mit dem PC? Dann wäre der Core i7 interessant, HT bringt bei Spielen nichts.
Wenn du hauptsächlich spielst, dann würde ich auch eher zum Core i5 greifen.
Alternative zum Core i7 ist der Xeon von oben, wenn du nicht übertakten willst.

Unterschied zwischen E3-1230 und E3-1235 ist die Grafikeinheit. Beim 1230 fehlt die, aber wirst du wohl kaum brauchen, willst ja eine Grafikkarte.

Arbeitsspeicher würde ich Kingston Value-RAM DDR3-1333 nehmen, wenn du wenig Probleme mit dem PC haben willst, der läuft. Board würde ich noch etwas überdenken. Sogar mein Billigboard hat Gigabit-Lan. Wenn du wirklich was besseres willst, dann nimm ein Board mit besseren Soundchip und besseren Lan-Chip. Realtek-Chip ist okay, aber auch nicht das Beste.
Würde mir eher ein Board für ~70€ holen oder ASUS Maximus IV Gene-Z/GEN3 nehmen. Hat einen Soundchip von Creative auf dem Board und Intel Gigabit-Lan und nicht Realtek.

FSP Aurum kann ich nur empfehlen, läuft wirklich gut. Es gibt auch eine Version mit Kabelmanagment.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben