Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also suche etwas grafisches wie zB "Firestarter" welches auch unter openSuse und freebsd laufen soll
kennt jemand etwas? soll auch für Laien einigermaßen einfach zu bedienen sein
naja PersonalFirewall ist eher was so am PC läuft weitläufig gemeint
ipcop und Konsorten laufen ja extra
ich will das halt auch auf nem Notebook unterwegs einsetzen mit UMTS oder freiem WLAN, darum
ob das Gufw auch unter BSD läuft kann ich mangels Kompetenz nicht beurteilen
will da auch nix kompilieren
dachte nur vielleicht weiß das wer aus dem Stehgreif
der FirewallBuilder schaut auch sehr kompliziert aus, läuft der nicht auch auf nem extra Gerät?
ja denk das wird das Vernünftigste sein sobald ich das PC-BSD installiert bekomme
unter suse läufts ja anscheinend und wäre schon toll wenns da n port gäbe für bsd
schaut ja einfach zu bedienen aus das Teil
Das ist nicht vernünftig, weil's wenig erfolgreich sein wird.
UFW (Gufw ist ein GTK-Frontend dafür) ist nur ein System zur Vereinfachung der IPTables-Regeln und IPTables wiederum ist Teil des Linux-Kernels und existiert unter BSD nicht.
Es stellt sich allgmein die Frage inwieweit das sinnvoll ist. Denn der Sinn einer Dedizierten HW Firewall ist eben der, der physischen Netztrennung( IPFire mal ausnnommen an dieser Stelle ) . Insbesondere bei Nutzung von z.B. Wlan und Lan . Mein Ansicht nach Filterst du ja nur weg, was bereits im Netz ist. Genau da liegt das Problem. Das Netz als solches ist ja schützenswert.
Mir gehts 1. um ne einfache grafische Lösung um zB IP Tables zu bedienen
2. Um für gewissen Programme nur gewisse Ports zu erlauben
3. Programme überhaupt keinen ausgehenden Verkehr zu erlauben
4. Soll sich die SW-Firewall melden und ich dann entscheiden kann Ja/Nein/temporär/immer was ich einstelle
einige IPs blocke ich sowieso in der HOST datei oder am Router
HW-Firewalls kann man eben nicht bequem unterwegs einsetzen,
soll aber auch schon USB-UMTS-Router geben
aber ne SW-Firewall hat ganz andere Zielsetzungen und ich finde es einfa praktisch
Also eine SFW hast du wie du ja festgestellt hast schon. Alternativ habe ich noch das hier gefunden : http://www.fs-security.com/
Aber unabhängig davon kannst du dir ja eine passendes Frontend raussuchen und anschließen aus den Quellen für deine Zwecke kompilieren. Da müssten dann auch passende Pakete rauspurzeln.
FreeBSD ist nicht mein Spezialgebiet. Dafür die Lizenzen umso mehr.
jup danke, habe auch zuerst Firestarter gefunden dann halt GUFW
muss mir da Ganze dann noch ansehen da suse sowie ne FW besitzt ich aber noch nicht gecheckt habe inwieweit sich das mit GUFW verträgt, unter BSD weiß ich noch gar nix