Suche schöne Halterungen für Radiatoren

AMDPhil

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
147
Hallo,
wie oben schon beschrieben suche ich nach Halterungen für meine Radiatoren, die ich gerne außerhalb vom Computer "aufstellen oder platzieren" möchte.
Da ich schon zwei Radiatoren habe (1x140, 1x240mm) möchte ich keine Neuen kaufen.
Ich hab auch schon überlegt mein altes PC Gehäuse zu nehmen und dort die Radiatoren inkl. Pumpe und Behälter zu installieren, aber das ist wieder zu groß.
Was ich mir vorgestellt hab, entweder ein Case wo ich die Radiatoren einbaue und es ist klein und kompakt oder ein Radiatorständer wo die Radiatoren außerhalb befestigen kann.
Sowas wie ein Netzwerkschrank?

Und an die Wand, an den Tisch oder sonstiges möchte ich nicht schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt habt recht. dann bau ich mir einen Ständer aus Holz mit zwei Platten, zwei 90°Winkel und Füße zum Stabilisieren. Genormte Radiatorhalterungen gibt es im Netz an unmengen. Die Schraub ich am Ständer fest und die Pumpe sowie Behälter sind am Radiator befestigt. Am Schluss kommt eine magnetische Lüfterabdeckung als Staubfilter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny
Nimm doch einfach 2 platten, schraub von unten durch in die 2. und ggf. verdübel beide platten, sieht schöner aus ohne den "aufgeschraubten" winkel ;)

Alternativ, ein kleines stück (oder 2 für die symmentrie) holz auf 90° sägen und als stütze anleimen!

Brauchst auch keine Radihalter, einfach mit entsprechendem Lochabstand ins holz und gut ist, würde mir 2 T-Profile bauen eins links und eins rechts an den Radi un feierabend, kostet wenn überhaupt n 10er sofern du dir das holz kaufen müsstest...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
CrazyT schrieb:
Nimm doch einfach 2 platten, schraub von unten durch in die 2. und ggf. verdübel beide platten, sieht schöner aus ohne den "aufgeschraubten" winkel ;)

Alternativ, ein kleines stück (oder 2 für die symmentrie) holz auf 90° sägen und als stütze anleimen!

Brauchst auch keine Radihalter, einfach mit entsprechendem Lochabstand ins holz und gut ist, würde mir 2 T-Profile bauen eins links und eins rechts an den Radi un feierabend, kostet wenn überhaupt n 10er sofern du dir das holz kaufen müsstest...

Danke, den ersten Absatz hab ich noch verstanden. Solche Holzregaldübel hab ich sogar und ja ist schöner als so ein teuren Winkel!
Aber ab 2. Absatz kann ich mir es schlecht vorstellen wie du es meinst.
Wenn du es irgendwie aufmalen könntest? Wäre es echt cool von dir.
 
Meinst mit dem winkel oder das mit dem Lochabstand von den Radiatoren?!?
Mache ich nach der Arbeit, muss leider bis 22 uhr schaffe :(

Aber nur mal angenommen (evtl gehts dir dann auf) der lochabstand (das wo du deine lüfter einschraubst, ist beidseitig daher kane halterung notwendig) deiner Radiatoren hat ja ~118mm (musst du halt mal messen) den gemessenen abstand überträgst du auf das Holz, dort bohrst du dann mit einem 3,5mm bohrer DURCH das holz wo der Radiator drangeschraubt wird, das ganze bei der 2. haltesäule noch mal und dann dort entsprechend lange schrauben rein und fertig :) (radis müssten glaube ich M3 schrauben haben, aber das messe ich heute abend bei denen, die ich noch für nen projekt stehen habe)

Bild ausm netz, also bitte bei dir messen ;)
1616085418045.png


Dieser lochabstand muss auf's Holz

Paintskillz 4000 an der arbeit eben schnell:

1616086169043.png


Agenda:
Braun = Holz
Gelb = Holz (als fuss nur zum besseren veranschaulichen)
Grau = die 2 Holzwinkel die ich meine
Schwarz = Radiator
Schwarz mit roter umrandung = die lüfter

Alles nicht massstabsgetreu, aber ich hoffe es hilft dir zu verstehen wie ich das meine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
so danke für die schöne Vorlage :D ja hab etwas umgestellt und nachdem was ich habe. Ich probiere unter anderem die Holzregaldübel aus, solang es hält, sieht es schön aus :)

diese Lüfterhalterung habe ich mir bestelllt, muss ihc laut Zeichnung mit einer Blechschere etwas zusammenschneiden, damit das Blech nicht so sehr vor dem Lüfter steht.
 

Anhänge

  • 51yb4x1o5EL._AC_SL1024_.jpg
    51yb4x1o5EL._AC_SL1024_.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 274
  • NexXxoS ST30 140mm.pdf
    153,5 KB · Aufrufe: 183
  • NexXxos ST30 240mm.pdf
    462,4 KB · Aufrufe: 192
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    45,5 KB · Aufrufe: 235
Die Thermaltake BigWater 745 bietet einen schicken eigenen Aufsteller für Radiatoren, die Du ausserhalb vom Computer oben drauf stellen kannst.

Das war mein erster wassergekühlter Computer, und das sah mit dem Radiator oben drauf so aus.
(Tip: Es gibt einen guten Grund, warum das zugleich mein letzter wassergekühlter Computer jemals sein wird. Vergiss nicht Lenzpumpen in dein Battleship einzubauen, und ihn versichern....)


20210325_230421.jpg
 

Anhänge

  • DSCN3628.jpg
    DSCN3628.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 251
  • DSCN7248 (3).jpg
    DSCN7248 (3).jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 242
  • DSCN6980 (1).jpg
    DSCN6980 (1).jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
sieht ganz... schick aus^^ welch Lenzpumpen meinst du?

ich will meine Wakü nicht auf den PC stellen.. wenn es undicht werden sollte, freuen sich graka und mainboard auf die dusche..
außerdem steht mein Pc auf dem Boden und ich brauch so ein Metallrahmen, weil ich einen Staubfilter brauche den ich ohne lästigen schrauben säubern möchte, da ich zwei fellige Katzen habe und die Haare sich schnell in die Radiatoren einfängt.

Agenda:
Braun = Holz
Gelb = Holz (als fuss nur zum besseren veranschaulichen)
Schwarz = Radiator
Schwarz mit roter umrandung = die lüfter
Rot = Metallrahmen zur Befestigung und als Montagefläche für die magnetischen Staubfilter

Ich hab die Maße soweit wie möglich erfasst. Die Pumpe und den zusätzlichen Behälter verbaue ich seitlich am Holzrahmen - vorher am Radiator mit Halterungen. Die sind nicht in der Zeichnung zu sehen.

Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

832E503C-D571-426E-8D34-F7C9F78CBCC9.jpeg

So sieht gerade mein Pc aus, nicht gerade gemütlich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sieht es so leer aus 😂

E0D91ADA-7F17-4735-A08A-B1EADD79CB92.jpeg
62741A61-05C6-4D38-829D-B794F1F6801D.jpeg
12CDA4D5-35E2-4DD5-A6C9-BBEE43FC60B8.jpeg
6FFD235C-0F0C-4B82-B4B9-292BE9821BBC.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Mal ne doofe Frage...warum nicht als Upgrade 1x360 oder 1x420...1x480 ? :)
Bekommt man gut bei Kleinanzeigen...mein 420er mit 45mm Dicke hat mich mit 3x Fitting 45 € gekostet ;)

Zumal: wenn du jetzt eh wie im anderen Beitrag geschrieben noch Lüfter kaufst ?
 
Schaut gut aus - ich bin ein großer Fan von externen Radiatoren - und dann noch mit Halterung: nice!

Aber ich glaube du hast das Röhrchen im AGB falsch herum verbaut? Zumindest habe ich das andersherum eingebaut...
 
Minime9191 schrieb:
Mal ne doofe Frage...warum nicht als Upgrade 1x360 oder 1x420...1x480 ? :)
Bekommt man gut bei Kleinanzeigen...mein 420er mit 45mm Dicke hat mich mit 3x Fitting 45 € gekostet ;)

Zumal: wenn du jetzt eh wie im anderen Beitrag geschrieben noch Lüfter kaufst ?
Ich hatte das noch übrig und bin halt eher nachhaltig..

die alten 3 Lüfter würde ich im Gehäuse zum Airflow nutzen
Ergänzung ()

wüstenigel schrieb:
Schaut gut aus - ich bin ein großer Fan von externen Radiatoren - und dann noch mit Halterung: nice!

Aber ich glaube du hast das Röhrchen im AGB falsch herum verbaut? Zumindest habe ich das andersherum eingebaut...
wie meinst mit Falsch? der AGB hat unten 4 Anschlüsse und oben einen. Man kann sich das aussuchen.
Der Zulauf kommt von unten aus dem Röhrchen - wie ein Brunnen sieht das dann aus
 
AMDPhil schrieb:
Der Zulauf kommt von unten aus dem Röhrchen - wie ein Brunnen sieht das dann aus
Genau das meinte ich - das plätschert dann vor sich hin. Wenn dich das nicht stört - alles cool.
Andersherum macht es halt keine Geräusche
 
ja das System muss sich noch ein bisschen einlaufen, dann füll ich das AGB noch auf. Nächste mal nehme ich X-Flow Radiatoren oder Radiatoren mit Entlüftungsschrauben.
 
Bin ja auch neu was Wakü angeht (hab am wochenende meine erste custom eingebaut)

Aber ich versuch den AGB so voll wie möglich zu bekommen.

Aktuell ist meine Wakü eher "aus der not heraus" in das system gekommen, geplant war es anders aber die abwärme der RTX3090 hat gesagt: BAU JETZT SCHON MAL WAS...

Zumal, wozu denn xflow? einfach mal den radi in alle richtungen drehen und wenden, geht dank externem eh simple, und dann den AGB kurz als "höchsten punkt" irgendwo hochstellen.

Ich war meine luft im system nach ca 5-10 min komplett los!

Gut ich hab auch einen USB 3.0 Festplatten adapter mit schalter und 4-Pin Molex zur pumpensteuerung genutzt... somit bestand 0 gefahr für das system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
CrazyT schrieb:
Bin ja auch neu was Wakü angeht (hab am wochenende meine erste custom eingebaut)

Aber ich versuch den AGB so voll wie möglich zu bekommen.

Aktuell ist meine Wakü eher "aus der not heraus" in das system gekommen, geplant war es anders aber die abwärme der RTX3090 hat gesagt: BAU JETZT SCHON MAL WAS...

Zumal, wozu denn xflow? einfach mal den radi in alle richtungen drehen und wenden, geht dank externem eh simple, und dann den AGB kurz als "höchsten punkt" irgendwo hochstellen.

Ich war meine luft im system nach ca 5-10 min komplett los!

Gut ich hab auch einen USB 3.0 Festplatten adapter mit schalter und 4-Pin Molex zur pumpensteuerung genutzt... somit bestand 0 gefahr für das system.
wie sieht dieser Adapter aus? USB hat doch nur 5V Spannungsversorgung? Die Pumpe braucht aber 12V
 
Zurück
Oben