Suche sehr gute HDD.

loggi_1

Captain
Hallo,

suche ne HDD, mit folgenden Optionen:

-sehr leise, am besten 20-25db
-keine SDD, zu teuer
-Kapazität ab 200GB
-schnelle Lesegschwindigkeit/Schreibgeschwindigkeit, evtl. ab 150MB/s
-wenns gibt ne 2,5Zoll
-Firme völlig schnucke
-günstig, so um die 30-50€

Kennt jemand aus Zufall so eine?
Währe schön, denn meine ist zu alt, lahm und recht laut. *kratz und knack*

Danke in vorraus.

Soll sie vllt noch tanzen und die Uhrzeit ansagen?
150MB/s sind nicht drin, das packen nichtmal die schnellsten 3.5 zoll

geringe kapazität + 2,5" + über 150mb/s + max. 50€ - SSD = error
endscheide dich für die wichtigsten eigenschaften!

ja ich kenn zwei, die eine hat keine sooo große Kapazität, kostet aber nich viel, nennt sich ramdisk, die ander is kostenlos, aber leider nicht SATA tauglich, nennt sich Gedächtnis ;)

Geh auf den Computerbase Preisvergleich, navigier zu auf 2.5" Festplatten, sortier nach Preis, Filter nach Größe und such dir eine aus. Die spezifikationen sind in dem Preisbereich eh alle ähnlich.

Boah, tanzen, mit lichter und offen währe natürlich auch nicht schlecht.^^

Wenn es eine Geschwindugkeit von 150MB nicht gibt, wozu ist dann das SATA/600 da?

Also wenn es jetzt so ist, glaub ich lass ich meine doch lieber drin, neukauf lohnt sich so gut wie gar nicht.

die spinpoint f3 von samsung ist ein guter kompromiss aus lautstärke und performance.
150 mb/s kannste allerdings vergessen...

warum eigentlich nach möglichkeit eine 2,5"? entweder passt nur eine 2,5" (z.b. notebook), oder man nimmt ne 3,5" aus leistungs- und kostengründen.

oder soll sie extern sein?

150MB/s und leise beißt sich irgendwie. So eine Übertragungsrate schaffen nur 3,5"-Platten mit 7200 rpm, diese sind aber allesamt zu laut, um sie noch als leise zu bezeichnen.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: a) du kaufst dir eine schnelle Festplatte, musst um sie leise zu bekommen aber nochmal mindestens den selben Preis für ein gutes Dämmsystem (fertig oder Eigenbau) drauflegen oder b) du kaufst dir eine 2,5"-Platte, die leistungstechnisch aber niemals an 150 MB/s herankommt, sondern eher irgendwo bei der Hälfte rumgurkt, dafür aber leise ist.

Wenn es eine Geschwindugkeit von 150MB nicht gibt, wozu ist dann das SATA/600 da?
für ssds. bei hdds bringt es fast nichts. da sind nur die übertragungen ram-disk cache schneller, was im rahmen der messgenauigkeit liegt.

Aber wenn sie doch kratzt und knackt wie du sagst und die Platte evtl. bald
Hops geht, warum sollte ein Neukauf denn nicht lohnen? Lieber 30-40 €
investieren bevor die Daten weg sind.

Ne, baue die 2,5Zoll in Pc ein, die sind ja noch leiser als die 3,5Zöller.

Also meine hat jetzt einen HD Tune Test hinter sich.

Maximal 71,6MB/s lesen. 17ms Zugriffszeit.

Lohnt es sich?

ich finde es lohnt sich nicht von hdd auf hdd "aufzurüsten". deine platte ist ja nicht extrem grottig, mit gut 70mb/s kann man schon leben.
und von einer lauten auf eine leise hdd umzusteigen lohnt sich mMn auch nicht, da kauft man sich besser gleich eine ssd

Gibt aber auch 3,5"er, die sehr leise sind und nicht rumknattern, allerdings sind die nur begrenzt schneller als deine aktuelle HDD. So gut wie alle PerformancePlatten mit 3,5" sind halt etwas lauter, die eco Modelle sind sehr leise dafür geht aber nur so um die 90-100MB/s.
Ich hab bei mir ne Caviar Black von WB, die neu ist und unter Zugriff ziemlich klappert trotz Dämpfer, dann hab ich ne 2-3 Jahre alte WD, gleiche Kapazität aber praktisch unhörbar und minimal schneller (130-140MB/s), find ich ziemlich interessant, weil die damals auch noch billiger war.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ok.

Kommt mir nur so komisch vor, dass die fast ununterbrochen sucht, wenn ich ein Spiel wie z.B. GTA4 starte. Beim laden der Spielstände ist es auch nicht anders, nur etas leiser.

Maximal 71,6MB/s lesen. 17ms Zugriffszeit.
ssd = 100-500mb/s lesen 0,1ms !!!!!!

also ich würds mir überlegen

Kommt mir nur so komisch vor, dass die fast ununterbrochen sucht, wenn ich ein Spiel wie z.B. GTA4 starte. Beim laden der Spielstände ist es auch nicht anders, nur etas leiser.
mal defragmentieren oder ne graka mit mehr ram verbauen!?

Alternate 4
Zurück
Oben