Suche Soundkarte

FileMakerDE

Lieutenant
Hallo,

ich versuche es kurz zu machen.
Meine Creative "X-Fi XtremeGamer Fatal1ty" hat dank dem fehlen funktionierender Windows 8.1-Treiber mein System für immer verlassen. Möge sie ewigen frieden im Soundkartenhimmel finden.

Da der Onboardsound wirklich nicht schön klingt will ich also eine neue Soundkarte haben und suche nun einen passenden und würdigen Ersatz.

Die neue Karte, soll wie die alte auch, an mein Teufel Konzept E 400 Power Edition ihren Dienst verrichten. Die Boxen klingen für mich "sehr gut", allerdings nur mit dedizierter Soundkarte.

Welche Soundkarte soll es nun werden?

Mein aktueller Favorit nennt sich "Asus Xonar SGX". Gibt es Erfahrungen zu dieser Karte?

Alternativ wäre noch Asus Xonar DX. Ist diese "besser"?

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Karten?
Habt ihr evtl. bessere Vorschläge?

Danke für eure Hilfe.

Die DSX ist schon eine solide Karte die man durchaus empfehlen kann. Ihre stärke liegt im DTS:Paket das sie aber vor allem ausspielt wenn sie per SPDIF angeschlossen wird. Aber der 5.1 UpMix für StereoQuellen (DTS:NeoPC) ist immer nutzbar und recht gut.

Die DX hat etwas bessere Wandler und klingt damit über die analogen Anschlüsse besser. Als Software liegt das Dolby-Paket dabei, das Prinzipiell die selbe Features hat wie das von DTS, aber ProLogic klingt einfach etwas anders. Zusätzlich hat sie mit Dolby Headphone noch einen Surround-Sim für Kopfhörer.

Die 2 Karten wären genau diejenigen die ich empfehlen würde.

Es wäre viel sinnvoller die Anlage an einen günstige, gebrauchten AVR anzuschliessen. Dieser entlastet die Endstufe des Systems, hat viel mehr Anschlussmöglichkeiten, eine Fernbedienung, Radio, Lan für Internetradio und vieles mehr. Als kleinen Nebeneffekt ist es damit möglich, die Brüllwürfel mittelfristig gegen bessere Lautsprecher auszutauschen.

Zurück
Oben