Suche Soundkarte

mr wasd

Lt. Junior Grade
Hi,
nutze derzeit meine OnBoard Soundkarte und habe ein edifier s2330d (2.1 System an optical out) und mein Steelseries 5hv2 (normal Analog).
Welche Soundkarte würdet ihr da empfehlen?

Ich habe mich etwas umgesehen und bin auf die Asus Xonar DX gestoßen...

Aber irgendwie wenn ich das ganze richtig verstehe muss ich mich da entscheiden ob ich den Mic Anschluss für das Mikro vom Headset verwenden will, oder ob ich es für mein 2.1 System (Digital Out) verwenden will. Hab ich das richtig verstanden?

Dann würde die Karte schon wegfallen, da auf dem Boden jedes mal rum zuwursteln hab ich keine lust drauf. Bisher mach ich zum umschalten rechtsklick auf rechts unten den Lautsprecher -> Wiedergabegeräte-> und wähle halt entsprechend mein Headset oder 2.1 System aus.

So würde ich dann auch gerne bei der neuen Soundkarte wieder den Wechsel vornehmen, geht sowas?

Und mit welcher Karte?

Für die Boxen? Keine, der optical out liefert 100%, eine Soundkarte ist da nicht besser.

Fürs Headset? Da dürften die meisten OnBoards auch ausreichen... wenns nicht gerade dumpf ist oder rauscht... Prinzipiell reicht dann aber eine Xonar DG als Soundkarte. Die bietet dann auch Dolby Headphone für Surround-Sound beim Headset, dürfte evtl. interessant sein.

Bei den kleinen Xonars ist der digital Out glaub ich wirklich auf dem Mic out... aber die Boxen kannst du wie gesagt problemlos am OnBoard lassen.

Nein. Ein Programm kann halt immer nur über eine Soundkarte ausgeben, Sound gleichzeitig über Boxen und Headset würde nicht gehen. Man muss also die Default-Soundkarte im Windows umstellen, damit die andere benutzt wird. (Manche Programme, vor allem Musikplayer kann man auch fest auf eine Soundkarte zuweisen, hängt von den Optionen des Programms ab)

Hab mir deine vorgeschlagene Asus xonar DG mal genauer angesehen, glaub die ist echt passend und hat direkt auch ein optical out :- )

Merkt man diese Dolby Headphone Sache?

Wenn jetzt keine Einwände kommen bestell ich die heut Abend.

Also ich find Dolby Headphone super. Gibt tatsächlich einen guten Räumlichen Eindruck bei Spielen oder Filmen. Wichtig ist das man nur der Soundkarte sagt, dass man einen Kopfhörer hat und DH aktiviert. Unter Windows und in der Software muss man auf 5.1 oder 7.1 stellen.

Ah! Ok Danke :)

Ich möchte mir diese Karte Kaufen, mache ich damit einen guten Fang?

Die Karte ich ich bisher hatte, (Creative Sound Blaster 5.1 VX) mit der waren alle meine Headsets viel zu leise :(

Und bei der Karte steht ja was von integrieter Kopfhörerverstärker...

mfg noname-432.

Zurück
Oben