• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

suche stabile Tastatur, die nicht klappert

oeschele

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Suche nach einer guten Tastatur:

Folgende Eigenschaften suche ich:

- stabil (z.B. Logitec G15 ist mir zu "klapperig"), d.h. die Tasten wackeln nicht, Druckpunkt ist angenehm, die Tastatur darf auch was "wiegen".
- schöne, angenehm anfühlende Handballenauflage
- Tastenhub mittel (kein großer Hub, aber "Notebookhub" ist mir zu wenig
- normales Tastenfeld (mit Pfeiltasten separat und Nummernblock)
- Makrotasten können, müssen aber nicht sein (hab ich bis jetzt auch noch nie benutzt)
- blaue Tastenbeleuchtung wäre schön, muss aber nicht
- Kosten: mehr als 50 Euro sollte es nicht werden...weniger ist natürlich besser, aber an der "Qualität" soll nicht gespart werden.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Bei weniger als 50€ wirds schwer etwas robustes zu bekommen was all deine Anfoderungen erfüllt.
Kannst dir mal ne Cherry G83 angucken. Oder auch ne Cherry G81.
Wenns mehr sein soll ne gebrauchte mechanische oder halt mit den normalen rubber dom teilen wie der g15 leben.

schau in meine Signatur. das sind 2 hochwertige Tastaturen die nicht klappern. aber beschäftige dich am besten vorher mit mechanischen Tastaturen. gib etwas mehr Geld aus als 50 Euro und sei glücklich.

Ich hab neuerdings ne Cherry G80, mechanische Tastaturen wirken hochwertiger und bei mir hat sie auch ne G15abgelöst.
Bin damit zufrieden, nur für dich fehlt wieder die Handballenablage, ich weiss nicht ob man sowas als Zubehör dazukaufen kann.

Ich muss aber Logitech verteidigen, das weiche der Tasten ist ne typische Sache und hat nix mit mangelnder Robustheit oder Qualität zu tun.

Die Black Widow wäre schon was...hat zwar auch keine Handballenauflage, aber die gibts ja zur Not auch im Zubehör.

Aber leider funktioniert bei mir der Link nicht. Der führt zum Marktplatz, oder? Da komme ich noch nicht rein (hab noch keine 50 Beiträge...)

Die Cherrys sind mir vom Design zu "schlicht". Soll auch nach ein bisschen was aussehen :D

ich verkaufe die black widow ultimate für 80+versand. sag bescheid falls du Bilder brauchst

Ok...hab gerade mich über mechanische Tastaturen eingelesen...mal schauen, ob ich youtube Vergleiche zum klicken finde. Wenn es zu laut klickt, kann das glaub ich auf Dauer auch nerven, oder?

Aber das Angebot für 80 Euro ist definitiv gut. Da komme ich vielleicht drauf zurück. Danke.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit nicht mechnischen und nicht Cherry Tastaturen? :rolleyes: Z.B. Razor oder Roccat oder Microsoft...oder gute noname?

Also in wie weit willst du denn, dass die Tasten nicht wackeln? Gerade bei einer mechanischen haben die tasten aufgrund der Technik etwas seitliches Spiel. Sehe zwar nicht was daran schlecht sein sollte, aber nicht dass du dir da die Katze im Sack kaufst.

Natürlich haben Tasten Spiel...mit nicht wackeln habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich möchte halt nicht, dass sich die Tastatur "schwammig" anfühlt.
Aber ich glaube, dass es eine mechanische Tastatur werden kann mit den MX-black Tasten. Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt? Klicken die auch so laut wie die MX-blue Tasten?

Ich war auch schon öfter bei Mediamarkt / Saturn...aber die haben da nicht so viele Tastaturen zur Auswahl und von denen hat mir keine so richtig zugesagt.

Würde mir bitte jemand nochmal den Link posten, wo drin stand welche Tastaturen, welche Arten von MX-Tasten verwendet?

Danke schön :)

Also die Tasten der Microsoft X4 haben auch recht wenig Spiel. Mittlerer Tastenhub kmmt auch hin und auch ansonsten eine gute Tastatur mit vielen Features zu einem guten Preis.

Wobei du mit einer mechanischen auf längere Zeit glücklich sein wirst ;-)

Von den Cherry-Tasten Klicken nur die Blauen, die anderen geben nur ein Geräusch von sich wenn man sie ganz durchdrückt und unten "aufschlägt" (die blauen geben dann ein 2. Geräusch von sich ;-)

Wenn man vorsichtig tippt kann man mit so einer Mecha extrem leise unterwegs sein, erfordert aber etwas Übung.

Fuer den kleinen geldbeutel gibts noch was nettes bei ebay :D.

Cherry G81-7000

Sie hat zwar keine MX Switche aber dafuer MY Switche.

Sie sind Vergleichbar mit MX Blacks (Linear, kein Klick).

Besitze 2 dieser tastaturen, von der Verarbeitung ist sie echt extrem gut (Nicht vergleichbar mit Logitech oder Razer).

G81, der "Panzer" unter den Tastaturen ;-)

So eine hab ich auch daheim. Sind extrem robust und zuverlässig. Allerdingsfinde ich den Schreibkomfort nicht so toll, auf einer G80 schreibt es sich dann doch angenehmer.

Kann ich zustimmen, Die MY Switche sind etwas schwerer als MX Blacks allerdings auch viel Leiser :)

Oje...na das ist echt ein Panzer...und günstig. Aber spricht mich optisch gar nicht an...aber Danke für den Hinweis :)

oeschele schrieb:
Ok...hab gerade mich über mechanische Tastaturen eingelesen...mal schauen, ob ich youtube Vergleiche zum klicken finde. Wenn es zu laut klickt, kann das glaub ich auf Dauer auch nerven, oder?

Schauen/hören und selbst entscheiden:
http://geekhack.org/showthread.php?23104-Cherry-MX-Sound-Comparison-(with-and-without-O-rings)

Persönlich finde ich das Klicken der MX Blue nicht nervig, sonder ich werde davon "abhängig". Wenn es mal weg ist, fehlt es plötzlich, wenn es aber sehr ruhig ist und man seine Ruhe haben möchte, könnte es natürlich nerven.

Einfach mehrere Tastaturen kaufen! xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Highspeed Opi: Der Link ist super, genau sowas habe ich gesucht.
Die MX-Black werden es denke ich, oder die MX-brown...mal schauen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass man sich sehr an die Blue gewöhnen kann...ist aber glaub ich nix für mich.

@ T!ng: Dann fällt die Black Widow für mich leider auch flach.
Ergänzung ()

Ich glaube, dass ich jetzt "meine" Tastatur gefunden habe:

Topre Keyboard 105 DE Layout. Wenn da nur der Preis nicht wäre...:(
Muss ich noch ein bisschen sparen...oder kann jemand mir vielleicht ein Angebot machen?
(Bin seit heute für den Marktplatz freigeschaltet :D)