• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche stabile Tastatur

WickedWeazel schrieb:
man hört immer recht gutes von der Logitech Illuminated ...

Komisch, oder? Verstehe ich auch nicht. ^^
Blingbling + teuer = gut. :)

sidestream schrieb:
... denn die empfindlichen Scissors sind alles aber nicht stabil!

Obwohl ich flache Tastaturen sehr gerne nutzen, muss man genau diesen Satz beachten!
Die Scissors sind einfach so, dass die besonders nach der Zeit, einen anderen Druckpunkt brauchen und man somit das Gefühl hat, die Tasten würden aussetzen.
Und wenn man nicht gerade sanft und flüssig schreibt, ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis so eine kleine Halterung bricht, verbiegt oder einfach nur ab und zu klemmt.
Genau ist es mit Fremdkörpern, also Schmutz, Essensreste, Staubansammlung, usw.

Ich persönlich empfehle immer die Cherry eVolution Stream, da man hier für sehr kleines Geld viel Tastatur bekommt, die auf dem Niveau bis 40-50 Euro mithalten kann.
Sonst siehst du dir mal die Enermax Aurora (Lite) mit Aluminium Gehäuse an, bevor du dir einen Plastikzombie wie die Logitech Illuminated kaufst.
Oder kaufe beide und die Schlechtere schickst du zurück. ;)

Eine Cherry G81 8000 war auch mein erster Gedanke bei de Überschrift ;-)

Ansonsten: wenn ich mir das Bild so anschaue hattest du bisher eine Cherry Marlin? Das ist G85-Serie (wie auch die Stream) und eigentlich schon mit das beste was es an Scissors gibt. Bei flachen Tasten wirds schwer was viel besseres zu bekommen.

Aber teste doch mal eine Cherry G80 an. Deren Tasten sind zwar "hoch" aber du musst sie nur zur hälfte betätigen. Evtl. liegt dir das ja... die Teile sind auch sehr robust und tippen sich angenehmer als die erwähnte G81 (die ist eher was für Leute die mit dem Vorschlaghammer tippen ;-).

Ich denke, ich werde mir zunächst mal die Cherry eVolution STREAM anschauen.
Auf Amazon gibt es zwei Versionen, Cherry eVolution STREAM und Cherry eVolution STREAM XT. Wo liegt hier der Unterschied?

XT ist spritwassergeschützt, aber eigentlich sollte auch die ohne XT spritwassergeschützt sein, weil Cherry meines Wissens nach nur noch die XT herstellt.
Höchstwahrscheinlich wurde hierbei lediglich das XT beim Namen vergessen, wenn es kein Jahre alter Ladenwächter ist. ^^

Als ich meine letzte eVolution Stream gekauft habe, stand in der Beschreibung auch kein XT, aber geliefert wurde trotzdem die XT (von Amazon). ;)

Dell SK-8135
Günstig und gut verarbeitet, sehr stabil mit tollen Multimedia Tasten für Musik hören!
Gerade unter Programmierern sehr beliebt !

Von Cherry evolution bin ich sehr enttäucht gewesen.

501127573_0b4058fad6.jpg

In meiner früheren Firma hatte auch jeder Programmierer ne Dell-Tastatur. Einfach weils die zum PC dazu gab...

Allerdings gibts da verschiedene die sich recht ähnlich sehen. Die normalen die wir hatten waren nix... da ist ne Cherry G83 besser. Aber ich hatte mal eine in der Hand die kam mir fast wie ne Mecha vor (klick?)... konnte leider nicht aufs Typenschild schauen:-(

So gut wie alle die ich kenne, unter denen auch mehrere Programmierer sind, nutze flache Tastaturen.
Die Hälfte davon allerdings die Integrierte ihres Notebooks. :p

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind flache Tastaturen überdeutlich beliebt und werden hohen Tasten klar vorgezogen.
Und gäbe es eine anständige mechanische Tastatur mir so flachen Tasten wie ein IBM Notebook oder die eVolution Stream, würde ich auch nur noch diese nutzen. ^^

Na hoffentlich von Thinkpads. :)
Ich muss mir immer an den Kopf fassen wenn ich solche Leute sehe die mit ihren Macbooks durch die Gegend rennen ...

Flache Tastaturen sind generell beliebt, meist aber eher einfach weil sie keine Ahnung haben - wie bei den meisten Rubberdomes eben auch.

Eine flache Mecha würde mich auch interessieren wenn sie taugt aber so ziehe ich die MX Schalter den Scissors vor (auch vom Tippgefühl, schreibe sogar lieber auf meinen Reds als auf meinem Thinkpad).

Ich habe deshalb auch die Clears von den MX Switches am liebsten, da man dort eben bei 2mm deutlich daran "gehindert" wird, tiefer zu drücken.
Fast eine Art Notebook-Feeling, wenn die Kappen anders geformt wären. :p

Naja. Unter den Blinden ist der Einäugige nunmal König und die Scissors sind für Halbwissende meist die Hightech-Variante.

Und nein, ich will nichts von deiner Scissors-Neurotik hören, Opi ;P
Glaube nicht, dass alle deine Bekannten genauso krass drauf sind.^^

Die Thinkpad Tastaturen kann man auch so kaufen^^
http://www.amazon.de/ThinkPad-USB-Keyboard-TrackPoint-Tastatur/dp/B002PMJTYO

Eigentlich mag ich flache Tastaturen auch lieber, weil Kurzhub.
Aber es gibt ja, wie gesagt, leider keine Mechanischen. Bei den meisten habe ich einfach kein Gefühl.
Die aus Thinkpads sind da mal eine echte Ausnahme. Schöner Druckpunkt, trotzdem kurzer Weg :daumen:
Da finde ich eigentlich nur noch MX Browns besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, von der Hardware nehmen die sich heute alle nicht viel.
Ein schwarzes Magnesium Gehäuse würde ich aber auch einem silbernen Alu Gehäuse vorziehen :)
Wenn man dazu noch eine sehr gute Tastatur bekommt. (Mattschwarz eloxierter MBP hätte aber auch Klasse)

Das Thinkpad das ich kannte wurde letztens durch einen Vaio ersetzt, Gehäuse finde ich fast auf dem selben Niveau wie bei Lenovo.
Tastatur ist aber Apple Chicklet Style, fühlt sich auch so an :freak:

@TE
Über die Tastatur im Thinkpad hätte man, angeblich ohne Funktionsverlust, auch mal was ausschütten können.
Ich fand außerdem, dass die sich nach 4,5 Jahren 10/6 nicht groß anders angefühlt hat als zu Beginn, soweit ich das beurteilen kann :D
Wenn die Tastatur alleine ebenso robust ist, ist sie sicherlich auch eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
Naja. Unter den Blinden ist der Einäugige nunmal König und die Scissors sind für Halbwissende meist die Hightech-Variante.

Und nein, ich will nichts von deiner Scissors-Neurotik hören, Opi ;P
Glaube nicht, dass alle deine Bekannten genauso krass drauf sind.^^

Davon hat jeder schon genug gehrt, glaube ich. Und so wie ich, ist zum Glück keiner drauf. xD

Aber du hast ja recht, die sind alle der Meinung, dass flache Tastaturen "besser" als hohe Tastaturen sind, weil die eben nur die billigen hohen Rubberdomes kennen. Und das verstehe ich auch.

Natürlich konnte ich auch ein Paar zu mechanischen Tastaturen bewegen und plötzlich waren die der Meinung, dass hohe Tastaturen doch nicht so schlecht sind. ^^
Mechanische Tastaturen stehen bei mir trotzdem an erster Stelle und die Scissors sind eben "nur" vor den billigen hohen Rubberdomes.

Kurz:
Kauft/testet alle mechanische Tastaturen! :D

typhson schrieb:
Ein schwarzes Magnesium Gehäuse würde ich aber auch einem silbernen Alu Gehäuse vorziehen :)

Das Thinkpad das ich kannte wurde letztens durch einen Vaio ersetzt, Gehäuse finde ich fast auf dem selben Niveau wie bei Lenovo.
Tastatur ist aber Apple Chicklet Style, fühlt sich auch so an :freak:

Über die Tastatur im Thinkpad hätte man, angeblich ohne Funktionsverlust, auch mal was ausschütten können.

Ich hab nix gegen Alu, so viel mal dazu, gerade in schwarz und gebürstet - habe ja auch mein Lian Li Tower und nen Silverstone HTPC Case. ;)
Das Magnesiumgehäuse ist aber schon cool, sieht natürlich nicht so edel aus (gibt ja Leute die schimpfen hier von billigem Plasti ... :rolleyes:) aber ist derart unempflndlich vor allem Kratzern gegenüber das da unser schickes Aluminium in Sachen Funktionalität eben schnell klein bei geben muss. :)

Und diesen Tastenstil hat nicht Apple erfunden, der ist vermutlich schon so alt wie der PC selbst. Ich hab den ehrlich gesagt auch zuerst bei den Sonys gesehen und dann bei Apple aber da will ich mich auch nicht drüber streiten. Werden vermutlich auch nur Scissors sein aber vom tippen finde ich die schon interessant, aber man sollte echt aufpassen das da nix drunter kommt ... Ich glaube ohne den Laptop auseinander zu nehmen bekommt man da nichts mehr raus.

Keine Ahnung obs bei jeder so ist, bei meinen bisherigen Laptops waren die Tastaturen praktisch nur die Folien mit den Scissors und den Domes drauf. Bei meinem Thinkpad liegt das Teil noch in einer kleinen Metallschale (glaube zumindest das die aus Metall war) mit nem evt. 1mm hohen Rand was vermutlich Flüssigkeiten auffangen soll damit die nicht in den Innenraum kommen.

Wenn es jetzt flache anständige Schalter gäbe und die auch klein genug wären um in einem Laptop verbaut zu werden wäre das schon ziemlich geil und definitiv besser als die Tastaturmatten auszutauschen. Ich mag eh nicht diese breit wirkenden Kappen bei den flachen, kommt mir viel zu dick vor irgendwie und vertippe mich dann gerne.

Sollte ja aigentlich nicht das Problem sein, zu bauen. Die MLs haben ja schon eine geringe Bauhöhe und wenn man nicht 4mm Hub will, kann man das sicher noch weiter reduzieren. Eine Leichte Feder+Rubberdomeaufsatz und fertig. Dann muss man nichtmal groß irgendwas an Mechanik in den Switch integrieren, da dann ja der lineare Anschlag reicht.

Oder noch einfacher: Switch, Feder, linearer Hub mit insgesamt 2mm und einfach nur nen Dämpfer rein für Bottom out.

Frage... könnte man nicht einen MX-Switch mit einer kürzeren Feder "Tieferlegen"?^^ Das geht jetzt zwar am Notebook vorbei, aber mal so aus Interesse.

Ich denke aber, das sollten wir in dem Allgemein-Mecha-Thread weiterdiskutieren.

Zurück
Oben