Suche Stereosystem

CyberAce

Cadet 4th Year
Hallo,
ich suche ein Stereosystem für meinen Partyraum. Ich habe den Z-5500 und erwarte etwas in dieser Qualität.

Mein maximales Budget liegt bei ca 400€ kann aber auch weniger sein ;)

Das Stereosystem soll hauptsächlich für Musik verwendet werden.

Meine Favorieten sind das Teufel Motiv 2 (300€), das Teufel Concept C 200 USB (200€), und eine Yamaha Pianocraft E 810 (420€).

Sind die Teufelsysteme vom Klang einer Yamaha Pianicraft überlegen? (Vom Bass bestimmt aber von der Klang?)

Was soll das System denn können? Laut? Bass?

Ich denke mal, das Teufel E400 wäre eine gute Wahl, das drückt euch in den Boden mit dem Bass.

Ansonsten vielleicht ne PA Anlage oder sonstiges, wobei ich mich da nicht so auskenne.

Denke, das E400 wäre für Party sehr gut geeignet, muss ja nur laut und dröhnend sein.

Wenn es um einen Partyraum geht der etwas größer ist, würde ich auch PA vorschlagen, wobei das dann wieder teurer als 400 Euro werden wird..

Auf was kommt es dir denn an? Druck/Lautstärke, Klang, oder ein Mix daraus?

Die Raumgröße beträgt etwa 30quadratmeter.

Laute Partys eher seltener, es wird dort eher Cocktails getrunken und gechillt, also lieber guten Klang.

Ist die Concept E Reihe überhaupt Musiktauglich. Habe meine Befürchtungen dass die Hochtöner stark überlegen sind und man eher bei etwas lauterer Musik Kopfschmerzen bekommt als Gänsehaut.

Noch eine Frage:
Kann man die Teufelsysteme gut mit einem MP3 Player über Klinkenstecker betreiben oder verschlechetert sich dann die Soundqualität? Bei meinem Z-5500 merke ich einen großen Klangunterschied ob er per Cinch (analog) oder per Lichtwellenleiter (digital) betriben wird. Deshalb dachte ich eventuell an die USB Lösung...

Ich würde die Pianocraft vorziehen. Die besitzt eine für diesen Preis sehr sympathische Lautsprecher und eine gute Receiver-CDP-Kombi. Von den Teufel Concept E würde ich ablassen - dort findet man keinen vergleichbaren Stereoklang.

Bei meinem Z-5500 merke ich einen großen Klangunterschied ob er per Cinch (analog) oder per Lichtwellenleiter (digital) betriben wird.

Hängt ganz von den Mixereien die das Z5500 betreibt und den D/A-Wandlern der Quelle ab, was an deinen Ohren ankommt. Wenn der MP3-Player etwas halbwegs seriöses darstellt und mit einer sinnvollen Output-Qualität (hängt auch von der Songquali, sprich Bitrate, ab) daherkommt kannst du ihn problemlos an brauchbaren Stereoanlagen betreiben.

Wie siehts denn mit Nahfeldmonitoren aus ? Für 400 € bekommt man da schon größere Kaliber, die klanglich gesehen alle deine aufgezählten Systeme hinter sich lassen. Da kämen z.B. die hier in Frage:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1473988_-truth-b3031a-behringer.html
oder die:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1080185E2J0_-resolv-a8-samson.html
Das wären aktive, da benötigt man keinen Verstärker mehr.

Wenns günstiger sein soll gehen ja auch noch die Behringer Truth B2031P: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/67737E2062J0.html
Dazu bräuchtest du dann noch einen Verstärker. Da bietet sich entweder ein gebrauchter Stereoverstärker von Ebay an, oder ein kleiner Digitalamp (z.B. Lepai TA2020).
Mehr Klang gibt es für 200 € wahrscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man bei den Behringer anmerken muss, dass das der Preis für eine Box ist. Für Stereo kommt also nochmal das selbe dazu.

Haben die Nahfeldmonitore eigentlich auch einen Glasklaren Sound? Ich dachte immer dass die nur Laut sind.

Das Teufel Motiv 2 hatte ich auch noch unter meinen favoriten. Wären die nicht besser?

Die genannten Nahfeldmonitore haben einen wesentlich klareren und auflösenden Klang als PC Lautsprecher. Laut können sie auch noch besser, als PC Lautsprecher. Das Teufel Motiv 2 hat klanglich kaum eine Chance mit den kleinen Satelliten. Die Physik lässt sich nicht überwinden. Nur beim tieferen Bass kann das Motiv punkten.

die Samson Resolv A8 wären interesant, weiß jemand wie groß die Teile sind?

einen billigen AV-R für 150€ und dazu 2 (4?) kompaktboxen könnte man auch in betraqcht ziehen.

hab jetzt mal geschaut.... die A8 wären leider zu groß aber die A6 würden passen...
leider finde ich wenig testberichte... hat die jemand und kann mal was dazu schreiben?

hallo,
ich war jetzt die Tage bei uns in der Umgebung in kleinen Musikläden. Leider konnte dort niemand Monitore anbieten.

Habe mir dann mal die Pianocraft anhören können. Der Sound ist wirklich sehr gut. Besser wie bei der Z-5500 aber leider hat das Teil wenig Power. Habs mal bischen aufgedreht und der Sound war am verzerren. Ich denke für 30qu. wirds zu unterdimensioniert sein was Leistung angeht.

Hab jetzt gelesen dass die Samson Resolve A8 quer stehen und betrieben werden darf. Damit kommt sie wieder ins Rennen. Bevor ich sie mir bestelle würde ich wissen wie es da mit dem Bass und der Pegelfestigkeit aussieht.
Noch was: Die A8 kann man einfach mit Cinch betreiben? Beispiel: einfach MP3 Player per Klinke-Cinch anschließen und go... oder braucht man noch etwas?

Schau dir mal den Test hier an: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2225&page_num=1
und noch ein Erfahrungsbericht: http://www.deejayforum.de/19-testgelaende/50534-aktiv-monitor-samson-resolv-80a-resolv-a8.html

Bass sollten sie genügend besitzen und um Pegelfestigkeit brauchst du dir denke ich auch keine Sorgen machen ;) Müsste man laut Thomann auch über Chinch anschließen können. Es funktioniert mit einem 2x6,3mm auf Klinke Kabel. Wenn du bei Conrad KLINKE 3,5 MM/2 X MONOKLINKE 6,3 MM 1,5M eingibst findest du so eins.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch kein 6,3mm Cinch Kabel, das wäre 1/4" TRS. Also ein 6,3mm Klinkenkabel, wie bei meinen B3030A.

Bräuchtest dann ein 3,5mm Stereo auf 2x6,3mm Mono Kabel.

OK, danke für die Aufklärung :) Dann weiß ich bloß nicht, wo bei dem A8 ein Cinch Eingang sein soll. hmm...

Laut Thomann gibt es drei Eingänge, XLR, 1/4" TRS (6,3mm Klinke) und Cinch. Vielleicht haben die einen Fehler eingebaut, Cinch habe ich auch noch nicht gesehen. Unsymmetrisch macht bei Nahfeldern auch keinen Sinn, eigentlich.

Komischerweise steht bei dem Amazona Test aber auch, dass es auch Cinch Eingänge bei den A8 gibt. Ich glaube die sind über dem 1/4" TRS Eingang, siehe Rückseite der A8 (beim Amazona Test). Dann dürfte auch ein günstiges langes 2xCinch auf Klinke Kabel reichen ;)

so ich habe mir jetzt ein gutes audio chich kabel gekauft, 6m lang und vergoldete Anschlüße. Danach habe ich die Stecker abgeknipst und vergoldete cinch-buchsen drangelötet und in eine lehrdose verbaut. Sieht etwa so aus nur schöner: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AAEm3cbY7d0d6a9fce771a9a5d0074e7382c3eb9

Das Cinch kabel hatte einen Mantel und ?zwei Adern?. Hab den Schirm drangelötet und die beiden Adrern zusammen drangelötet. Hoffe habe alles richtig gemacht...

So jetzt kann ich doch das andere Ende vom Kabel an die Samson anschließen oder?

Zurück
Oben