• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche: Survival Spiel

thehintsch

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
735
Hallo Leute,

Ich habe die Tage mal wieder Lust auf ein Survival Spiel bekommen. Und zwar jene Art, bei der man sich Nahrung und Materialien zusammensammeln oder anbauen muss, Zeugs craftet, vielleicht ein paar Gebäude bauen kann. Ich finde allerdings nichts, was mir wirklich 100%-ig zusagt bzw. bin unschlüssig. Einige Beispiele was mir bisher gefallen hat:

Ich bin großer Fan der "Stranded" Spiele I+II. Die, soweit ich weiß von einer Person etwas hobbymäßig programmiert wurden - http://www.strandedonline.de/.
Man ist auf einer Insel gestrandet, baut sich Werkzeug und einfache Waffen, macht Feuer, grillt Fleisch. Später kann man dann auch mit entsprechendem Werkzeug Metalle abbauen und schmelzen um wieder bessere Werkzeuge zu erstellen, Weizen anpflanzen, verarbeiten und Brot backen usw. Nebenbei gibt es noch eine Art Level Mechanik, bei der die Skills wie Holzfällen, Fischen etc. ansteigen. So arbeitet man effizienter oder muss das erst lernen um bestimmtes Werkzeug herstellen zu können. Obendrauf gibt es noch eine kleine Kampagne, die einen auf verschiedenen Inseln - teilweise auch mit Fantasy Elementen - vor andere Situationen stellt. Dazu kann man das unglaublich gut modden. Habe selbst mal ein Script dazu geschrieben, welches noch Jahreszeiten einführt, so dass man sich Vorräte für den Winter anlegen muss... Der Goldstandard quasi :)

Ich finde es z.B. auch in der aktuellen Version von No Man's Sky ganz cool wie man sich alles upgraded, eine Basis baut und man immer weiter erkundet und "wächst". Allerdings ist das im normalen Modus viiieeel zu einfach (kein Survival Feeling) und im Survival-Modus ist mir das zumindest am Anfang zu zäh und öde ständig Treibstoff zu sammeln, nur um einmal mit dem Schiff abzuheben oder man ständig Energiepacks einwerfen muss, weil man mal 10 Sekunden gerannt ist und die Lebenserhaltung dadurch schon wieder leer ist...

Ebenfalls ganz gut Unterhalten hat mich State of Decay. Da hat man eben auch seine Basis, die man aufbaut und man erkundet die Stadt. Leider ansonsten kaum Crafting und nicht sehr komplex.

Was ich ausdrücklich NICHT möchte sind solche Survival Spiele, die im wesentlichen ein Ego Shooter sind. Wie diverse Zombie-Survival Shooter. Es sollte schon einen gewissen Aufbau und auch Erkundungsaspekt haben. Und möglichst Single Player (oder Coop) kompatibel. Für Sachen wir Rust, bei dem man sich auch noch im Multiplayer mit anderen misst, fehlt mir die Zeit um die Übung zu erlangen.

Was ich schon mal ins Auge gefasst habe:
Stranded Deep - Scheint auf den ersten Blick am ähnlichsten wie die Stranded Spiele zu sein. Aber es scheint mir von den paar Videos die ich durchgeklickt habe irgendwie "leer" zu wirken. Und Early Acces muss jetzt auch nicht unbedingt sein...

The Forest - Ganz cool, aber auch noch Early Acces und das Horror Setting sagt mir nicht sooooooo zu.

Ark - Survival Evolved. Wirkt belebter als Stranded Deep, man baut sich auch immer mehr auf. Allerdings hat man Hunger und Durst ziemlich schnell überwunden. Kommt da dann noch Survival Feeling auf? Zieht sich das im Singleplayer nicht auch unglaublich hinten raus? Ist wohl mehr als Multiplayer gedacht mMn.

Nun, habt ihr vielleicht noch weitere gute Tipps, was man sich mal anschauen könnte? Liege ich mit meinen Einschätzungen obiger Vorschläge total daneben und sollte vielleicht doch eines davon ausprobieren? Die Grafik muss kein Kracher sein. Wichtig ist, dass Survival Stimmung aufkommt.

Bin gespannt auf eure Vorschläge :)
 
Klingt als ob es ein FPS sein sollte...
Weil wenn das kein Kriterium wäre würde ich sofort Terraria oder Starbound vorschlagen.
Sind beide mega gut und gibt's mittlerweile für'n Appel und'n Ei.
 
Hier mal meine Empfehlungen:


Empyrion
http://store.steampowered.com/app/383120/Empyrion__Galactic_Survival/
Stabiles Early Access. Basis und Schiffsbau im Lego Prinzip. Hier habe ich schon 200 Stunden versenkt. Meine Absolute Empfehlung!
RECENT REVIEWS:
Very Positive (185)
ALL REVIEWS:
Very Positive (7,495)

Astroneer
http://store.steampowered.com/app/361420/ASTRONEER/
Basisbau eher bescheiden, man kann sich ein paar Module bauen, aber nette Grafik, und macht Spass
Early Access in der Findungsphase. Momentan aber durchaus für Zwischendurch geeignet! Vielen Steamern bleiben die großen Updates aus, deshalb in letzter Zeit gemischte Bewertung
RECENT REVIEWS:
Mixed (374)
ALL REVIEWS:
Very Positive (17,355)

Osiris: New Dawn
http://store.steampowered.com/app/402710/Osiris_New_Dawn/
Am Anfang recht schwer, modularer Basisbau, aber richtige Gebäude
Early Access, war das letzte mal stabil, ist aber schon eine Weile her dass ich dran war
RECENT REVIEWS:
Mostly Positive (279)
ALL REVIEWS:
Mostly Positive (6,036)
 
In ARK musst du dir halt selbst Ziele setzten. Das Spiel ist je nach Einstellungen auch entweder sehr einfach oder sehr schwer.

Das Survival an sich bleibt bei ARK wirklich schnell auf der Strecke.

Aber alle Dinos zähmen, die verschiedenen Gebiete entdecken, die Höhlen meistern um an die Artefakte zu kommen... macht schon viel Spaß und die Zeit vergeht wirklich flott.
 
kenshi
http://store.steampowered.com/app/233860/Kenshi/

squad basiertes RPG, am anfang allein kannst nach und nach leute rekrutieren, irgendwann mitten in die landschaft basen bauen wie lustig bist ^^
inkl forschung, die wiederum ab nem bestimmten punkt erkundung zwingend voraussetzt, weil man in dieser postapokalyptischen welt erstmal artefakte für weiteren fortschritt finden muss

EA schränkt die größe des kontinents noch ein. aber um einmal da rumzukommen dauert jetzt schon ewig, auch vor dem hintergrund, dass man selbst mit ner größeren gruppe gegnern lieber aus dem weg gehen sollte anstatt zu kämpfen.

man kann am anfang wirklich nichts , selbst ne herde ziegen macht einen ruckzuck platt
der grind am anfang is hart, gekaufte nahrung teuer, freilaufende nahrung jagd eher dich als andersrum und als lausiger dieb landet man gern mal im knast :D
 
thehintsch schrieb:
Ark - Survival Evolved. Wirkt belebter als Stranded Deep, man baut sich auch immer mehr auf. Allerdings hat man Hunger und Durst ziemlich schnell überwunden. Kommt da dann noch Survival Feeling auf? Zieht sich das im Singleplayer nicht auch unglaublich hinten raus? Ist wohl mehr als Multiplayer gedacht mMn.

Also ich habe in Ark knapp 1300 Stunden auf dem Buckel, woran man wohl erkennen kann, dass ich durchaus Spaß an dem Speil habe ^^
Es ist richtig, dass das Survivalfeeling durchaus schnell verfliegen kann, wobei man, gerade im SP, den großen Vorteil hat, dass man dies über die Spieleinstellungen stark beeinflussen kann. Den Einfluss von Hunder und Durst kann man einfach selbst auf die gewünschte Härte einstellen, genauso wie die generelle Schwierigkeit der "Gegener". Ark kann man wunderbar als MP oder SP Spiel konfigurieren und jeweils die Einstellungen an den eigenen Geschmack anpassen. Von man bekommt alles sehr easy und reichlich bis zum Hardcoremode mit "nur gemeinsam stark sein" und beim Tod fängt man bei null an. Alles Einstellungssache.
Ich persönlich habe mit einer kleinen Gruppe einen Server gemietet und wir haben im Grunde Solo/PvE gespielt. Sprich, wir haben uns zwar die Insel geteilt, aber jeder hatte die eigene Base und hat weitestgehend solo gespielt. Aber wenn man Bock hatte, konnte man auch gemeinsam losziehen oder eben auch "handeln".

Generell muss man aber sagen, dass Ark zwar nicht mehr im EA ist, aber ich mir nicht sicher bin, ob das Austreten aus dem EA nicht zu früh war. Es hinkt immer noch an der Performance bei vielen und es sind auch noch einige Bugs vorhanden, die bei Releasetiteln nicht da sein sollten.

Kleines Pro/Contra:

Pro:
- mit starkem System eine wunderschöne Spielwelt
- Dank Mods gibt es kaum Grenzen der Kreativität
- Extrem viele Einstellungsmöglichkeiten
- uvm.

Contra:
- sehr Leistungshungrig
- seit Release mMn zu teuer
- Kommunikation der Devs teils schlecht

Ark kann ich aber definitiv empfehlen, wenn man Bock auf Zähmen von Tieren und Bauen kreativer Gebäude hat.
Survival ist, wie gesagt, eine Sache der Einstellungen. Diese kann man aber auch jederzeit nachjustieren, es ist nicht jedes mal ein neues Spiel notwendig. Für etwas mehr Survivalfeeling ist evtl. der DLC Scorched Earth interessant, da bin ich unzählige male verdurstet :p

Und noch einen kleinen Hinweis zu den eher bescheidenen Reviews:
Studio Wildcard hat ein paar sehr fatale Fehler gemacht, die von der Community mit massivem Reviewbombing abgestraft wurden.
Erst kam bereits vor einem Jahr ein kostenpflichtiger DLC (das o.g. Scorched Earth) obwohl das Spiel noch vor Fehlern strotzte und noch weit von einem Release weg war, dann kam der sog. Flyer-Nerf bei dem alle flugfähigen Tiere extrem stark generft wurden.
Beides wurde von der Community extrem negativ aufgefasst. Begeistert war ich zwar auch nicht, aber mMn hat das Spiel keine so schlechte Wertung verdient.

Für Fragen stehe ich gerne bereit ;)
 
The long dark ist mein Tipp überleben Holz sammeln jagen Feuer machen Kleidung nähen usw
 
Sagt Dir ein Fantasy-Setting zu?

Dann probier mal Dark & Light aus. Ist mit gaaaanz viel Crafting. Beim Basenbau hast Du anfangs nur Holzhütten mit Stroh, weil Dir noch Werkzeuge fehlen um Stein und Eisen abzubauen. Bis da hin ist es ein langer Weg.
Toll finde ich das Skill-System. Die Fähigkeiten deiner Spielfigur wachsen mit dem, was sie tut. Je mehr Holz Du hackst, umso besser wirst Du darin. Je mehr Holzgegenstände Du craftest, umso besser wirst Du darin etc.

Die Basen sind zudem nie absolut sicher. Je nachdem welche Materialien Du verwendest, sind sie aber widerstandsfähiger. Und wenn Du was bunkerst, Türschlösser nicht vergessen!
Hunger muss auch gestillt werden und das Hirn der Spielfigur muss sich auch immer wieder mal ausruhen, wenn es stark beansprucht wurde.

Das Spiel befindet sich noch in der Early Access-Phase, wurde aber dank zahlreicher Updates und Patches auf einen relativ guten technischen Stand gebracht.
 
Danke schon mal für die vielen Vorschläge!

@Bulletchief:
Ja, First-Person hilft bei der Immersion bei solchen Spielen (finde ich). Aber "Shooter" sollte nicht das Hauptaugenmerk sein. Hatte Terraria und Starbound nur noch nie so als Survival wahrgenommen. Ich schau mir nochmal paar Videos dazu an.

@Coolinger:
Auf diese bin ich zwar auch schon mal irgendwann gestoßen und fande sie interessant. Aber bin wirklich kein großer Fan von Early Acces. :-/ Trotzdem vielen Dank für die Erinnerung, dass es die auch noch gibt :)

@SaxnPaule
Banished ist zwar gewissenmaßen Survival für die Einwohner, aber eher Strategie für den Spieler :D

The Long Dark geht schon in die richtige Richtung. Sammelt man da nur oder fällt man auch Bäume usw.?
7 Days to Die klingt auch ganz gut. Aber hach, dieses Early Acces :D...

Viele potentiell gute Sachen dabei. Wenn nur nicht gefühlt 95% aller Survival Games im Early Acces wären :D
 
Der Klassiker Don’t Starve darf natürlich auch nicht fehlen. Wenn man sich mit dem Grafikstil anfreunden kann, müsste es genau das sein was du suchst :D
 
Wen die Comic Grafik nicht stört, das eigendliche Fortnite ... Survival mit Bauen und Surviven ;)
 
@Vitamin_C4:
Uhhhh, Don't Starve hatte ich ja gar nicht dran gedacht. Das Spiel ist zwar kein FP aber definitiv ein richtig cooles Spiel.
Die Grafik ist dabei tatsächlich stark Geschmackssache, aber es ist ein Spiel, dass ich sogar mit meiner Frau spielen kann ^^
 
Borkendork schrieb:
@Vitamin_C4:
Uhhhh, Don't Starve hatte ich ja gar nicht dran gedacht. Das Spiel ist zwar kein FP aber definitiv ein richtig cooles Spiel.
Die Grafik ist dabei tatsächlich stark Geschmackssache, aber es ist ein Spiel, dass ich sogar mit meiner Frau spielen kann ^^

Ja, vom Spielprinzip geht es wohl in die richtige Richtung. Der Stil macht mich tatsächlich auf den ersten Blick nicht sehr an ^^ daher zögere ich auch. Darüber könnte ich aber hinweg sehen.

Vielleicht muss ich da einfach mal das 2 Std. Spielzeit Rückgaberecht von Steam exzessiv ausnutzen um das Richtige zu finden... :D
 
Subnautica ist sensationell!

Meiner Meinung nach einzige Kritikpunkte:
- man muss Unterwasserwelt mögen
- gibt keinen Multiplayer

Ansonsten ist die Story & das Crafting System sehr cool.
 
Zurück
Oben