[Suche] Switch / Hub (USB-C, HDMI, USB, für das Home Office)

Stefano2021

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
44
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

1x HP Elite X2 Notebook mit 3 USB-C Eingängen
1x Desktop PC (Geforece 3070) mit 6 USB Eingängen und 1 USB-C Eingang
1x DELL S2721DGF Monitor mit HDMI und Display Port Eingang
1x Logitech G915 TKL
1x Razer Basilisk Hyperspeed
1x Logitech C925e Webcam

Da ich nun vermehrt im Home Office sitze, würde ich gerne eine einfache Lösung haben um zwischen privat PC und Arbeitsnotebook hin und herzuschalten. Würde gerne sämtliche Peripherie Geräte sowohl auf deinem als auch auf dem anderen gerät nutzen sowie den Monitor.

Was wäre eurer Meinung nach die beste Lösung?
 
Ähnliches Szenario bei mir. Habe aus diesem Grund diesen USB-C Hub gekauft.
Angeschlossen sind dort Maus, Tastatur und Audio Interface. Ethernet würde darüber auch funktionieren, allerdings habe ich am Arbeitslaptop nach einiger Zeit die Verbindung verloren, was sich nur über einen Neustart beheben ließ.
HDMI hat gut funktioniert, erlaubt über den Hub aber nur 60 Hz, weshalb ich das direkt vom Monitor zum Laptop verbunden habe für 120 Hz.

Um von Laptop zu privaten PC zu wechseln, muss ich den Hub nur vom Laptop zu PC umstecken und in meinem Fall dann noch das Ethernet Kabel. PC ist mit Display Port zum Monitor verbunden, da muss ich nichts mehr umstecken.

Der Aufwand ist für mich ok. Gibt viele unterschiedliche Hubs mit mehr oder weniger USB Steckplätzen etc, da kann man sich was passendes raussuchen.
 
Wenn es der Arbeitgebeber zulässt AnyDesk, Teamviewer oder RDP
 
KVM Switche die die Laptop USB-C Welt und die Desktop Welt verbinden sind nachwievor rar, und entsprechend teuer.
https://geizhals.de/aten-cs1953-a2566565.html
Hier wäre es preislich tatsächlich besser, den Monitor zu verkaufen und einen Monitor mit integrierter KVM Funktionalität zu kaufen
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...aulichtfilter%7E12077_flicker-free%7E14816_65

Oder du verzichtest auf die komplette Lösung und beschränkst dich auf einen einfachen USB-Switch für die USB Peripherie, schließt den Monitor jeweils direkt an und schaltest die Quelle am Monitor um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefano2021 und M4ttX
Möchtest du wirklich hin- und herswitchen oder ist immer nur jeweils 1 Gerät an?

Ich habe mir diesen USB-Switch gekauft und bin sehr zufrieden:
https://amzn.eu/d/aGhBMZX

Das Gute ist, dass du mit einer Fernbedienung switchen kannst.

Bei den Monitoren kannst du ja einfach beide Eingänge nutzen.
Oder du kaufst einen HDMI-Switch mit Fernbedienung:
https://amzn.eu/d/0KxLMtN

Ich hatte leider noch keine Zeit, den HDMI-Switch zu testen.

P.S. Hab auch 2 separate LAN-Kabel.

Grüße
 
Zurück
Oben