Suche Threadripper Mainboard mit PCIe 4.0

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo zusammen,

ich möchte einen Threadripper 3990X zusammen mit einer EVGA RTX 3090 Kingpin, einer 1 TB Samsung 980 Pro und einer 2. 2 TB SSD (noch nicht spezifiziert) betreiben.
Als Netzteil kommt ein Seasonic Prime TX 1000W rein.

1. Welches TR Board brauche ich damit sowohl die M.2 als auch die GPU per PCIe 4.0 angeschlossen sind?
2. Welcher möglichst schnelle Ram läuft auf so einem System plug & play?


OC ist angedacht - aber in einem überschaubaren Rahmen.

Das Board soll vernünftig sein - ich will aber nicht sinnlos Geld aus dem Fenster werfen für ein 1.000€ Board das nichts besser kann als Andere.

Was nice to have wäre ist eine Debug Anzeige, ein Bios Recovery Button und ein Start Button auf dem Board - falls es sowas bei TR überhaupt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Ich bin leider ziemlich ungeduldig... und soweit ich weiß gibt es noch kein Release Date für die 5000er TR.

Wollte eigentlich auch auf einen 5950X switchen... aber habe schon den Wasserblock für TR gekauft...
 
Achja zum RAM, 256GB(8x32GB) 3200er sollte wohl laufen. :D
 
Hmm die 5000er Threadripper Generation ist überfällig und wurde nur wegen des Chipmangels noch nicht veröffentlicht... ich würde auch warten.
 
Was hast du denn ueberhaupt genau vor? Je nach anforderungen sollte man unterschiedliche dinge empfehlen..
 
madmax2010 schrieb:
Was hast du denn ueberhaupt genau vor? Je nach anforderungen sollte man unterschiedliche dinge empfehlen..
Nichts was so ein System erfordern würde.

Bisschen zocken (ja, ich weiß, dafür wäre der 5950X besser).
Etwas rendern.
Ein paar Benchmarks.
Etwas OC.
 
Um auf die Frage einzugehen: jedes Threadripper Board für die 3000er Serie!
Da Geld keine Rolle spielt: sich dir eins aus....
2x M.2 haben alle, 3x viele und 4x selten/teuer
 
Was hindert dich daran, den TR Wasserblock wieder zu verkaufen und stattdessen ein 5950x System zusammenzustellen, was, nach jetzigen Maßstäben in Sachen Verfügbarkeit, besser zu deinem Einsatzfeld passt?
Kommst du finanziell immer noch besser weg und MANN wirst du dich ärgern, wenn dann alsbald der TR5000 rauskommt und du gerade jede Menge Geld für den 3000er ausgegeben hast.

Deine Ungeduld in allen Ehren, aber das pure Vorhandensein des Kühlblocks kann doch bitte nicht der Grund sein, warum man jetzt echt was Dummes machen MUSS, zumal ja selbst wenn es um den Kauf eines 3000ers ging, diese vermutlich weit günstiger nach Release der 5000er wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, injemato und madmax2010
Was @Grimba sagt.
Du wirst an dem System ca 4000-5000 Euro ausgeben, von denen du ausserhalb von Benchmarks nichts hast.
Ich wuerde den Waterblock verkaufen und Geld sparen.
Wenn du das Geld unbedingt loswerden willst, spende 6-7 brauchbare Spiele Rechner an Kinderheime. Da hast du mehr von :)

Wenn du unbedingt willst, nimm ein Beliebiges Board, Ob sie PCIe koennen oder nicht liegt vor allem an der CPU.
 
@Grimba das ist ein 250€ Optimus Block... versuche schon seit Tagen ihn zu verkaufen... dafür gibt es so gut wie keine Interessenten.

Aber ich versuche es mal weiter.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was @Grimba sagt.
Du wirst an dem System ca 4000-5000 Euro ausgeben,

Alleine die Grafikkarte hat 3200€ gekostet... + 899€ für einen 5950X + 320€ für das Netzteil + 300€ für ein vernünftiges Case + 500€ für Wasserblöcke + 300€ für Ram + 300€ für SSDs + 250 für Fittinge und Radiatoren + 300€ fürs MB.

Da sind wir eher bei 6.500€
 
Der TR 3990 ist ja alleine bei über 4000€ aktuell. Über 3000€ mehr ausgeben, weil ein 250€ Teil einen dazu zwingt? Und am Ende kommt ein System dabei raus, dessen Nachfolger schon vor der Tür steht, und das in vielem schlechter performt, als es der 5950x für dich würde.

Ich bin zwar selbst der letzte, der beim PC Kauf Vernunft ganz vorne anstellt. Das gebe ich ganz offen zu. Aber die 3000€ würde ich 100%ig einstecken, selbst wenn ich den scheiß Kühlblock nicht loswürde an deiner Stelle. Da würde ich keinen Gedanken extra dran verschwenden, die Kiste hätte immer einen faden Beigeschmack für mich, wenn ich an deiner Stelle wäre. So ungeduldig könnte ich gar nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Ja, hast Recht.
Ich kaufe die Komponenten sowieso Stück für Stück.
Ich warte mal ab was passiert und werde Board und CPU zuletzt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Stück für Stück? Das heißt es liegt dann rum und kann nicht genutzt werden? Kauf doch alles auf einmal, ansonsten kauf halt was günstigeres wenn’s zu teuer ist.😂

Achja und wegen 250€ Kühler machst du so einen Aufstand, aber 4000€ allein für die CPU jucken dich nicht? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und 1337LEET
Habe jetzt den 5950X bestellt.
Bin noch mal in mich gegangen und werde auch keine Custom WaKü bauen.

Also brauche ich jetzt ein schönes / aktuelles Mainboard dazu das mind. 2x PCIe 4.0 M.2 hat und mind. 1 x PCIe 4.0 x16 für die Grafikkarte.

Und dazu (erst Mal) ein flottes 16 GB RAM Paket. Es soll schon schnell sein, aber wie auch schon beim Board - nicht sinnlos Geld verbannt und den doppelten Preis bezahlt für 2-3% mehr Leistung.
Das soll später auf 32 GB erweitert werden.

Bitte konkrete Vorschläge :)
 
Ich habe das asus crosshair viii wifi und bin sehr zufrieden damit.

Wenn ich jetzt neu kaufen würde ( incl. 5950x), würde ich den Nachfolger nehmen, das asus crosshair dark hero.
Ist ein Spitzenboard, aber leider teuer.

Ram würde ich gleich 2x16 GB nehmen. Zuerst womöglich 2x8 Gb und später dann nochmals "2x8 GB dazukaufen", da würde ich abraten. Selbst wenn du das Glück hast, dasselbe Ram zu bekommen, heißt das noch lange nicht, daß auch dieselben Speicherchips drauf sind.

D.h. unterschiedliches Timing-Verhalten---> Schwierigkeiten, außer ohne XMP mit der Mindestgeschwindigkeit (außer du stellst ALLE ram-spezifischen Werte im Bios selber ein).

1337LEET schrieb:
320€ für das Netzteil
Super. Bloß nicht beim Netzteil sparen. Viele kaufen sich teure Komponenten und meinen dann, ausgerechnet beim Netzteil sparen zu müssen.

Für mich ist das Netzteil wie das Herz des Computers. Wenn es damit Probleme gibt, kann es nicht nur sich selbst, sondern auch andere Teile des PCs in Mitleidenschaft ziehen.
 
Sorry, aber ich werde keine 500€ für ein Mainboard ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
1337LEET schrieb:
Sorry, aber ich werde keine 500€ für ein Mainboard ausgeben.
Macht ja nichts. Verstehe ich durchaus.

Ich habe ja auch nur meine Erfahrungen mitgeteilt, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zurück
Oben