News Racing X570GT8: Biostar enthüllt erstes X570-Mainboard mit PCIe 4.0


Buildzoid meint, dass es X570 vorallem im highend NUR mit Lüfter geben wird.
0:39 "The X570 chipset - when doing certain things with it - pulls a stupid amount of power and needs active cooling"
2:04 "It´s related to what kind of storage configuration you are running"

ich hoffe, dass die günstigen X570 nicht am Lüfter sparen und die Chips reihenweise abrauchen :|
 
Elverado schrieb:
Wenn ich nur 2 (Pcie 4.0) zur Verfügung stelle, wird die nur mit 3.0x2 laufen. Daher muss ich aus den 2 Lanes 4 machen, wegen der Konnektivität.
Ja, an nur 2 Lanes, egal ob es PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 Lanes sind, kann eine SSD mit PCIe 3.0 eben nur eine Verbindung mit der Geschwindigkeit von PCIe 3.0 aufbauen und eben nur mit 2 Lanes. Aber aus 2 PCIe 4.0 Lanes dann 4 PCIe 3.0 Lanes zu machen, würde eben eine Zusatzchip erfordern und der ist bisher nicht erhältlich und wäre auch nicht ganz billiger. Es gibt meines Wissens nach nicht ein AM4 Board mit PLX Chips, allenfalls mit den billigen ASMedia PCIe 2.0 Switches die aus einige PCIe 2.0 Lanes dann 4 oder 7 machen.
Elverado schrieb:
Die SSD würde also dann die 4 (Pcie 4.0) Lanes nutzen, aber nur bis Pcie 3.0-Geschwindigkeit ausreizen.
So ist es, außer man kauft sich dann eben eine SSD mit PCIe 4.0 Lanes, die werden ja auch sicher eher früher als später auf den Markt kommen.
Elverado schrieb:
Das mit der Bandbreite stell ich mir so vor:
So ist es aber nur, wenn alle 3 Daten in die gleiche Richtung übertragen und dies geht eben nur mit voller Geschwindigkeit der einzelnen SSDs, bis die Summe der Transferraten die Kapazität des Uplinks erreicht hat.
Elverado schrieb:
Bei M.2 SSDs wäre das aber der Regelfall, da ja immer die Kommunikation zwischen SSD und Mainboard stattfindet (die SSDs nicht untereinander kommunizieren
So ist es. Das einzige wo bei PCIe Daten unter Geräten ausgetauscht werden, ist bei SLI (und CF?). Sonst werden die Daten immer übers RAM und damit über die CPUs transferiert. Ein Virenfinder könnte da sonst auch gar nichts prüfen.
Elverado schrieb:
Nun ist ja das Problem das angesprochene Lane-Sharing.
Wobei Du da den Begriff Lane-Sharing missverstanden hast, denn das ist kein Sharing von Lanes, sondern der Bandbreite des Uplinks!
Elverado schrieb:
da ich einfach den Begriff Lane-Sharing verwendet habe, was streng genommen nicht das ist,
Eben, es ist kein Lane-Sharing.
Elverado schrieb:
Lane-Sharing im eigentlichen Sinne würde in der Tat bedeuten, dass man nur dann eine Limitierung der (beispielhaften) drei M.2-Ports bekommt, wenn gerade jede der drei SSDs mehr als ein Drittel der Bandbreite des Hosts gleichzeitig benutzt.
Nein, auch das ist kein Lane-Sharing, sondern wie gesagt das Teil der Bandbreite des Uplinks, welches aber eben erst zu Leistungseinbußen führt, wenn die Summe der Übertragenen Datenströme das Limit der Bandbreite des Uplinks erreicht hat, wobei zu beachten ist, dass PCIe vollduplex ist.

Lane-Sharing ist nur das hier:
Elverado schrieb:
Ports auf ein Mainboard gepackt, die aber nicht alle gleichzeitig benutzt werden können. D.h. sobald ich (siehe Beispiel-Bild) in M2_2 eine M.2-SSD packe, haut's mir den Sata-Port "weg" (nicht mehr benutzbar)
Dabei kann man nur die eine oder andere Option nutzen, die Lanes werden also zwischen beiden Resourcen (z.B. Slots) geteilt, wenn das eine genutzt wird, dann geht das andere nicht. Dabei wird auch keine Bandbreite geteilt, denn wenn das andere nicht geht, kann es ja auch keine Bandbreite belegen.
Elverado schrieb:
dann sollte ich genug Lanes haben, um eben mehr Sata-Ports bereitstellen zu können
Gerüchteweise hat der X570 8+4+4 PCIe Lanes und 4+4+4 SATA Ports, wobei man dann wohl die Optionen hat, alle 16 PCIe Lanes und dann aber nur 4 SATA Ports oder 12 PCIe Lanes und 8 SATA Ports oder 8 PCIe Lanes und dann alle 12 SATA Ports zu nutzen. Was davon auf welchem Board möglich ist, hängt dann vom Boardhersteller ab, der entscheidet welche der Optionen er auf welchem Board umsetzt.
Elverado schrieb:
Wird die Graka nicht auch über diese 16 PCIe-Lanes angebunden?
Nein, sowohl AM4 als auch die S.115x haben nochmal 16 Lanes direkt von der CPU (bei AM4 APUs ggf. auch nur 8 oder auch nur 4) die für die Slots für die Graka verwendet werden. Bei einigen Boards sind diese aufteilbar und werden ggf. auch für M.2 Slots verwendet, so wie bei meinem ASRock Z97 Extreme 6 oder auch beim ASUS ROG STRIX B450-I GAMING:
Aber ich rede nur von den Lanes des Chipsatz,. genauer gesagt des externen Chipsatz, denn die AM4 Prozessoren sind ja SoCs und haben auch noch einen internen Chipsatz, der bietet auch noch 2 SATA Ports und bis zu 4 PCIe Lanes (bei einigen AM4 APUs weniger) die geshared sind, also entweder oder aber nicht zusammen verwendet werden können.
Ned Flanders schrieb:
RAM Takt alleine bringt bei Ryzen praktisch garnichts. ... Die Latenzen sind es die dem Ryzen Flügel machen nicht der IF Takt.
Nur hängen RAM und IF Takt bei den bisherigen RYZEN fest zusammen, von daher ist es totaler Schwachsinn zu sagen, der RAM bringe nichts, sondern der IF Takt, da man den IF Takt eben nur über den RAM Takt einstellen kann. Genau das habe ich doch ausgesagt, nämlich dass der RAM Takt deswegen so viel bringt, weil damit auch der Takt der IF gesteigert wird. Wieso soll ich als etwas belegen, dem gar nicht widersprochen wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Holt schrieb:
Nur hängen RAM und IF Takt bei den bisherigen RYZEN fest zusammen, von daher ist es totaler Schwachsinn zu sagen, der RAM bringe nichts, sondern der IF Takt, da man den IF Takt eben nur über den RAM Takt einstellen kann. Genau das habe ich doch ausgesagt, nämlich dass der RAM Takt deswegen so viel bringt, weil damit auch der Takt der IF gesteigert wird. Wieso soll ich als etwas belegen, dem gar nicht widersprochen wurde?

Ja, und RAM Takt (und somit IF Takt) anheben bringt bei AMD halt nichts solange man die RAM Timings nicht auch anzieht. Siehe Link und Screenshot oben.

Erst ein anziehen der Timings bringt Performance. Ergo, die IF ist kein Flaschenhals, den eine schnellere IF bringt keine Performance.

P.S.: Ich poste es Dir hier nochmal rein.

781881


Und im Gegensatz dazu die Latenzen:

781882


Kannst den Leuten die sich mit Ryzen RAM,Takt und Timings beschäftigen ruhig auch mal was glauben ohne gleich mit "interessiert doch keine Sau" zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Glyphus schrieb:
ich hoffe, dass die günstigen X570 nicht am Lüfter sparen und die Chips reihenweise abrauchen :|
abrauchen wird da gar nichts , nur wärmer ...
chipsatz bisher = ca 8 Watt , X570 erwartet = ca 14 Watt , möglicherweise kann man auf den kleinen Chipsatzlüfter auch verzichten wenn man seitlich einen Gehäuselüfter hat der kalte Luft auf das MoBo pustet , das wird sich zeigen
 
MK one schrieb:
X570 erwartet = ca 14 Watt

Gibt es dafür eine Quelle? 14 Watt klingt tatsächlich vernünftig. Aber sollte es eher Richtung 30W gehen, könnte es bei der kleinen Fläche Probleme geben. Buildzoid meinte ja auch, dass der Powerdraw nur unter bestimmten Konfigurationen so hoch sein soll - vielleicht also Vollbestückung der M.2 slots.

Weiteres sehen wir dann spätestens in 2 Wochen. Andere Leute sprechen von einzelnen Vorstellung der X570 boards ab Morgen. (zum Beispiel wegen diesem Teaser: https://www.instagram.com/p/BxcTOgagM-m/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=2a65i3gz5hrv )
 
Glyphus schrieb:
Gibt es dafür eine Quelle?
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@Holt: Vielen Dank auf jeden Fall für die ausführlche Antwort! :)
Und danke auch nochmal für die genaue Klärung des Begriffs Lane-Sharing.👍
Das klärt dann doch nochmal einiges. Gut, wenn dann die 16 PCie-Lanes für die Graka da nicht noch von abgezwackt werden müssen, dann sieht's natürlich deutlich enspannter aus.
Hoffe die Boardpartner setzen das dann auch soweit entsprechend um (d.h. reizen die Möglichkeiten aus; also von meinem Standpunkt aus: mehr Boards mit >=8Sata-Ports).
 
Glyphus schrieb:
Buildzoid meinte ja auch, dass der Powerdraw nur unter bestimmten Konfigurationen so hoch sein soll - vielleicht also Vollbestückung der M.2 slots.
Das ist klar, Lanes und Ports die nicht genutzt werden, brauchen weniger Strom bzw. bei Nutzung der entsprechenden Energiesparmodie dann auch nicht, wenn zwar etwas angeschlossen ist, aber gerade nicht genutzt wird.
Elverado schrieb:
Gut, wenn dann die 16 PCie-Lanes für die Graka da nicht noch von abgezwackt werden müssen
Ja, wenn von Lanes des Chipsatzes die Rede ist, dann sind immer nur die Lanes gemeint die von diesem konkreten Chipsatz kommen, die Lanes der CPU gehen immer extra. Beide zusammen sind dann die Lanes der Plattform und da hat der S.1151(v2) mit den Spitzenchipsätzen (Z270/Z370/Z390) eben bis zu 40, 16 von der CPU und bis zu 24 vom Chipsatz. Mit dem X570 werden es bei AM4 dann wohl bis zu 36 sein, bis zu 16 vom X570, 20 von der CPU (16 für die Graka und 4 vom internen Chipsatz). Manche schreiben 40, weil sie die 4 für die Anbindung des Chipsatz mitrechnen, aber die sind ja nicht mehr frei und damit nicht nutzbar, wenn da der X570 dran hängt und wenn man die bei AM4 mitzählt, sollte man beim S.1151(v2) auch die 4 Lanes mitzählen die als DMI3 (technisch PCIe 3.0 x4) für die Anbindung des Chipsatzes verwendet werden.
Elverado schrieb:
Hoffe die Boardpartner setzen das dann auch soweit entsprechend um (d.h. reizen die Möglichkeiten aus; also von meinem Standpunkt aus: mehr Boards mit >=8Sata-Ports).
Was die Boardpartner bei welchem Board wie umsetzen, wird man abwarten müssen. Ich fürchte aber, dass so viele SATA Ports eher die Ausnahme sein werden, denn allgemein werden heutzutage Boards mit so viele SATA Ports selten, ebenso wie Gehäuse mit vielen Einbauplätzen für Platten.

Aber vor allem wenn es ECC Unterstützung gibt, wäre ein Board mit 12 SATA Ports eine interessante Basis für einen Storage Heimserver, erst recht wenn es auch noch eine IPMI hätte. Mit dem X570 dürfte AM4 jedenfalls für mich endlich zu einer interessanten Plattform werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Holt schrieb:
Das ist klar, Lanes und Ports die nicht genutzt werden, brauchen weniger Strom bzw. bei Nutzung der entsprechenden Energiesparmodie dann auch nicht, wenn zwar etwas angeschlossen ist, aber gerade nicht genutzt wird.

Richtig - das ist klar. Ich wollte darauf hinaus, dass im "Normalbetrieb" eventuell keine aktive Kühlung notwendig sein wird, sondern der Lüfter nur anspringt wenn man eine hohe Auslastung der lanes hat.
Ergänzung ()

MK one schrieb:

Interessantes Video - das hatte ich nicht auf dem Schirm. Igor ist auch ne gute Quelle. Die einzige Frage, die sich mir dann noch stellt ist, ob die Angabe eine TDP oder eine tatsächliche Leistungsaufnahme bedeutet. Wir wir wissen, nehmen es die Hersteller da nicht mehr so genau bzw. ist es intransparent was mit den Angaben gemeint ist.

Ich denke aber, dass die einschlägigen Techseiten diesen Sachverhalt genau unter die Lupe nehmen werden. Vorallem im Angesicht der Kontroversen, die dieses Thema im Vorfeld schon ausgelöst hat.
 
Ein weiteres Indiz, dass bei den X570 Boards im High-End Mainstream-Bereich ein aktiver Luefter standardmaessig mit an Bord sein koennte, ist das geleakte Board von Colorful (einigen wohl eher als nVidia Grafikkarten-Boardpartner gelaeufig, aber die scheinen auch AMD RyZen Mainboards herzustellen und die Marke Colorful waechst scheinbar maechtig schnell - vorwiegend auf dem chinesischen Markt - als Konkurrent von MSI, Gigabyte und ASUS).

Ob es dieses Colorful X570 Motherboard auch hierzulande geben wird, ist fraglich.

782417
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
das funktioniert dann bestimmt nur für die PCIe Slots, die direkt an der CPU hängen
Auf bestehenden Boards kann PCIe 4.0 100%ig nur für die Lanes direkt von der CPU funktionieren, die bisherigen 300er und 400er Chipsätze haben je keine PCIe 4.0 Lanes und dies kann man auch nicht nachträglich ändern.
 
Zurück
Oben