TeamViewer Motive 4

Suche WLan Router

Ganymoe

Ensign
Hallo!

Ich suche einen WLan Router der mir für die nächsten 6 Monate als WLan-Client dienen soll, und danach im normalen Modus betrieben werden wird. Den Client-Mode benötige ich, um auf ein WLan zuzugreifen, da in der jetzigen Wohnung keine Verkablung möglich ist.

Im Client mode sind mir alle folgenden Spezifikationen egal! Hier muss nur die Verbindung zur aussenwelt verteilt werden. ;)

Was soll auf dem Router dann hängen...
- Server
- Raspberry
- XBox360
- PC
... daher mindestens 4 Gb Lan Ports.
802.11ac wär für die Zukunft schon nett, obwohl ich zur Zeit kein Gerät dafür hab.

Ich denk mal das ganze Port-Forwarding, Firewall, MAC-Filter ist eh standard?!

VPN-Server, Netzlaufwerk usw. läuft alles am Server.

Ein eingebautes Modem ist nicht nötig, da in 6 Monaten dann UPC (Kabel)Modem bereit steht. (Oder kann man die Modems auch austauschen?)

Was solls kosten?
Ich hätte so maximal 100€ ausgegeben. (mit Modem auch teuerer ~+50)

Falls das mit dem Client-Mode ein Problem sein soll, dann kann ich auf den auch gern verzichten!

EDIT: DynDNS Unterstützung für gratis Anbieter sollte er haben. (no-ip.org z.B.)

mfg
Ganymoe

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!

Mit OpenWrt kannst du alles machen!

1.png
2.png

@Ganymoe

Das funktioniert wie ein normales Firmwareupdate. Die Garantie verlierst du aber trotzdem mit der alternativen Software.

Das Flashen ist ganz einfach, Firmware runterladen und wie man es mit der Originalen auch machen würde einfach im Webinterface "updaten".

Viel schief gehen sollte da nix. Wenn du aber viel rumspielst (so wie ich das gemacht habe) und du ihn brickst, musst du ihn aufmachen und an die serielle Schnittstelle (gibt auch noch alternativen, aber ich habe mich dafür entschieden) direkt flashen.

Jo das mit der Garantie is mir klar. ;)
Nagut dann danke für die ganzen Infos! Top! Dann kann ich gleich anch der Arbeit losziehn und mir den besorgen.

Ich möchte mich nochmals bedanken!
Hab mir den Router heute (erst) geholt, das ganze geflasht und als client hinzugefügt! Das hat nicht mal 30 minuten gedauert! Toll!

lg

Gerne :)

Aber hast du den WDR3600 oder WDR4300?
Attitude Adj. oder Trunk?

Sofern du Trunk nutzt, wäre es nett, wenn du, nachdem du mal ein wenig rumgespielt hast sagst, ob alles funktioniert, da ich schon gehört habe, dass Trunk unstabil sein soll, was ich fast nicht glauben kann, abgesehen von den niegel nagel neuen Features natürlich.

Achja. :)

Router: TP-Link TL-WDR4300
OpenWRT: Attitude Adjustment 12.09 Final (vielleicht probier ich mal den trunk aus, wenns mal wieder Wettertechnisch passt. :) )

Edit: Obwohl ich ihn zur Zeit ja nur als Client nutze...

Hey ich bin gerade auf der Suche nach einem WLAN-Router. Ich kenne mich einfach NULL aus :D das Forum hier wirkt, als hättet ihr alle Ahnung. Ich habe den hier gefunden: TP-Link TL-WR941ND
könnt ihr mir sagen, ob der gut und empfehlenswert ist? Danke schonmal für die Antworten

Je nach dem wie viel du ausgeben willst und was du brauchst, empfehle ich dir diese:

18€
40€
50€

Mit dem WDR4300 + openwrt ist es doch problemlos möglich den als AP zu konfigurieren, oder?
Also was ich vor habe: Speedport steht im Keller, quasi das Modem zur Außenwelt - per Kabel dann in in einen Powerline Adapter - im Wohnzimmer wieder Powerline Adapter - TpLink WDR4300....
Dann einfach DHCP aus, gleiche SSID wie der Speedport - fertig, oder?

Ich würde den Speedport als Modem laufen lassen (kann man einstellen), dann DHCP am TP-Link aktivieren.
WLAN würde ich am Speedport deaktivieren, steht ja eh im Keller.

Und ja klar, das geht ohne Probleme (siehe mein Bild oben).

Zurück
Oben