News Sunny Cove: Erste Details zu Intels neuer CPU-Architektur

ZeXes schrieb:
Irgendwie bezweifel ich es sehr stark, dass wir 2019 10nm Prozessoren von Intel sehen werden.
....

Dann halt intel CPU gefertigt von TSMC
 
Irgendwie liest sich die News bei PCGH (http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...ts-und-ruft-Aera-der-Architektur-aus-1271268/) anders. Entweder verwechsel ich da was, oder bei PCGH heißt es, die setzen auch auf Chiplets, aber über- und nicht nebeneinander. Zudem wird da von einer deutlich erhöhten IPC durch die Veränderungen geträumt. Oder bezieht sich das Foveros Package nur auf mobile Chips?

Einige meinten ja, die Chiplets könnten AMD enorme Vorteile verschaffen, aber anscheinend bringt Intel die kurz darauf auch? Wobei das übereinander stapeln etwas nach Hitzestau klingt.
 
@iGameKudan Ich wiederspreche dir doch größtenteils gar nicht, aber allein die Tatsache, dass du zwei mal so weit ausholen musst um eine gewisse Übersicht in Intels Portfolio zu bringen, widerspricht irgendwie der Tatsache, dass das übersichtlich ist.

Mir musst du das Schema auch nicht erklären, ich weiß, was welche CPU in welcher Klasse kann. Oder weiß mir die Unterschiede zu ergoogeln.
Aber auch in dem Schema muss man die Unterscheide zwischen Kaby Lake, Kaby Lake R, und dem 'Nachfolger', dessen Namen ich schon wieder vergessen habe schon mit der Lupe suchen.

Und Pentium und Celeron passen mal so gar nicht ins Bild. Die gibt es nur noch, damit niemand einen Core i1 kaufen muss, weil das direkt impliziert, das man das billigste vom billigen kauft. Bei einem i3 ist psychologisch betrachtet nämlich noch Luft nach unten.

Fun Fact am Rande: Darum haben auch ursprünglich Audi und BMW ihr Line-Up nicht mit einem 1er Modell angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi. und iGameKudan
Aldaric87 schrieb:
Wer glaubt das Ice Lake eine neue Architektur ist, der hatte auch 2014/2015 schon fertig.

4-5 Jahre Entwicklung für eine komplett neue Architektur hauen hin, aber nicht für den gleichen Aufguss seit Skylake mit ein paar minimalen Anpassungen. Nichts anderes ist Ice Lake.

Das ist und bleibt die Core-Architektur und ist keine neue Architektur. Genau so wie Zen2 eine Weiterentwicklung von Zen/Zen+ ist, aber keine neue Architektur.
Ich habe niemals behauptet, dass Ice Lake eine komplett neue Architektur ist. :rolleyes:

Dennoch war Ice Lake ursprünglich mal für Ende 2017 vorgesehen und da war die grundlegende Architektur mit Sicherheit schon einige Zeit vorher fertig. (2014/2015) Die werden ja schon entwickelt mit den Vorherberechnungen der Fertigungen, d.h. es existiert das Design ggf. schon, bevor überhaupt die Fertigung komplett fertig entwickelt wurde. Ende 2016 wäre ursprünglich mal Cannon Lake als Tick für Sky Lake vorgesehen , d.h. die 10 nm Fertigung hätte grob ein Jahr vorher schon mal in der Sampling Phase sein müssen und in den Laboren in Einzelfertigung noch früher.

Zumindest früher wurden die jeweiligen Tocks immer parallel in Oregon und Haifa abwechselnd entwickelt.
 
andi_sco schrieb:
Dann halt intel CPU gefertigt von TSMC
Verfügt TSMC überhaupt über einen Produktionsprozess der Chips mit Taktfrequenzen von über 3 GHz ermöglicht?
Ich dachte TSMC fertigt nur Chips die eine max. TDP von ca. 10 Watt haben.

Ich bezweifle stark dass Intel die Baupläne für seine aktuellen High-End-CPUs an Auftragsfertiger geben wird.

Ich denke dass Intel die Produktion so weit verschieben wird bis der eigene 10+nm Produktionsprozess läuft.

Wenn sich die Fertigung in 10nm weiter verzögert könnte Intel Sunny Cove Sechskerner mit abgespeckter GPU in 14++++nm fertigen. Das sollte möglich sein weil Intel neue Architekturen so entwickelt dass sich diese sich in unterschiedlichen Strukturbreiten fertigen lassen... Halte ich aber für nicht wahrscheinlich.
 
WinnieW2 schrieb:
Verfügt TSMC überhaupt über einen Produktionsprozess der Chips mit Taktfrequenzen von über 3 GHz ermöglicht?
Ich dachte TSMC fertigt nur Chips die eine max. TDP von ca. 10 Watt haben.

Also da TSMC der Fertiger von Zen2 ist, geh ich mal stark davon aus. Sie sagen ja nicht umsonst das sie zwei 7nm Prozesse haben. Allerdings glaube ich nicht, dass TSMC noch zusätzlich Kapazitäten für das Intel Portfolio hätte, geschweige denn das Intel das in Erwägung ziehen würde.
 
Aldaric87 schrieb:
Also da TSMC der Fertiger von Zen2 ist, geh ich mal stark davon aus. Sie sagen ja nicht umsonst das sie zwei 7nm Prozesse haben.
Ok... richtig, daran hatte ich gerade nicht gedacht. Ich bezweifle trotzdem dass Intel CPUs mit der modernsten Architektur bei TSMC fertigen wird.
...und ich bezweifle dass TSMC die notwendigen Produktionskapazitäten hat sowohl die Chips von AMD als auch Intel in 7nm zu fertigen.
 
Rockstar85 schrieb:
Wenn Intels CPU in ihre wirklichen TDP Range gedrückt wird, dann sind die CPUs aber nicht mehr Schnell :) Das wollte der gute Zero sicher auch noch anmerken.

Aha- Das ist also nicht schnell (bei weniger Energieverbrauch als die Konkurrenz):
https://www.techspot.com/review/1744-core-i9-9900k-round-two/
Du solltest Deine Aussage mal einem Reality- Check unterwerfen.

Das sind ja nun wirklich Zahlen, über die man, wenn man sich auch nur ein bißchen mit dem Thema auseinandersetzt, schon mehrfach gestolpert sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab irgendwie so das gefühl das Intel jetzt sich auf die schnelle irgendwas zusammenschustert weil amd mächtig druck aufgebaut hat und man Marktteile wieder erhalten will. Wird spannend, glaube aber nicht das wir 10 mm 2019 von intel sehen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Zen2 nächstes Jahr bei Intel leuchtet die Alarmsirene also erzählt man noch mal was von 10nm auch wenn es nicht 2019 kommt. Damit gar niemand AM4/Ryzen3000 er kauft...
 
Bin mal gespannt ob dies dann bei Intel wirklich die wahre Next Generation Plattform werden wird mit echten großen Neuerungen wie DDR5 RAM, PCI-E 4.0 direkt in der CPU, USB 3.1C direkt in der CPU und komplett gefixten Sicherheitslücken Meltdown / Spectre in wirklich allen Varianten.

Bevor all diese von mir genannten Neuerungen nicht bei einer neuen CPU Generation von Intel implementiert sind und die Performance in allen typischen Anwendungen und Spielen mindestens 60-80% höher ausfällt als bei meinen jetzigen Ivy Bridge 6 Core@4.3Ghz., rüste ich eh nicht auf, weil es sich einfach nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib
ZeroZerp schrieb:
Aha- Das ist also nicht schnell (bei weniger Energieverbrauch als die Konkurrenz):
https://www.techspot.com/review/1744-core-i9-9900k-round-two/
Du solltest Deine Aussage mal einem Reality- Check unterwerfen.

Das sind ja nun wirklich Zahlen, über die man, wenn man sich auch nur ein bißchen mit dem Thema auseinandersetzt, schon mehrfach gestolpert sein müsste.

Gratulation..das die Boards dennoch overvolten, weisst selbst du. Richtig? Und bei Ryzen@ 30W sieht es richtig duster aus für blau. Warte ab, AMD aktiviert das Clock Dating, und dann hängt auch der IF nicht mehr so krass an der Steckdose.
Wo du aber 75% Steigerung siehst, erschließt sich mir nicht. Wegen eines benches? Erinnert mich an das AMD Gerücht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Rockstar85 schrieb:
Danke

das die Boards dennoch overvolten, weisst selbst du. Richtig?
Richtig. Dafür kann das böse INTEL jedoch nichts.
Ändert auch nichts an der Tatsache, dass selbst wenn man den I9 technisch unter die von Intel vorgesehenen Daten drückt (er darf sich nämlich offiziell im Turbo auch kurzzeitig über den 95 Watt bewegen), dieser effizienter als die Konkurrenz ist. Das wurde ja hier in Frage gestellt und gleichzeitig wurde er als Hitzkopf bezeichnet, was einfach mal wieder nicht den Fakten sondern dem "Gerede in den Foren" entspricht.

Und bei Ryzen@ 30W sieht es richtig duster aus für blau.
Sind wir hier beim Quartett- Spielen? Wer redet hier von 30W?

Warte ab, AMD aktiviert das Clock Dating, und dann hängt auch der IF nicht mehr so krass an der Steckdose.
Wo du aber 75% Steigerung siehst, erschließt sich mir nicht. Wegen eines benches? Erinnert mich an das AMD Gerücht
"Warte ab" ist das Stichwort. Da niemand die neue Architektur gesehen hat, ist weder der Grad der Änderungen, noch dessen endgültige Schnittgeschwindigkeit quer durch die Anwendungslandschaft bekannt. Folglich kann dazu auch noch nichts gesagt werden. Wie Du schon sagst, wie bei AMD.

Deshalb hab ich es mir nicht nehmen lassen, am Anfang des Threads zu sticheln um dem entsprechenden Klientel, die sich auf die AMD Meldung damals fast vor Glück überschlagen haben, als hier von Zen 2 in Sachen Leistungssteigerungen von XY Prozent gesprochen wurde und dann schnell die Realitäten erkannt wurden.
War klar, dass auf den Zug dann gleich aufgesprungen wird.
 
iGameKudan schrieb:
R3/R5/R7 bzw. i3/i5/i7/i9 empfinde ich nicht gerade als Marketingbegriffe.

Sind es ja auch. Es ist ein Name mit dem der Kunde grob die Leistung einschätzen kann. Ist ja shcon seit ca. 2000 so.

iGameKudan schrieb:
Irgendwie habe ich den Eindruck bekommen, als wurde wie schon bei Sandy Bridge -> Ivy Bridge die Architektur einfach nur leicht aufgebohrt, aber nicht wesentlich verändert.
War ja auch nur ein Shrink. Da hat sich außer die Strukturbreite quasi nichts geändert.

iGameKudan schrieb:
Klar, seit 2015 hat man im Grunde exakt die gleichen Cores gefahren (nur dank Fertigungsverbesserungen mit mehr Taktpotenzial) und Sunny Cove bietet jetzt seitdem endlich mal irgendwelche Änderungen... Aber insgesamt gesehen rechtfertigen die Änderungen es mMn. nicht, im Vergleich zu Skylake von einer "neuen" Architektur zu sprechen.

Hast du dir die Veränderungen zwischen Sandy Bridge, Haswell und Skylake angeschaut? Die sind von den Änderungen her auch in den Rahmen, vielleicht sogar weniger, als Skylake zu Sunny Cove. Es wird viel Kern internes umgestellt und du bist der Meinung es ist keine neue Architektur :freak: Was muss denn eine neue Architektur mitbringen damit sie bei dir als Architektur gilt?


Aus der Golem News schrieb:
Wie viel mehr IPC das in Summe ergibt, hängt wesentlich auch vom Takt ab.

Weiter oben schreiben sie selbst noch Instructions per Cycle und dann der Quark. Es bezeichnet ja wieviele Befehle/Aufgaben ein Prozessor pro Takt abarbeiten kann.

Es sollte doch eher heißen: Die Gesamtleistung hängt in der Summe wesentlichen von Takt und IPC zusammen.
 
7-Zip läuft schneller? Will Intel mich eigentlich verschaukeln? :D Die trauen sich das wirklich auf eine Marketing Folie für eine neue Architektur zu drucken...Oder ist Twitter neuerdings deren größter Kunde zum Thread-Zippen-Entzippen?
 
Makso schrieb:
Wenn ich es so genau schaue in bisschen da, da was neue und das wars.
Es ist die selbe Architektur wie die Skylake nur etwas aufgebohrt. Warum geht die Folie bis 2023 ganz einfach den dann kommt die richtig neue Architektur. Auch Jim Keller kann nicht zaubern.

Ich frage mich auf welcher (fachlichen) Grundlage Du und andere hier das überhaupt beurteilen können, ob es sich um dieselbe Architektur - nur aufgebohrt - handelt?

Weißt du überhaupt, was für einen Aufwand die Änderungen bedeuten, z.B. die Verdoppelung der RS?

Auf mich wirkt es so, als würden sich hier einige über Entwicklungen in der Mathematik äußern, ohne fähig zu sein, einfache Differentialgleichungen lösen zu können.

Ich habe das Gefühl, dass die meisten hier ohnehin nur Bastler / Videospieler sind und eben von den ganzen speziellen Befehlssätzen der letzten Jahre, die ordentlich Leistung gebracht haben (für mich um den Faktor 4-8), nix haben, weil sie eben stets nur von bestimmten Optimierungen profitieren, die auch bei ihrer "alten" Software Auswirkungen hat.

Aber vielleicht ist es in so einem Fall dann einfach mal besser, nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon und Thane
@ZeroZerp

Beim TechSpot hat man sich angesehen, was der Core i9-9900K exakt zu leisten im Stande ist, wenn man jenen Achtkerner aus dem Coffee-Lake-Refresh auf seine nominelle TDP von 95 Watt deckelt. Hierfür wurden alle Benchmarks in kompletter Form wiederholt – wobei in beiden Fällen eine Wasserkühlung zum Einsatz kam, der Prozessor sich also jeweils bestmöglich präsentieren konnte. Die Performance-Differenz ist mit gut 10% weniger unter Anwendungen sowie 5% weniger unter Spielen nicht gerade unerheblich – im inzwischen harten Wettbewerb zwischen AMD und Intel kann so etwas über Sieg oder Niederlage entscheiden. Zwar kommt der Core i9-9900K selbst unter der Deckelung auf 95 Watt TDP immer noch schneller als Core i7-8700K oder Ryzen 7 2700X heraus, allerdings fällt der Performance-Vorsprung gegenüber dem AMD-Prozessor dann von vormals +17% auf nur noch +6% sehr deutlich zurück – auf ein Maß, welches den viel höheren Listenpreis des Intel-Prozessors (488$ gegenüber 329$) dann keinesfalls mehr rechtfertigen kann.

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-dezember-2018

Eine weitere Ausarbeitung zur Thematik des Core i9-9900K auf 95W TDP kommt von AnandTech – welche auf der Basis von 17 Benchmarks aus dem Anwendungs-Bereich sagen können, das die Limitierung des Intel-Prozessors auf seine offizielle TDP jenen (im Anwendungs-Bereich) immerhin -14,6% Performance kostet. Dies ist beachtbar mehr als kürzlich beim TechSpot mit -9,6% vermeldet, wobei die AnandTech-Benchmarks vielleicht auch stärker in Richtung Workstation-Aufgaben wie Rendering etc. gingen, wo die Performance-Differenzen generell größer ausfallen als unter anderen Aufgabenfeldern. Das man bei AnandTech zudem auf eine reguläre Luftkühlung gesetzt hat, könnte ebenfalls zu dieser größeren Differenz beigetragen haben: Damit kommt der Prozessor speziell ohne TDP-Limit potentiell eher einmal in Temperatur-Bereiche, welche eine Taktratendrosselung (und damit eine niedrigere Performance) bewirken – als denn unter einer Wasserkühlung, wie jene seitens des TechSpot-Artikels angesetzt wurde.

Die höhere Differenz im AnandTech-Testbericht sorgt im übrigen dann auch dafür, das sich der auf 95 Watt limitierte Core i9-9900K nur noch um +8,3% von einem (allerdings unlimitierten) Core i7-8700K absetzen kann. Wegen der hierbei nicht gegebenen Waffengleichheit ist dies nicht weiter verwunderlich – zeigt aber vor allem darauf hin, das Intel unter der aktuellen 14nm-Fertigung auf einer festgesetzten TDP eben kaum noch etwas herausholen kann. Normalerweise hätte man spätestens dem Core i9-9900K eine neue TDP-Klasse an die Hand geben müssen, da eigentlich ja auch schon der Core i7-8700K (etwas) oberhalb seiner TDP verbraucht. Bei der kommenden Comet-Lake-Generation mit ihren bis zu Zehnkern-Prozessoren im normalen Consumer-Segment steht Intel dann erneut vor dieser Frage – und kann jene dann hoffentlich realitätsnäher beantworten als beim Coffee Lake Refresh. Natürlich ist die TDP ein Unterscheidungsmerkmal beim Prozessoren-Kauf und dürfte Intel diesbezüglich gerade nächstes Jahr mittels AMDs Zen-2-basierten Prozessoren in der 7nm-Fertigung stark unter Druck geraten – aber wenn man es wieder so deutlich übertreibt wie beim Coffee Lake Refresh, dann rücken Stromverbrauchs-Messungen ganz schnell in den Fokus und bekommt Intel über diesen Weg dann gleich doppelten Ärger (wegen des höheren Verbrauchs sowie der falschen TDP-Angabe).

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-89-dezember-2018
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Rockstar85, HerrRossi und 2 andere
wie immer, abwarten und tee trinken.

wenn man sich aber versucht ein strukturiertes bild zu machen und mehrere artikel auch gerne in unterschiedlichen sprachen liest, stellt man fest. dass intel hier tatsächlich einen großen wurf vor hat. die internen änderungen versprechen nur gutes und gerade beim stromverbrauch und platzbedarf sollte hier auch noch mal ein großer schritt möglich sein.

"Die 2017 vorgestellte EMIB-Bauform, bei der Dies verschiedener Strukturbreiten zu einem Package gestapelt werden, wird bei Intel ab Ende 2019 nämlich zum Standard. "

"Anders als beim Rivalen sind die Dies aber über- und nicht nebeneinander angeordnet. Zudem lassen sich auf dem Interposer noch andere Dies neben den Stapeln montieren, Intel schlug hier ein LTE-Modem für Notebooks vor.

Andersherum geht das auch: Wenn das gesamte System-in-Package (nicht zu verwechseln mit einem SoC) sparsam genug ist, passt auch noch RAM oben auf den Stapel. Das ergibt dann fast komplette PCs mit 12x12 Millimetern." <- mal ganz frech von pcgh zitiert :evillol:

ob und in wie weit sich das alles in reinen fps für hochleitungsgamer niederschlägt, wird man sehen, wenn die dinger mit "brauchbarem takt" vom band laufen.

mfg
 
Zurück
Oben