News Sunon Waturbo: Wenn ich einmal groß bin, werde ich eine Wasserkühlung

[wege]mini schrieb:
Dinger waren genauso "geil" wie Kompressor Kühlungen
Schon beim 486 experimentierte man mit Peltier Technik. Von 50 auf 75 MHz war schon ne Ansage
486 auf Steroiden

Hatte der8auer sein Experiment mit Ali Express Kühlern eigentlich mal zu Ende geführt?

Draco Nobilis schrieb:
Wobei innen mehr Oberfläche hier so eine Sache ist
Hat jemand eine Drehmaschine😁?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Mühe lohnt. Wenn du einen Kühlkörper gleichbleibender Größe hast kannst du den mit Alu, Kupfer, Silber, Wasser, Öl, Rindsuppe etc. füllen, der einzige Unterschied wird sein, dass verschiedene Medien durch unterschiedliche Dichte und Wärmeleitkoeffizienten mehr/weniger Wärme schneller/langsamer aufnehmen werden. Der große Vorteil, Wärme schnell vom Chip weg zu transportieren fehlt aber nach wie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Hat jemand eine Drehmaschine😁?
Nein. Aber ich versuche aber immer alles aus verschiedenen (kritischen) Standpunkten zu betrachten.
Deswegen wär ich bei Strömungstechnik Luft vs. Flüssigkeit äußerst vorsichtig.
Von Herausforderungen mit dem Material mal ganz zu schweigen.
Es soll ja 10 Jahre halten und chemisch auf keinen Fall mit der Flüssigkeit reagieren.
Wer da drinnen dann herumwerkelt macht damit vermutlich alles kaputt. Selbst wenn es ab Werk so sein sollte.
Igor hat schöne Videos zu AIOs. Einfach mal suchen, find den Klasse.

[wege]mini schrieb:
Darf man Z aktuell einfach so posten? Könnte ja immerhin falsch verstanden werden. :evillol:
Bei all dem berechtigten und unberechtigten Auswüchsen und ich durchaus verstehe wieso das Z ein Problem sein kann, wir sollten an unsere deutsche Autoindustrie denken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Opel
:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Draco Nobilis schrieb:
auf keinen Fall mit der Flüssigkeit reagieren
Bisher schlägt sich das Glykol ganz gut
Ergänzung ()

Viel Spielraum bietet die Materialdicke nicht:
Sunon Waturbo (7-1).JPG
 
Also ehrlich gesagt sehe ich diese Konstruktion zum ersten mal. Früher haben die Kühlerhersteller wirklich noch experimentiert und wirklich interessante Teile rausgebracht. Leider waren damals die CPU´s zu sparsam...

Heute hat Intel so tolle Heizplatten im Sortiment, auf Seiten der Kühlerhersteller gibts aber irgendwie nur noch Einheitsbrei. So ein Kühler wäre auf moderner Hardware auch mal interessant anzusehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Grübelfisch schrieb:
Heute hat Intel so tolle Heizplatten im Sortiment, auf Seiten der Kühlerhersteller gibts aber irgendwie nur noch Einheitsbrei. So ein Kühler wäre auf moderner Hardware auch mal interessant anzusehen...
Genau weil die TDP damals niedriger war konnte man sich solche Experimente erlauben, eine aktuelle CPU bekommst du nur mit Alu-Block und Propeller oben drauf schlecht bis gar nicht mehr gekühlt. Der Einheitsbrei hat sich eben als beste Lösung durchgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Grübelfisch
In der richtigen Umsetzung wäre so ein Kühler besses, schon jetzt erzielt es für die Fläche sehr gute Ergebnisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
floq0r schrieb:
Genau weil die TDP damals niedriger war konnte man sich solche Experimente erlauben, eine aktuelle CPU bekommst du nur mit Alu-Block und Propeller oben drauf schlecht bis gar nicht mehr gekühlt. Der Einheitsbrei hat sich eben als beste Lösung durchgesetzt.
Ist eben nicht nur ein Aluklotz mit Propeller. Der Lüfter treibt gleichzeitig im hohlen Inneren die Kühlflüssigkeit an. Das Video vom Bauern ist sehr zu empfehlen, scheint gar nicht so schlecht zu performen, das Ding. Auch der Verschleiß hält sich hier in Grenzen, da Magnete statt einer Mechanischen Antriebswelle genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja, hab ich eh hier gelesen, aber was bringt denn das? Ja, das Wasser nimmt die Wärme schneller auf, aber sie landet letztlich 3-4cm über dem Chip und muss dort auf kleiner Fläche in die Umgebungsluft konvektionieren. Das schaffen Heatpipes auch mit weniger Konstruktionsaufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
[wege]mini schrieb:
Darf man Z aktuell einfach so posten?
Na da probieren wir es doch einfach mal aus 😁
IMG_20211008_173455.jpg
Zum Thema: Ja, damals gab es schon interessante Kühlkonzepte. Persönlich spielte die Kühlung jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Ein weiterer Gehäuselüfter war das höchste der Gefühle 😅 Lautstärke war total egal. Danke für den interessanten Artikel, Andi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco und [wege]mini
Hier das Video vom der8auer, wo der Kühler auf einer modernen Plattform getestet wurde:


floq0r schrieb:
schaffen Heatpipes
Auf die schnelle weiß ich jetzt nicht, wie sehr Heatpipes damals verbreitet waren. Und welches Konzept dann auch billiger war.
Das man von diesem Kühler nichts gehört hat, zeigt ja schon, wie erfolgreich er war.

Das hier wird nen schön lauter Quirl sein:
IMG20220630144216.jpg

Freue mich auf den Test
 
Zurück
Oben