• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Super-GAU bei Crysis-Start

fabian1899

Cadet 2nd Year
Nachdem ich ja gestern schon mein Problem mit dem Neustart geschildert habe, hat sich heute der Super-GAU ereignet.
Als ich nochmals versucht habe, das Spiel zu starten, wurde der Bildschirm wieder schwarz und der PC fuhr wieder runter. Nur dass er diesmal nicht wieder hochfuhr, und sich seitdem überhaupt nicht mehr anschalten lässt...

Kann ich davon ausgehen, dass mein Netzteil jetzt den Geist aufgegeben hat?
(schöne scheiße, hab den pc vor 3 Wochen gekauft)

du solltest vielleicht ein bisschen genauer schildern, was vorgefallen ist.
anhand deiner aussage kann man nicht viel sagen :>

Geht der PC gar nicht mehr an oder schaltet er sich an und fährt dann nicht hoch?

Also, ich hatte ja gestern schon ein Thread eröffnet, dass immer wenn ich das Spiel starte, der Bildschirm schwarz wird, und sich der PC neustartet.
(AMD Dual Core 6000+,Radeon 4850,4 GB Ram, Vista 64 Bit, 400W be quiet-Netzteil)

Gestern wurde mehrfach die Vermutung geäußert, dass das Netzteil eventuell zu schwach ist.
Nachdem ich es heute nochmal zu starten versucht habe, hat sich der PC wieder runtergefahren, und geht jetzt auch nicht mehr an.
Ich vermute daher, dass mein Netzteil den Löffel abgegeben hat (was sehr ärgerlich wäre). Hat aber keinen Knall gegeben (den ich erwartet hätte).
Wie würdet ihr das beurteilen?
Ist das Netzteil schrott? Könnte eventuell auch noch andere Hardware betroffen sein?

Edit: Der PC lässt sich gar nicht mehr anschalten

Hätte, könnte...vermutungen.
Du hättest den Link z.b. zu deinem gestrigen Thread einstellen können ;) dann könnten wir nachlesen.

Die Vermutung mit dem Netzteil liegt auf jeden Fall nahe. Das andere Hardware schaden genommen hat, ist möglich, aber würd ich erstmal nicht von ausgehen.
Da der Rechner ja noch so neu ist, Netzteil umtauschen.
Wenn du ein anderes NT da hast oder ausleihen kannst, einfach mal ausprobieren obs damit funtioniert.

Also wenn der Pc sich gar nicht anschalten lässt, ist wohl oder übel das Netzteil schuld.
Versuch mal das Netzteil in nem anderen (billig) Pc ein zu bauen und bei dir wird wohl nur ein neues helfen.

Soo teuer sind die ja jetzt auch wieder nicht.

benutzt du alle ramslosts auf deinem board?
bei vollbestückung kann es zu problemen kommen.
ansosten hört sich das wie die anderen schon meinten nachm nt an...

Kann auch sein das, das Netzteil einen Kurzschluss hatte, oder zu heiss wurde.
Unwahrscheinlich, jedoch möglich.

(Ich Spreche aus Erfahrung ;) )

Da heißt es dann erstmal warten, wenn er dan wieder anspringt glück gehabt.

Und wenn was geschmort ist (obwohl der PC neu ist) riechst dus ja ;)

Würde dir auch mal raten es mit einem neuen NT zu versuchen.
Das andere Hardware in mitleidenschaft gezogen wurde, halte ich für auschgeschlossen.
Am besten du leist dir eins aus von einem Kollegen oder tauschst dein jetziges einfach um (wie schon erwähnt wurde).
Hast du den Pc selber zusammen gestellt oder fertig gekauft?

Ne, benutze nur 2 RAMslots.
Riechen tu ich nichts, aber es geht auch nicht wieder an.
Naja, danke erstmal für die Hilfe. Werde versuchen das NT umzutauschen, und ein 500w be-quiet kaufen...

Edit: Der PC ist selbst zusammen geschraubt

Hast Du Einzelteile gekauft oder einen Komplett-PC?

Wenns ein Komplett-PC war, dann sofort ab mit dem Ding zu Deinem Händler. Soll der doch schauen, was kaputt ist ...

Edit:
Ohh, war zu langsam ;)

Also dann: Netzteil einschicken!

Netzteil einschicken, Garantie sollte ja auf jeden drauf sein.
Was bei meiner Schwester aus irgendwelchen Gründen 2 mal im Jahr auftritt: PC geht aus (z.b. Stromausfall, Steckerleiste ausversehen ausgedrückt oder Sicherung fliegt raus) und nicht wieder an. Da hat ich schon des öfteren nen Schreck. Aber, war bis jetzt nie was kaputt, aber man MUSS den ATX Stecker vom Motherboard trennen. Wieder anschließen und schon gehts wieder. Kannste ja auch mal testen.

oder teste ma das netzteil in dem du es ausbaust, einen lüfter oder so dranhängst und dann das grüne mit irgendeinem schwarzen kabel am atx stecker verbindest

Ich hab nicht so viel Ahnung davon (Freund hat den zusammengebaut).
Was ist der ATX-Stecker? Ist der im Gehäuse?

Aber es war ja auch kein Zufall, dass es beim Starten von Crysis passiert ist, nachdem ich da schon gestern solche Probleme hatte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-neu-bei-crysis-start.482688/

Ulkigerweise lief das Spiel zwischendurch auch mal, etwa eine Stunde lang...

klingt nach nem Netzteil fehler, wenn sich absolut nichts tut. Was noch der Grund sein könnte: Kriegt das NT genug luft? hast du dessen lüfter irgendwie blockiert? - Ich meine das hilft jetzt im nachhinein eh nixmehr weils durchgebrannt sein dürfte, aber das könnte eine Fehlerquelle sein... -Marken Netzteile geben eigentlich nicht so schnell den Geist auf, und 400W reichen eigentlich locker aus für deinen Rechner!

Bitte versuch nicht irgendwelche Lüfter an das Netzteil anzuschließen und irgendwelche Kabel zu verbinden, wenn du keine Ahnung davon hast.... Schlechter Tipp!

Aus dem anderen Thread geht hervor, das du ein BeQiet Netzteil hast. Die 400 Watt sollten für dein System absolut ausreichend sein, ich hab ein 350er in ein ähnliches System verbaut, keine Probleme. Aber das es nen Hau hat, scheint ja nun offensichtlich zu haben. Ruf die BeQuiet Hotline an, schilder dennen dein Problem, die schicken dir sofort ein neues Netzteil raus! Ist soweit ich weiß bei allen Netzteilen eine 1 Jahres Garantie drauf:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=234

6. Vorabaustauschgarantie (Zusatzgarantie)

6.1 Über das obige Garantieverfahren hinaus, bietet Listan seinen Kunden (Endverbraucher) für Produkte, die in der Garantieliste unter "Vorortaustauschservice" mit "Ja" aufgeführt sind, zusätzlich einen kostenlosen 48-Stunden-Austauschservice an.

Die Vorabaustauschgarantie gilt nur für Produkte, die in der BRD oder in Frankreich von einem autorisierten Listan-Händler erworben wurden und ist auf das nationale Territorium beider Länder beschränkt. Garantieberechtigt ist nur der ersterwerbende Endverbraucher. Die Vorabaustauschgarantie gilt nur innerhalb von 12 Monaten ab Datum des Kaufbelegs.

6.2 Die Abwicklung erfolgt wie in Ziffer 3.3 beschrieben, allerdings mit der Einschränkung, dass das Erfordernis einer RMA-Nummer entällt (siehe Ziffer 3.3 Nr. 2) und statt einer Einsendung durch den Kunden nun ein Speditionsunternehmen mit der Abholung des fehlerhaften Produktes und Neulieferung des Austauschproduktes beauftragt wird. Dieser Bring-Hol-Service von Listan stellt damit sicher, dass dem Kunden innerhalb von 48 Stunden (Werktage Mo – Fr) ein mangelfreies Produkt geliefert wird.

Na gut, dann werde ich das machen.
Ist es denn auch sinnvoll, sich wieder das gleiche Modell zu holen, oder nicht doch lieber ein leistungsfähigeres?

400W sollten für dein System eine gute Grundlage sein, da musst du eigentlich nicht höher gehen und BeQuiet ist ja eigentlich auch eine gute Marke.

Kann dein Freund der den PC zusammengebaut hat nicht nochmal rüber schauen ?
(Anschlüsse prüfen...)

Ich bin auch der Meinung das die 400W mit dem Markennetzteil vollkommen ausreichen.
Ich denke auch das die dir nur ein 400W Modell austauschen und nicht ein größeres zukommen lassen ;)
Aber wie gesagt, dat langt.
Das mim drübergucken ist ne gute Idee, ma schaun ob die Graka am Strom angeschlossen ist (weiß nicht wie sich ATI da verhält)

Okay, lass meinen Freund da nochmal drüber gucken, und lass es sonst umtauschen.
Vielen Dank nochmal für den guten und schnellen Support :daumen:

Zurück
Oben