Super lauter Rechner nach Umbau

Ask-me schrieb:
Dort sind nur Prozentzahlen zu sehen.
Und uns die Prozentzahl zu nennen oder gar die Einstellungsmöglichkeiten empfindest du nicht für notwendig?

Mannomann, mittlerweile muss man dir auch echt alles aus der Nase ziehen du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und cartridge_case
Drewkev schrieb:
Kann aber eigentlich auch nicht sein dass der SB-Lüfter immer auf Anschlag dreht oder ist das normal?
Ich weiß nicht genau, ob 2400 bei dem Teil der Anschlag sind ;) Aber wir kriegen ja auch irgendwie nix raus, eigentlich müssten schon längst Fotos von den aktuellen Board-Einstellungen hier sein...

Ask-me schrieb:
Ich dachte, dass das Mainboard die Lüfter steuern müsste. In einem alten Thread wurde mir empfohlen, die Lüfter direkt an das Mainboard anzuschließen.
die empfehlung hat hand und fuß, aber man muss die lüfter dann schon so einstellen wie man es selber gerne hätte.

Ask-me schrieb:
Laut Arctic kommt am Ende nur ein Kabel aus dem gesamten System
ist die standardkonfiguration, man kann die lüfter aber auch einzeln bzw unabhängig von der pumpe anschließen. sind PWM-lüfter. da braucht es dann aber ne verlängerung und ggfs noch ein Y-kabel.

Ask-me schrieb:
Für das nächste Mal werde ich unter Umständen kein Asrock bzw. Arctic Cooling bzw. Be Quiet kaufen.
sorry, aber die hardware kann nichts dafür dass du sie nicht vernünftig einstellst. jeder lüfter in meinem system ist mir bei vollgas viel zu laut, sind aber so eingestellt dass die kiste auch unter last flüsterleise bleibt.

Habe jetzt wohl zu viel Geld verschwendet...
ja, vermutlich. du erstellst hier dermaßen viele threads, warum hattest du da nicht vorher gefragt?

Ask-me schrieb:
Ich dachte, dass Be Quiet Lüfter die besten sein sollen. (Also was die Lautstärke angeht)
und warum? namen sind schall und rauch. die Pure Wings 2 sind brauchbar, aber auch nichts besonders. "super laut" sollten die mit ihren maximal 1000RPM aber nicht werden.

Ask-me schrieb:
Dort sind nur Prozentzahlen zu sehen.
willst du hilfe oder nur anderer leute zeit verschwenden?

nächstes mal am besten darauf achten nur lüfter mit sehr niedrigen maximalen RPM zu verbauen, die können dann gar nicht erst "super laut" werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
@Deathangel008

Mein Rechner funktioniert nicht mehr. Dementsprechend kann ich jetzt auch keine Prozentzahlen liefern. Nach dem Bios Update und paar Einstellungsänderungen war der Rechner auf jeden Fall wieder leise.

Hast du vielleicht eine Lüfterempfehlung für mich? Suche noch 2x 140mm Lüfter, um die Pure Wings zu ersetzen.

@Ask-me:
gestern mittag schien die kiste aber noch zu funktionieren.

warum die Pure Wings 2 ersetzen wenn die kiste nach ein "paar einstellungsänderungen" doch wieder leise war?

@Ask-me

Prinziepiell sind alle Lüfter Leise. es kommt auf die eingestellte Umdrehungsgeschwindigkeit an. Wenn deine Lüfter nur 3 Pol sind, kann man im Bios auch weniger Spannung draufgeben oder man besorgt sich Adapterkabel, die die Spannung reduzieren. Wenn du einen 3-Pin lüfter versuchst mit PWM anzusteuern, dann laufen diese immer auf Maximalgeschwidigkeit, da PWM immer 12Volt nutzt und per tachosignal (4. Kabel ein mit einem an/aus Signal) die Umdrehungsgeschwindikeit reguliert.

Bitte schließe die arctic 4-pin lüfter an die pumpe an und nutze diese an dem Radiator, die pumpe schließt du an cpu fan an. Dann regulierst du die lüfterkurve im BIOS in der Advanced Ansicht (F7 zum wechsel zwischen standart und advanced bios).
Die Lüftersteuerung findest du unten rechts beim Hardware Monitor. Da klickst du CPU Fan an. lässt nach cpu temperatur regeln und kannst dann den balken nach deinen bedürfnissen anpassen. Als Beispiel gerade linie bei 45% : 0 C° bis 65 C°, dann ansteigend 65 C° bis 80 C° mit dann 100%. Wenn du dann mal im betrieb guckst wie warm deine CPU im Betrib beim spielen ... wird kannst du dies dann etwas anpassen.
Die mitgelieferten Arctic Lüfter sind derart gut und das ab 7€, dass es keinen austauschbedarf gibt!
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/radiatorluefter-vergleich-140-luefter-radiator.72888/

-------- Falls du tatsächlich irgendwann Lüfter brauchen solltest und du weißt wie man über PWM reguliert------

ich empfehle wenn man auf LED bling bling verzichten möchte die "P14 PWM PST CO" 7-12€ das stück

Leise, hoher Luftdruck, der auch für Radiatoren bzw. gute Staubfilter geeignet ist und guter Luftdurchsatz.

Das P14 steht für Druck und 140mm Durchmesser. Nicht mit F14 verwechseln, dieser hat weniger statischen druck, dafür aber mehr Luftfördervolumen.
PWM ist die 4-pin Steuerung über Tachosignal.
PST ist die Option, dass man diese in Reihe schalten kann (Also haben sie zusätzlich einen PWM Ausgang)
CO ist die Dauerbetriebversion mit längerer Lebensdauer im 24h betrieb und höheren Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben