Super lauter Rechner nach Umbau

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,

ich habe nach dem Umbau ein großes Problem entwickelt (siehe unten für Details).

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Ryzen 2700
32 GB DDR4 RAM
RX5700 XT
Asrock X570
Be Quiet 802 Case
Silent Wings (2x, hinten)
AIO 420 Arctic Freezing (vorne)


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem Umbau des Rechners ist der Rechner so laut geworden, dass kein Arbeiten mehr möglich ist. Da ich den Rechner auch beruflich nutze, ist dieser Zustand nicht tragbar. An den Temperaturen kann es nicht liegen. Die CPU ist trotz einer Raumtemperatur von 21°C gerade bei 25°C. Die SSDs sind 35°C warm und die GPU liegt bei 35°C.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Im Bios von Asrock habe ich die Kurven auf Silent gestellt.
  • Einige Treiber installiert (wichtige Treiber wie Chipsatz), keine unnötigen Treiber

Da ich langsam Kopfschmerzen bekomme, weil der Rechner so laut ist, bräuchte ich dringend eure Hilfe! Vor dem Umbau hat der Rechner gut funktioniert und war leise.

Vielen Dank!
 
Entschuldigung, das habe ich vergessen.

Habe den Kühler neu, das Gehäuse neu und das Mainboard neu. Einfach ein Umbau, um den Rechner deutlich leiser zu bekomen.
 
Was wurde getauscht ?

Und mal Seitenfenster aufmachen und vorsichtig mit dem Finger an den jeweiligen Lüfter greifen. Dann solltest du schnell ausgemacht haben welcher Lüfter so laut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Baal Netbeck
Also wenn das Mainboard neu ist, dann ja zwangsläufig auch die UEFI Einstellungen. Also wird die Lüfterkurve schlecht oder gar nicht eingestellt sein, oder die PWM Lüfter auf DC oder umgekehrt eingestellt sein, und damit komplett ungeregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolundlol und Otsy
Ask-me schrieb:
Habe den Kühler neu, das Gehäuse neu und das Mainboard neu. Einfach ein Umbau, um den Rechner deutlich leiser zu bekomen.
Ist die Pumpe laut? Steckt die Pumpe an der Richtigen Stelle?
Welche Luefter sind wo angeschlossen?
Luefter stehen auf PWM?
 
Nenn uns mal alle Temperaturen und alle Drehzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mist jetzt wird die Grafikkarte nicht mehr richtig erkannt.

Aber hier sind Temperaturen und die Geschwindigkeiten:
temperaturen - Kopie.PNG
 
wird wohl der SB Fan sein, 2400rpm sind schon ne Ansage, normal? ka, hab kein 570er Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Du tauschst dein Mainboard um dein PC leiser zu kriegen und kaufst ein Mainboard mit einem Lüfter!?
Warum hast du kein Mainboard mit B550 Chipsatz gekauft, der ohne Lüfter ist und für 95% der Anwendungszwecke reicht?

Alle deine Lüfter drehen zu hoch.
Edit: >>>Die 51°C kommen von der SouthBridge, wergiss das mal mit der AIO. <<<<<

Schnapp dir das Handbuch vom Mainboard und schau wie man die Lüfter regelt und überprüfe nochmal den Sitz deiner AIO.

@Drewkev alle Lüfter drehen zu hoch!
Edit:>>>Brauchst du 1400 Umdrehungen an deinem CPU Lüfter im Desktopbetrieb. Ich diese Drezahl mein Arctic Freezzer erst bei 75-80°C.<<<<<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
NameHere schrieb:
Deine AIO ist bestimmt nicht richtig verbaut. Siehst du an den 51°C im Desktopbetrieb
Was hat die AiO mit der X570 Temperatur zu tun?

Die CPU hat 35° und nicht 53°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
unwahrscheinlich das er seine SB Wasserkühlt
 
conf_t schrieb:
Was hat die AiO mit der X570 Temperatur zu tun?
Hab mich mit den 51°C vertan. Habe mein Beitrag editiert.

@Drewkev Sorry habe mich da veguckt. Siehe Edit
 
Drewkev schrieb:

War kurze Zeit nicht mehr richtig erkannt. Jetzt läuft es wieder.

Ich weiß jetzt auch nicht genau, was ich tun soll. Ich brauche den Rechner aber dringend für die Arbeit :(
 
Was du tun kannst steht weiter oben. Zumindest bzgl der Lautstärke
 
Zurück
Oben