Notiz Super Luce RGB Sync: DDR4-RAM von GeIL bis 4.600 MHz bei 16-GB-Kits

anexX schrieb:
Mit welchen Boards / Speichercontrollern / Volts erreicht man die 4600 Mhz denn auch tatsächlich ?
Kurz und knapp: Intel
Bei AMD erreichst du das momentan auf keinen Fall. Der Sweetspot liegt dort bei 3466-3600MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
Kurz und knapp: Intel
Bei AMD erreichst du das momentan auf keinen Fall. Der Sweetspot liegt dort bei 3466-3600MHz.

Oha, na wenn dem so ist dann hat AMD ja noch nen Bereich zum Nachlegen - da bin ich ja mal gespannt ob die kommenden 3000er Ryzen das besser hinkriegen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und SVΞN
@anexX also bis zu 3600, 3666 und mittlerweile gar 3733 MHz [sogar mit CL14] habe ich in den letzten Tagen uns im RAM OC Thread von @cm87 immer öfter gesehen.

Mit etwas entspannteren Timings und Latenzen wie CL16 ist das ganze mittlerweile recht gut zu realisieren.

Bei Intel macht der IMC ja auch einiges mehr mit als die Spezifikationen [DDR4-2666] hergeben.

Ich hatte die Tage einen i7-9700K hier und der lief anstandslos mit XMP-Profil von DDR4-3800.

Für 4000 MHz oder gar 4200/4400/4600 MHz braucht macht ganz einfach auch Glück, denn dafür sind die IMCs weder bei Intel noch bei AMD ausgelegt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, anexX, Shoryuken94 und 2 andere
Fragger911 schrieb:
Nein, die Farbe des Bremsstreifens in der Unterhose des Marketing-Fuzzis, der das verbrochen hat.
Ja, die haben wirklich keine Ahnung von ihrem Job wenn sie Produkte so anbieten das die Nachfrage erfüllt wird xD^^
 
@RYZ3N was da in den letzten Tagen bei uns abgegangen ist, ist wirklich der Wahnsinn :D
Mehrere User mit stabilen 3533CL14... Danach gleich mal 3600CL14 und 3666CL14.
Einige versuchen sich gerade an 3733CL14 :freak:

:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hab auch nur gutes über das neue Agesa Update gehört.
Ein Bekannter hat nun auch 3466 stabil gekriegt.
Bin mal gespannt ob AMD zu Zen 2 noch mehr rausholen wird.
Zu den Chips wurd ja schon alles gesagt, bis 3600 sind es wohl Hynix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Chillaholic schrieb:
Hab auch nur gutes über das neue Agesa Update gehört.

Kann ich so bestätigen.

Ich konzentriere mich bei meinem Dual Ranked Kit gerade auf möglichst scharfe Timings, Sub-Timings und Latenzen bei DDR4-3200 und bin mittlerweile bei CL14-14-14-14-26-42-256 1T angelangt.

Booten und benchen geht bis DDR4-3466 CL14 und als nächstes folgt DDR4-3333 mit scharfen Timings.

AGESA 1.0.0.6 war insgesamt wieder ein Schritt in die richtige Richtung und ihr bin gespannt was ZEN2 [auch] in dem Bereich zu leisten im Stande ist.

DDR4-3466 von Haus aus und ~ 4000 MHz OC würde ich ja richtig feiern. :)

Liebe Grüße
Sven
 
anexX schrieb:
Oha, na wenn dem so ist dann hat AMD ja noch nen Bereich zum Nachlegen - da bin ich ja mal gespannt ob die kommenden 3000er Ryzen das besser hinkriegen. ^^

Mehr MHz bringen auch nur dann was wenn Speicherbandbreite öfters mal limitiert und wenn dir Latenzen dabei nicht steigen. Zero hat das mal ganz gut ausgelotet, sein sweet spot ist meine ich um 4133 bei CL 17.

Volt kann man den Bdie gern 1.5 geben das tut denen nix. Meine werden ab 1.48 V aufwärts aber wieder instabil. Ich betreib meine 4 Riegel auf 3800 CL15, und da kommt AMD auch recht nahe ran zwischenzeitlich wenn man ne gute CPU und RAM erwischt. Bei 4 Modulen weiß ich aber nicht was bei Ryzen gerade drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
kicos018 schrieb:
wenn sie Produkte so anbieten das die Nachfrage erfüllt wird

Marketing suggeriert Lösungen für Probleme, die es vor der Lösung noch nicht gab.

Meine Nachfrage ist das BlingBling und die ausufernden Abmessungen jedenfalls nicht. Von daher wissen die wirklich nicht, was sie tun.
 
Shakyor schrieb:
Ohne RGB würde der PC aber locker 5-15% an Leistung verlieren, je nach Anwendung:evillol:

Solche Kommentare werden langsam langweilig.
Gibt genug RAM ohne RGB.. Geht und kauft euch diesen anstatt jeden RGB Thread damit zu verseuchen.

(Habe jetzt zwar Dich makiert.. aber das geht an alle die als solche und ähnliche Kommentare raushauen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Anoubis
Shakyor schrieb:
Ohne RGB würde der PC aber locker 5-15% an Leistung verlieren, je nach Anwendung:evillol:
Ne mit. Weil die Tools mal flockig so viel Leistung ziehen können und die CPU nicht mehr runter taktet.

PS: Test wäre schöner gewesen als Marketing.

PSS: Und die Dinger haben ganz sicher keinen Hardwareschalter um den Müll _ohne Software_ zu deaktivieren-> Bling Bling Award für mangelhafte Produkte.
 
benneque schrieb:
Ohne diesen RGB Schnickschnack könnten die sicherlich locker 1cm weniger hoch sein.

Ohne diesen Kühlkörper-Schnickschnack könnten die sicherlich locker 2cm weniger hoch sein
 
psYcho-edgE schrieb:
Ohne diesen Kühlkörper-Schnickschnack könnten die sicherlich locker 2cm weniger hoch sein
Jop. Und kostet unter 5€ auf ebay und kühlt besser weil Kupfer und mehr Oberfläche durch Lamellen :daumen:
geil-cooling.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Ned Flanders
Zurück
Oben