News Super Talent stellt DDR3 für Desktop-PCs vor

die einzelne Speicherzelle ist nicht viel schneller geworden, arbeitet mit max. 233 MHZ.
Dafür werden bei DDR3 immer gleich 8 auf einmal ausgelesen, das bringt die zus. Geschwindigkeit.
 
der vorteil innerhalb von ddr2 (z.b. von 667 auf 800) ist ja schon kaum messbar, geschweigedenn spürbar.

was soll dabei schon rauskommen ?

der vorteil von 1.5V ist aber sehr schön, auch wenn ich mir vorstellen kann das es wieder tolle spezialmodule gibt, die diesen vorteil in luft aufgehen lassen.
 
@ supersonic

die sind nich pin kompatibel (steht in der news)

die wird es bestimmt geben siehe asrock, die bauen oft mobos die zwei ram arten unterstützen
 
Sensationell. Nur 1.5V. Mal wieder Kohle ausgeben oder wie? Für was? Um den Verbrauch der 150W Grafikkarte auszugleichen? :evillol: Oder für mehr Speed? Schöne Megahertz-Zahlen. Und die Latenzen? Da fehlen noch paar Angaben oder?
DDR2 konnte jahrelang im Vergleich zu DDR1/400 keinen Mehrwert aufweisen.

Man wird einfach mit neuen Chipsätzen/CPUs zu der neuen "Technologie" wechseln und gut ist. So wie man zB. mit AM2 (AMD) auf DDR2 wechseln muß. Etwas weltbewegendes ist es nicht.
 
Also kaufen werd ich die nicht vor nächstem jahr kann mir gut vorstellen das die teile bei 512 mb gut 100€ kosten werden. Da krieg ich dann wohl 2 gb ddr 2 zum gleichen preis.
 
Cowboy schrieb:
Bei dem neuen Standard gehts doch vorallem um die Senkng des Stromverbrauchs. Das finde ich äußerst sinnvoll.

Was ich aber nicht so toll finde, ist dass die Latenzen weiter steigen. Was bringt mir Unmengen an Bandbreite, wenn die Latenzen dafür in die Höhe schießen...?

da die CPUs in immer kleineren Strukturen gefertigt werden lässt sich der Cache sehr kostengünstig vergrößern und damit die Abhängigkeit von der Arbeitsspeicherlatenz verringern. Siehe Core 2 und beim K8 Nachfolger wirds nicht anderst sein, im übrigen ists das gleiche Spiel wie bei DDR2 auch. Höhere Taktfrequenz -> höhere Latenz, bereinigt änderts sich damit im Vergleich zu einem niedriger getaktetem Speicher mit geringerer Latenz nur marginal bis garnicht.

Ansonsten ists mal wieder unverständlich wie sich der Kindergarten hier versucht zu profilieren.
Jungs es zwingt euch doch keiner ein Produkt zu kaufen. Bleibt bei euren alten Boards, CPUs, etc das interessiert wirklich niemanden. Als wär das was neues das DDR3 in der Pipe ist...
Ich freu mich persönlich über jede 5 Minuten mehr dien Notebook läuft. Stichwort: Stromverbrauch.
Auf der einen Seite schreien das der Stromverbrauch sich langsam quadriert, gehts in die andere Richtung passts auch nicht. Wer mit seinem eigenem Leben nicht klarkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
phiN schrieb:
Totaler Mist....da hat man sich gerade Anfang des Jahres n neuen Highend PC gekauft und kann womöglich im selben Jahr nicht auf DDR3 aufrüsten weil schon wieder ein neues Mainboard benötigt wird...:rolleyes:

... und jetzt?

Man, deine Probleme möchte ich haben ... :king:
 
Die werden dann wohl wieder sehr teuer, ich weiß noch wie es bei DDR2 war, nur eine Hand voll Speicher.
Die schnellsten waren 667Mhz und fast unbezahlbar.

Ich habe mir im April 2005 also vor fast 2 Jahren 2GB DDR2 533Mhz Corsair Value Select für satte 270€ gekauft...die habe ich immernoch und sie laufen mit 800Mhz 4-4-4-12.

Ich wette man wird die DDR3 Speicher sehr gut übertakten und auch ordentlich hochschrauben was die Spannung an geht.

2Ghz sind sicherlich drin bei einem DDR3 1600er :)
 
Drachton schrieb:
ja Logo wenn du 667 mit 800 vergleichst :D ... vergleich ma 667 dann mit DDR3 1600 ^^
dann schau mer mal weiter
Du meinst man sollte die Preise komplett außer Acht lassen? Oder wenigstens den Mehrwert in FPS bei den Spielen, Sekunden :) beim Liebliengspacker oder sonstwas? Meist kommt es mit einem neuen System ins Haus und man glaubt erstmal feste dran, daß ein großer Teil der höheren Geschwindigkeit an der neuen Speicher liegt. Das ganze Trara bringt aber kaum etwas.

@serkon142
Seltener Fall. Du bist ein Glückskind unter den Glückskindern. Laufen die noch mit 1.8V? :) Genauso wird DDR3 erst mit 1600 Mhz und 4-4-4-12. Wenn die Preise irgendwannmal der Leistung entsprechen...
Verliere nicht die Latenzzeiten aus den Augen. DDR2/533 war im Vergleich zu DDR1/400 ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde DDR2 einfach überspringen können. So lang DDR3 nicht astronomisch teuer wird...
 
Hoffentlich bringt das auch was, nicht das der Leistungszuwachs wieder in ein Paar % liegt auf den Speicherdurchsatz kann ich verzichten wenn die Pervormance des Gesamtsystems nicht spürbar steigt. Nicht so wie bei DDR2 wo man am anfang DDR2800 brauchte damit das System schneller war als gute DDR400.
 
Wie wäre es wenn die Speicherhersteller sich mal 5 Jahre zeit lassen um dann etwas wirklich neues und besseres Vorzustellen???


  • 10fache an geschwindigkeit,
  • Reduzierte Latenzen
  • Eine Betriebsspannung von 1Volt
  • Zu einem Kundenfreundlichen Preis
  • In einem Abstand von min 3 max 5 Jahren.



Aber nein es muss ja ein neuer Standard rein bevor sich der alte (DDR2) überhaupt etabliert hat...
 
Finde auch das die sich länger Zeit lassen sollten. So etwa bis 2009/2010 und dann einen wirklich revolutionären Speicher auf den Markt bringen. Die Aehnlichkeit mit DDR2 ist einfach zu gross. Total überflüssig. Wenn man bedenkt dass sich ddr2 noch nicht allzu lange etabliert hat. Schauen wir mal wie sich der neue Arbeitsspeicher durchsetzen wird.
 
Leute, wir reden von Intel, Intel hat DDR2 über die Masse zu früh eingeführt und macht es jetzt wieder so. "Am Markt verfügbar" heißt noch gar nix. Wie lange hat DDR2 gebraucht um sich durchzusetzen?

DDR3 hat frühstens 2010 den Status den DDR2 jetzt hat. Ich weis außerdem nicht, warum ihr euch beschwert. Weniger Stromverbrauch ist gut. Vielleicht kommen noch weitere Features und der Bedarf nach mehr Bandbreite könnte wieder stärker ansteigen, wenn die Multicoreunterstützung durch die Software besser wird, auch bei Spielen.

Und wer in der Aufrüstfalle steckt weil er zu blöd ist, der soll sich einfach einen Komplettrechner kaufen, den kann man praktisch eh kaum noch aufrüsten...hehe...
 
der wenigere Stromverbrauch ist relativ egal, dafür baut man dann einfach die doppelte Menge Speicher ein. Umstieg kann leicht sein; altes Mainboard kübeln, Speicher verkaufen, damit können andere ihre DDR2 Boards aufrüsten und auf neues Board und mehr DDR3 Speicher umsteigen.
 
Zurück
Oben