News Super Talent stellt DDR3 für Desktop-PCs vor

Ist es aber leider nicht.

Das Erscheinen von DDR3 Speicher ist nur zu begrüssen, finde ich. Die Bandbreite, steigt wie schon gesagt, stetig. Nur müsste man bei Intel als auch bei AMD endlich einen Vorteil aus der bereitgestellten hohen Bandbreite ziehen können.

Solange Intel noch auf die FSB Technik setzt bringt auch eine höhere Bandbreite nichts.

mFg tAk
 
das gute ist, dass doch theoretisch ALLE C2D mit DDR3 laufen würden, weil der speicherkontroler auf dem mobo und nicht auf der CPU sitzt (oder irre ich?)

aber der refresh von dem K10 wird ja einen DDR2 und einen DDR3 speicherkontroler integreiert haben, was natürlich das OPTIMUM ist ;)
 
Ich habe ja nix gegen DDR3 was mich aufregt ist das mann dann schon wieder ein neues Board braucht, wo die dinger reinpassen haben zwar auch wieder nur 240Pins natürlich mussten sie die Lücke wieder versetzten, die sollen mal einen Standart Slot machen wie für Grakas das die auch mehr Leistung verkraften als die gerade vorherschende!
 
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum sich hier einige beschweren, dass sie für DDR3 wieder ein neues Board brauchen. Die Sockel wechseln ja leider viel schneller als die DDR-Stufen. Auch dieses mal wird wohl keiner wegen des RAMs einen neues Board brauchen, sondern nur weil Intel oder AMD einen neuen Sockel einführen.

2008 wird Intel die Nehalem-Architektur präsentieren, die auch mit einem integrierten Speichercontroller kommen soll. Dann sind die Zeiten von FSB wohl entgültig gelaufen und man kann die hohe Bandbreite durch die direkte Anbindung besser nutzen.
AMD wird nächstes Jahr wohl auch den AM3-Sockel einführen, womit der Kauf von DDR3 wohl unumgänglich wird bei neuen Systemen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel und AMD immernoch DDR2 unterstützen.

Zu den Caches...
Natürlich sind Caches gewachsen, aber Cache nimmt einfach viel zu viel Platz weg. Deshalb wird Intel nächstes Jahr mit Nehalem die Caches wahrscheinlich wieder senken. Denn ein integrierter Memory-Controller bringt einfach mehr als großer Cache.
 
Voyager10 schrieb:
DDR1 = 6,3W pro Dimm
DDR2 = 4,4W pro Dimm
Die Angaben sind absolut sinnfrei und in der Form schlichtweg Bullshit.

Der Verbrauch hängt zum einen von den verwendeten Chips (Modell, TSOP/BGA, Größe) als auch von deren Anzahl, dem Aufbau der Platine und vermutlich auch von der Taktung ab.
Beispiel:
Ein 512MB Modul mit 8x 512MBit BGA Chips dürfte nur einen Bruchteil dessen verbrauchen was ein 1GB-Riegel mit 32x 256MBit TSOP Chips umsetzt.
 
Ich finde, Wer sich dann ein ddr3-board nächstes Jahr kauft wird wohl auch gleich eines mit PCI-Ex 2.0 nehmen.
 
@Blutschlumpf

https://pics.computerbase.de/1/5/2/2/8/3-1080.1969828978.png
Kuckmal auf das Bild , an der rechten Seite . Du hast natürlich sicher Recht mit der Anzahl der Bausteine und Bautypus ect. , Ich wollte nur ein Anhaltspunkt liefern mit den man rechnen könnte .
Musst nee glei giftsch werden ;)
 
Es wird ja keiner gezwungen sich die zu kaufen.
Ich bin prinzipiell aber immer für Neuerungen, und DDR3 hat klar seine Vorteile, also her damit.
 
hoffe dass es sich lohnt noch so lange auf den zu warten und wie lange es dauert bis dann wieder der nächste speicherart vor der tür steht da intel den ddr3 zuerst in systheme einbaut werd ich wohl auch zu intel greifen schade für amd
früher konnte man sich normalen ddr ram kaufen und in den auch gut geld infestieren da es ein computermedium war welches man auch systhemübergreifend benutzen konnte
 
Der AM2 unterstützt prinzipiell doch auch DDR3 oder?
Ausserdem war es früher doch genauso, Intel hatte Rambus und ann auch viel früher DDR2 als AMD-Systeme.
 
Andreas87 schrieb:
Der AM2 unterstützt prinzipiell doch auch DDR3 oder?
Ausserdem war es früher doch genauso, Intel hatte Rambus und ann auch viel früher DDR2 als AMD-Systeme.

nein. DDR3 hat die "lücke" woanders, also passt ein DDR3 riegel nicht in einen DDR2 slot. außerdem ist bei AMD der speicherkontroler integriert und der unterstützt NUR DDR2.
der K10 (früher K8L) wird aber sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützen!
 
HITCHER_I schrieb:
@57

schau mal zu den Grafikkarten, da wirst wohl auch lieber eine mit DDR3 und 1800 MHZ effektiv nehmen, als eine mit DDR2 und 800 MHZ effektiv, weil die bei hohen Auflösungen und 8xAA einfach schneller sind. Genauso beim Rechner, nur laufen da die Programme (die sind nur ein paar MB gross) selbst nicht viel schneller ab, aber wenn Bilddaten analysiert (ein paar dutzend MB) oder grosse Speicherbereiche (ein paar GB) kopiert oder durchsucht werden läuft der Vorgang sehrwohl schneller ab.

du vergleichs äpfel mit birnen.

grakas müssen riesige mengen an texturen parallel verarbeiten und haben keinen großen cache und tolle prefetch algorithmen.

es ist schon ein gewaltiger unterschied ob man einen großen puffer hat der alles ohnehin vorher speichert(und sogar im voraus schonmal läd) oder ob man direkt auf den ram zugreifen muss.

für eine cpu ohne cache würde deine erklärung somit sogar sinn machen.
 
@73
das hat einfach etwas mit der Blockgrösse zu tun, die auf einmal kopiert wird.
Ab einer gewissen Grösse (4 MB) hilft der Cache dann nicht mehr weil er schon zu klein ist.

Sisoftware Sandra hat da einen Benchmark: Cache- und Speicher-Zugriff
 
HITCHER_I schrieb:
@73
das hat einfach etwas mit der Blockgrösse zu tun, die auf einmal kopiert wird.
Ab einer gewissen Grösse (4 MB) hilft der Cache dann nicht mehr weil er schon zu klein ist.

Sisoftware Sandra hat da einen Benchmark: Cache- und Speicher-Zugriff

diese theoretischen benchmarks, die nichts über die praxis sagen. fakt ist, dass der speicherdurchsatz bei grafikkarten WESENTLICH wichtiger ist als bei CPUs
 
Dann müsste man halt eine Anwendung suchen, die besonders gerne eine hohe Speicherbandbreite zur Verfügung hat. Evtl. ist das ein mpeg4 encoder wie xvid, divx oder h264 (hdtv). Bin mir aber sicher, solche Anwendungen gibt es die davon stark profitieren.
 
es stimmt schon das einige video-arbeiten recht stark von der erhöhten bandbreite profitieren. leider profitieren viele andere anwendungen kaum vom speicherdurchsatz.
 
Gibt es schon Boards auf denen die Riegel laufen?
 
Zurück
Oben