Supertalent ist Supertalent oder Superlusche?

only me

Lieutenant
Es tut mir echt leid das ich schonwieder wegen einer SSD frage, aber es ist mir sehr wichtig , dass diese gut ist, da die Ficher ja auch echt teuer sind. Aufgrunddessen, dass ich net so viel geld zur verfügung habe, habe ich an die SSD von Supertalent gedacht:
http://www.amazon.de/Super-Talent-U...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278014354&sr=8-1

Also der Verwendungszweck ist eigentlich nur für Win7. (sollte also recht schnell lesen können^^)
Gibts sonst noch andere die schnell sind und in der Preisklassesind ?

only me

Einwandfreie SSD aus eigener Erfahrung.

mfg Neox

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd mir wohl auch bald eine zulegen, aber erst ende des Jahres. Denn dann kommt die neue Intel generation und dann werden angeblich - wie beim letzten Generationswechsel die Preise halbiert.

Somit würde eine 80 GB Intel SSD theoretisch um die 100€ kosten.

Wie wahrscheinlich das wirklich ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich hoffe zumindest, dass es so kommt. Schließlich ist es ja schonmal passiert...

Sollte es so sein, wärs natürlich sehr schlau, noch bis zum Winter zu warten.

ich hab die ssd auch.
bin total zufrieden. zuverlässig und mit neuester firmware auch trim.

Also ich habe die selbe, nur mit 128GB seit ca. nem halben Jahr im Einsatz. Die Geschwindigkeit ist auf jedenfall der Hit im gegensatz zu einer normalen HDD. Hat man einmal solch eine SSD, will man sie nicht mehr missen. Speicherintensive Spiele laden doppelt so schnell und auch im Windows öffnen und schließen sich Programme nahezu zeitgleich mit dem Klick darauf.

Wie gesagt, bis jetzt nie Probleme damit gehabt. Auch wenn die Geschwindigkeit nun nach 6 Monaten etwas runter gegangen ist (Neu: 250 MB/s Lesen; Jetzt: 210 MB/s; trotz mehrmaliger Formatierung und Firmwareupdate), aber dieses "Problem" ist ja bei SSDs bekannt. Zugriffszeiten liegen nichts desto trotz immernoch bei unter 0,1 ms.

Die 80GB solls doch gar nicht mehr geben. Die Kleinste soll die mit 160GB sein dann 300 und noch 600

@Fatal!ty Str!ke:
ich denke dann werde ich mal bis zum Winter warten danke für den Tipp

Ich habe diese SSD in der 32 GB Version und mit aktueller Firmware geht die auch gut ab, eben bewährte Indilinx Controller. Ich kann die empfehlen!

also ich würde dir auch das 64GX von Supertalent empfehlen. Das habe ich auch. Gibt immer schön neue Firmwares. Also man arbeitet stets an Verbesserungen. Meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-SSD.

Guck mal bei ebay. Da kann man die auch schon oft für 130 EUR abgreifen.

Eine Alternative wäre noch das "Kingston SSDNow V+".

Auf den Winter zu warten und auf Preisnachlass zu hoffen würde ich nicht machen, da ich nicht wirklich daran glaube, dass der Preis so stark fallen wird.

Nimm Supertalent. Für das Geld wirklich super. Die nur messbar bessere Performance der anderen Hersteller rechtfertigt nicht den jeweiligen Aufpreis.

Kann ich auch empfehlen. Habe zwei von denen. Achte aber darauf dass die neuste Firmware drauf ist.

"gibt immer schön FW-Updates " , "man arbeitet stets an Verbesserungen.." das ist lustig. ohne diese Nachbesserungen würden die Dinger doch gar nicht laufen. Ich habe selten schlimmere Situationen in dieser Branche erlebt als die FW-Flasherei bei Supertalent.

Mit den FW Updates bei ST ist es wie mit allem anderen, von den 95 wo es problemlos funktioniert hört man nichts, von den 5 wo es nicht auf anhieb klappt wird aber gleich auf alle geschlossen.

ich spreche ja auch nicht davon dass die Upates auch noch mit Problemen behaftet sind, sondern dass es seit der Einführung der UD GX insgesamt 7 oder 8 FW Updates gab. (notwendigerweise, nicht um etwas zu verbessern , sondern um Fehler zu beseitigen) Wenn man nur einen Rechner hat ist das egal ob ich alle 2 Monate ein Update mache, aber als Admin mit 3000 Arbeitsplätzen wäre das der Tod.

Diese SSDs sind aber nicht für den Produktiven Einsatz gedacht, von daher zählt das Argument auch nicht wirklich. Auch ist mir ein Hersteller lieber der sich um seine SW/FW kümmert als einer der den Kunden in der Luft hängen lässt.

was heißt hier produktiven Einsatz? Wir haben ca 8000 Laptops und 6000 Desktops, die nichts weiter machen, als Office-Lösungen ( oder internes Beratungsprogramm) das ist auch nicht mehr als jeder Privatmann macht.
Aber stellt euch doch mal vor wir hatten diese Supertalent/Indilinx-Teile von Anfang an eingesetzt, was das für ein Aufwand gewesen wäre.

Nunja, ich nehm meinen Rat zurück. Ich hab grad eine bestellt. :D

Scheiß aufs geld. Dann zahl ich halt 60€ mehr. Dafür hab ich jetzt eine, die mir dick reicht und muss nicht noch ein halbes Jahr warten.

Die G.Skill Falcon II 64GB mit Indilinx controller für 160€ ist es geworden.
Ich hoffe, die taugt was...
Die wird wahrscheinlich bis maximal 40GB befüllt werden. Momentan brauch ich 32GB

Die günstigere Supertalent und die Corsair P64 sowie die baugleiche Samsung sowie die Kingston V+ wären noch zur Auswahl gestanden.
Supertalent mag ich nicht, da es mit deren USB Sticks viele Probleme gab (da hab ich kein Vertrauen) und bei den Samsungs und den Corsair gibts auch viele negative Berichte mit plötzlich einbrechender Performance und Probleme mit der Firmware.
Und dass Kingston nen Toshiba Controller hat, stößt mir auch sauer auf. Ich mag toshiba nicht. Für mich aussen Hui innen Pfui -> Billigmarke.

Die G.Skill schien mir besonders mit dem beliebten Indilinx controller das solideste Produkt zu sein und hält auch in Benchmarks super mit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht sich die 128er auch sehr gut, seit Mitte Oktober werkelt sie ohne Probleme in meinen PC.

Hier die Ergebnisse:

platte.jpg

Lass die Finger von der ST. Die habe ich nach 1 Woche wieder zurückgeschickt. War sein Geld nicht wert.

Lieber eine Intel oder eine SSD mit dem Sandforce Controller, wie die Mushkin Callisto Deluxe.

Ich kann eigentlich auch nur abraten.
Mit FW 1916 sporadische Datei Korrumpierungen, sowohl in einigen Windows System Dateien als auch in Spielen etc.
Äußerte sich durch Programmabstürze usw.
Das sfc Tool meckerte auch häufig, sowie in der Ereignisanzeige fanden sich Dienste die aufgrund von nicht lesbaren Dateien ihren Dienst verweigerten, immerhin nichts gravierendes aber trotzdem ärgerlich.
Im kaum besuchten offiziellen Forum wird dazu geschwiegen (im Gegensatz zB zum OCZ Forum wo zur gleichen Problematik Sammelthreads eröffnet wurden um dem Problem auf die Schliche zu kommen).
Ich teste nun noch 2 Wochen die neue FW 2030 und ansonsten geht die Supertalent zurück.

Zurück
Oben