News SuperTalent präsentiert TeraDrive-SSDs

Nope... würd sich bei HDDs wohl darum nicht lohnen, da es marginalen Geschwindigkeitszuwachs bedeutet und diese kein Problem mit Platz haben, SSDs hingegen, bei denen jedes GB massig Geld kostet...

Und warum sollten Daten größer werden? Ich kenne kein Komprimierformat das Daten aufbläst... vllt kennst du da was, aber mir würde auf die schnelle nix einfallen... ausserdem, Videos, Bilder, Musik auf ner Systemplatte? ;)

Uhm wenn Zellen ausfallen bist so oder so gearscht^^
Mag sein dass bei komprimierten Daten mehr verlorengeht, aber wenn bei Systemdaten ein Datenverlust stattfindet ist es egal ob 2bit oder 8, je nachdem wie fehlerkorrigierend der Code ist.
Und warum sollte es bei 4k Geschwindigkeitseinbrüche geben?

Thion schrieb:
Nope... würd sich bei HDDs wohl darum nicht lohnen, da es marginalen Geschwindigkeitszuwachs bedeutet und diese kein Problem mit Platz haben, SSDs hingegen, bei denen jedes GB massig Geld kostet...

Naja, etwas das Daten einfach so, ohne irgendwelche nachteile mal eben um die Hälfte kleiner macht würde auch bei HDDs sinn machen :>

Thion schrieb:
Und warum sollten Daten größer werden? Ich kenne kein Komprimierformat das Daten aufbläst... vllt kennst du da was, aber mir würde auf die schnelle nix einfallen...

Versuch irgend ein Video mit Winrar oder ähnlichem Zu komprimieren. Das "komprimierte" Archiv ist dann hin und wieder größer als die Orginaldatei (weil nichts "weg-komprimiert" werden kann, aber Steuerinformationen und ähnliches dazu kommen).

Bei SandForce SSDs dürfte das um ein Eck schlimmer sein weil ja noch Fehlerkorrektur-Daten angelegt werden müssen.

Thion schrieb:
ausserdem, Videos, Bilder, Musik auf ner Systemplatte? ;)

Damit wollt ich zeigen dass diese Komprimierung, wenn überhaupt, nur sehr begrenz funktioniert.

Thion schrieb:
Uhm wenn Zellen ausfallen bist so oder so gearscht^^
Mag sein dass bei komprimierten Daten mehr verlorengeht, aber wenn bei Systemdaten ein Datenverlust stattfindet ist es egal ob 2bit oder 8, je nachdem wie fehlerkorrigierend der Code ist.

Naja, nicht unbedingt. Wenn 1, 2 oder auch 10 bit Irgendwo ausfallen ist die entsprechende Datei (evtl.) weg. Die Datei kann aber u.U. (Systemwiederherstellung, Reparaturkonsole, etc.) wiederhergestellt werden. Bzw. vllt. ist sie für das System eh unwesentlich, da es z.b. einfach nur ein Word-Dokument ist das in den Eigenen Dateien liegt.

Bei diesen SandForce Dingern hingegen könnte u.U. schon ein einzelnes Bit (man weiß ja leider nichts genaueres zu dem ganzen) dafür sorgen dass die Daten nicht mehr (ordentlich/richtig) dekomprimiert werden können, weswegen in folge womöglich alle Daten futsch wären.

Thion schrieb:
Und warum sollte es bei 4k Geschwindigkeitseinbrüche geben?

Das wird man eh noch sehen müssen, aber wenn 1000e von kleinen 4kB-Dateien fast gleichzeitig entpackt werden müssen, dann muss der Controller (rein Hardwaremäßig) schon einiges drauf haben um die selbe Performance wie eine vergleichbare SSD zu liefern...

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Damit wollt ich zeigen dass diese Komprimierung, wenn überhaupt, nur sehr begrenz funktioniert.
Naja... in wichtigen Sachen, also nicht-komprimierten Sachen die Programm-Binaries...^^

Cytrox schrieb:
Naja, nicht unbedingt. Wenn 1, 2 oder auch 10 bit Irgendwo ausfallen ist die entsprechende Datei (evtl.) weg. Die Datei kann aber u.U. (Systemwiederherstellung, Reparaturkonsole, etc.) wiederhergestellt werden. Bzw. vllt. ist sie für das System eh unwesentlich, da es z.b. einfach nur ein Word-Dokument ist das in den Eigenen Dateien liegt.
Bei diesen SandForce Dingern hingegen könnte u.U. schon ein einzelnes Bit (man weiß ja leider nichts genaueres zu dem ganzen) dafür sorgen dass die Daten nicht mehr (ordentlich/richtig) dekomprimiert werden können, weswegen in folge womöglich alle Daten futsch wären.
Hm... möglich wärs, nur frag ich mich generell wie oft sowas ausfällt, denn wenns wirklich Systemdaten sind bootet das System eh nicht mehr hoch^^

Cytrox schrieb:
Das wird man eh noch sehen müssen, aber wenn 1000e von kleinen 4kB-Dateien fast gleichzeitig entpackt werden müssen, dann muss der Controller (rein Hardwaremäßig) schon einiges drauf haben um die selbe Performance wie eine vergleichbare SSD zu liefern...
Naja ich gehe mal stark davon aus dass der Controller das Hardcoded draufhat^^

Thion schrieb:
Hm... möglich wärs, nur frag ich mich generell wie oft sowas ausfällt, denn wenns wirklich Systemdaten sind bootet das System eh nicht mehr hoch^^

SandForce wirbt ja (bei SSD Herstellern) damit das möglichst billiger NAND verbaut werden soll.

Zurück
Oben