News SuperTalent präsentiert TeraDrive-SSDs

weissbrot schrieb:
also ich muss sagen, der SF klingt zwar fein, aber wird sauteuer werden.... ergo für homeuser ned wirklich eine besserung - ausser dass der preis der alten noch ein wenig purzeln könnte... ich bin jedenfalls mehr auf den micron c300 gespannt

Die C300 ist die Einzige, die mich mom. auch interessiert.
Eine Sandforce-SSD SF-1500 (SLC) hatte ich bereits Ende Okt. 2009 getestet. Ich war allerdings nicht sehr davon begeistert.
Irgendwann hatte Sandforce auf ihrer Seite still und heimlich die 50.000 IOps @ 4k random auf 30.000 geändert. Da war mir klar, dass nicht mehr zu holen ist (andere FW etc.)

Der Preis des Testsamples lag übrigens bei 549€ für 64GB (128GB SF-1500 MLC 699€)
Am Preis muss aber noch kräftig geschraubt werden, wenn man die Teile verkaufen will.

Sehr Positiv fand ich, dass die SSD bei mir auch nach extremster Belastung nicht einbrach.
TRIM benötigt eine Sandforce-SSD nicht.

AndrewPoison schrieb:
Naja, Scherz beiseite. Die hohen IOPS bei 4k Read/Write sind ja nicht übel, aber toll wär es langsam echt mal wenn man die Flashspeicherzellen günstiger würden damit SSDs in Fahrt kommen können...

Vergiss es...
2010 geht es erst richtig los.
Hohe nachfrage = wenig NAND-Chips = hoher Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Teufelskreis, erst wenn viele die Dinger kaufen, steigen viele Unternehmen auf die Herstellung von SSD um und dann können irgendwelche davon billiger produzieren und wollen ihren Vorteil für sich ausnutzen und verkaufen diese billiger, was langfristig zu niedrigen Preisen führt ;).

Kurzfristig bedeutet das, dass die Preise erstmal bleiben, da die Unternehmen ihre Produktion erstmal umstellen müssen, und das dauert. Bis dahin bleiben die Preise oben.

Fazit: Kauft Leute kauft, damit es für mich in einem Jahr (oder so) billiger ist! :D

Cu
Lasyx

Ob nun 250, 260 oder 270 MB/s angegeben werden ist völlig egal. Sowohl die Intel als auch die Sandforce-SSDs arbeiten sequentiell am SATA-II-Limit. Je nach Mainboard und Controller liegt das Limit etwas höher oder niedriger.

Man schafft mit der Intel lesend auch 280 MB/s (ATTO).

Wer ne SSD nur nach den sequentuiellen Datenraten beurteilt, verpasst das beste:
die kurzen Zugriffszeiten und die hohen IOPS (Intel, Indilinx, Samsung und Sandforce eben)

die Sandforce SSD werden sehr interessant, ich sehe die durchaus als gelungene Alternative zu Indilinx / iNtel
Ergänzung ()

Lasyx schrieb:
Das ist ein Teufelskreis, erst wenn viele die Dinger kaufen, steigen viele Unternehmen auf die Herstellung von SSD um und dann können irgendwelche davon billiger produzieren und wollen ihren Vorteil für sich ausnutzen und verkaufen diese billiger, was langfristig zu niedrigen Preisen führt ;).

Kurzfristig bedeutet das, dass die Preise erstmal bleiben, da die Unternehmen ihre Produktion erstmal umstellen müssen, und das dauert. Bis dahin bleiben die Preise oben.

Fazit: Kauft Leute kauft, damit es für mich in einem Jahr (oder so) billiger ist! :D

Cu
Lasyx

Nur bedingt.
Hauptpunkt bei den Kosten einer SSD sind die Flashchips. Und egal wieviele UNternhemne dann SSD herstellen:
es gibt aktuell nur 3 Hersteller für entsprechende Flashchips:
IntelMicron, Samsung und Toshiba
Der flashpreis bestimmt 90% des SSD Preises

Die Nachfrage nach Flash nimmt weltweit zu (Stichwort mobile Phone, Apple ipod/iphone/iTablet/iSonstwas uvm) plus die stetig steigende SSD nachfrage...

Fragesteller schrieb:
Die 260MB beim lesen sind nicht wirklich gut. Meine Intel macht 270MB. Ich dachte der SF Controller könnte mehr.

:rolleyes: Es ist die Stabilitätbei komplexen Zugriffsmustern die wichtig ist, ob 200, 260, 270, 285 MB/s ist absolut egal. Und 30.000 IOPS 4k random sind nicht so schlecht und dazu Stabilität über Zeit hinweg auch ohne Trim (!) ist etwas was sonst keine andere moderne SSD in der Form bietet (und nach ersten Tests scheint dies auch erreicht zu werden)

Wie sieht eigentlich der Markt für SAS SSDs aus? Wäre schön wenn CB ggf. einen Test machen könnte. SAS hat soweit ich weiß im Moment höhere Transferraten als SATA 2. Wäre interesant zu sehen wie weit die SSDs ohne das 300MBs Limit kommen :)

Der Name ist tatsächlich etwas irreführend.

Aber anstatt ständig neue SSDs vorzustellen, wäre es mir lieber wenn die bisherigen zu vernünftigen Preisen lieferbar wären.
Die Supertalent Ultra Drive mit 64 GB für 100 Euro oder so. Hat ja mal ca. 130 gekostet. Da dachte ich "och, noch paar Wochen... das wird schon...". Pustekuchen... 170 und so. :(

CapFuture schrieb:
Wie sieht eigentlich der Markt für SAS SSDs aus? Wäre schön wenn CB ggf. einen Test machen könnte. SAS hat soweit ich weiß im Moment höhere Transferraten als SATA 2. Wäre interesant zu sehen wie weit die SSDs ohne das 300MBs Limit kommen :)

SAS-SSDs sind für Consumer nicht vorgesehen.
Man kann sie zwar kaufen, man kommt aber schwer ran. Zudem sind diese sehr teuer.
Nebenbei gibts noch FC-SSDs (Fibre Channel), die aber auch extrem teuer sind.

SAS (vollduplex) entspricht übrigens SATA3

Fragesteller schrieb:
Die 260MB beim lesen sind nicht wirklich gut. Meine Intel macht 270MB. Ich dachte der SF Controller könnte mehr.

Lächerlicher vergleich .... Beide Platten liefern Datenraten am SATA-II limit ...

Ich liebe diese Werbeslogans, die einfach vom Controllerhersteller Sandforce übernommen werden.
Wie kann eine SSD in der Testphase sein und doch gibt man konkrete und vollmundige Tatsachen heraus.
Die SLC mit 200 GB würde ich gerne einer monatelangen Torrentsession unterziehen. Denn dort habe ich aktuell etwas Probleme mit HDDs, wenn ich nicht alle paar Wochen ein Defrag durchführe.

SSD ist mir einfach noch zu teuer , wie können die 10 Chips auf der Epoxid Platte 20x teuerer sein als eine mechanische Platte .
Alles über 1€/GB ist rausgeschmissnes Geld.

War zu erwarten. Jetzt müssten nur mal grössere unabhängige Tests her. Bisher bin ich nicht sooo begeistert von den Dingern.

ScoutX schrieb:
Die SLC mit 200 GB würde ich gerne einer monatelangen Torrentsession unterziehen. Denn dort habe ich aktuell etwas Probleme mit HDDs, wenn ich nicht alle paar Wochen ein Defrag durchführe.

Also ich komme da ganz gut ohne Defragmentieren aus. Der Speicher für die Datei wird ja schon bevor heruntergeladen wird zur gänze auf der HDD reserviert und dann die entsprechenden Bereiche sobald ein Teil runtergeladen wurde überschrieben. Wieso sollte man da defragmentieren müssen?

Stelle dir eine Datei in zb 1.000 Teilen vor, die wild verteilt auf der SSD liegen...
Aus 1x 4MB seq. wird zb 1000x 4k random. Dass defrag hier Sinn macht leuchtet ein.

Zuletzt bearbeitet:
tombinet schrieb:
Aber anstatt ständig neue SSDs vorzustellen, wäre es mir lieber wenn die bisherigen zu vernünftigen Preisen lieferbar wären.
Die Supertalent Ultra Drive mit 64 GB für 100 Euro oder so. Hat ja mal ca. 130 gekostet. Da dachte ich "och, noch paar Wochen... das wird schon...". Pustekuchen... 170 und so. :(

Steht schon weiter oben: Den Großteil des Preises eines SSD machen die verwendeten Flashchips aus.

Sobald Apple gegen Jahresende einige größere Posten (= Weltproduktion von meheren Wochen) Flashchips kauft, gehen die Preise dort natürlich hoch.
Auch wenn die Chips billiger herstellbar werden, die Nachfrage ist ungebremst hoch, NAND wird nicht gerade im Übermaß produziert (anscheinend lernt man aus dem RAM-Markt...) und die geforderten Kapazitäten steigen auch immer weiter, siehe microSD Karten mit vielfach mehr Speicherplatz als das HDD meines ersten Computers (mit 1 GB...).

Edit:
@Snoopy69: Deswegen gibt es eigentlich in jedem aktuellen Torrentclient die Möglichkeit zur preallocation (wie erwähnt). Datei mit Nullen gefüllt in einem Stück anlegen und dann die 1000 Teile an den passenden Stellen einfügen.

AndrewPoison schrieb:
Na endlich, teure SSDs - darauf hab ich gewartet! Echte Marktlücke :D

Naja, Scherz beiseite. Die hohen IOPS bei 4k Read/Write sind ja nicht übel, aber toll wär es langsam echt mal wenn man die Flashspeicherzellen günstiger würden damit SSDs in Fahrt kommen können...

Toll wäre es, wenn es einen niegelnagelneuen Oberklasse PKW für 5000€ geben würde ....

;-)

Nicht alles, was man sich wünscht, ist auch möglich :P

Snoopy69 schrieb:
Stelle dir eine Datei in zb 1.000 Teilen vor, die wild verteilt auf der SSD liegen...
Aus 1x 4MB seq. wird zb 1000x 4k random. Dass defrag hier Sinn macht leuchtet ein.

du hast das nicht ganz verstanden glaub ich. man kann (zumindest bei einigen torrent programmen) das ganze so einstellen, dass eine datei mit grösse x bei beginn des download erstellt wird, wobei x die grösse ist, der der download erreichen wird. die x*1mb werden direkt in diesen reservierten und vor allem schon vorbelegten speicherraum, der eben zusammenhängt, gespeichert.
wenn das programm das unterstützt und es auch aktiviert ist, ist der defrag relativ unnötig (es sei denn, man hat während man torrents zieht diverse mal sachen installiert & deinstalliert / auf das laufwerk kopiert & gelöscht. dann sieht das natürlich anders aus)
mittel bis langfristig ist es dennoch sinnvoll regelmäässig zu defragmentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben