Supervektoring für DSL50

alex23181

Newbie
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3
Hallo,

zurzeit habe ich bei 1&1 einen Vertrag mit einer 16er Leitung und würde diesen gerne upgraden. Die Dame von der Kundenbetreuung erklärte mir, dass sie den Tarif DSL50 und 100 schalten könne, es sei vor kurzem eine neue Glasfaserleitung verlegt worden, die 1&1 angebietet hat. Ich benötige jedoch in jedem Fall einen neuen Router, auch für eine Schaltung von DSL50. Zur Begründung nannte sie, dass meine Fritzbox 7580 nicht supervektoringfähig sei. Sie könne ohne die Bestellung eines entsprechenden Routers auch keinen Tarifwechsel in die genannten Geschwindigkeiten tätigen.

Meines Wissens nach ist Supervektoring nur für Anschlüsse ab 100mbit zwingend notwendig, um den Weg vom Haus zum Verteiler zu überbrücken. Beherrscht der Router diese Technologie nicht, wird die Geschwindigkeit gedrosselt.

Irre ich mich oder ist der Betrieb mit meinem Gerät tatsächlich nicht möglich.


Grüße
Alex
 
Korrekt. Die 7580 kann kein VDSL2 mit Profil 35b. (Supervectoring)
 
Naja... Das kommt auf die Umstände an. SV hat einen Fallback, aber ob der Speed sicher erreicht wird bei deinen Leitungswerten hängt auch von der Technologie ab. Vielleicht meint 1&1, dass der Speed nicht bei dir ankäme mit klassischem Vectoring.
Vectoring 35b (SV) nutzt die Frequenzen oberhalb von 17MHz für mehr Bandbreite. Die resultierende Geschwindigkeit hat nicht direkt was mit Vectoring oder Supervectoring zu tun. Also sie ist davon abhängig, aber es ist kein harter Cut wie du es dir vorstellst (also dass SV erst ab 100MBit relevant wäre).
 
Es kommt darauf an, ob der Fallback beim DSLAM aktiv ist. Die 7580 kann kein SV.
 
Du musst bei Bestellung eh immer ein Router wählen, nimm den der kostenlos ist. Die Dame redet aber unsinn.
 
DSL50 würde mir schon reichen. Ich habe gerade nachgeschaut, wenn ich im Controlcenter einen Tarifwechsel tätigen möchte, kann ich den Router auch abwählen.
 
VDSL50 und VDSL100 werden nicht über Supervectoring realisiert, sondern nur über Vectoring und ist für diese Anschlüsse auch nicht notwendig.
Supervectoring ist für VDSL175/250.
Hast du am Supervectoring ein Gerät, was dies nicht kann, fällst du auf 100 zurück. Hast du am Vectoring ein Gerät was dies nicht kann, fällst du auf ADSL ~20 zurück.

Die 7580 kann bis Vectoring 100, ist also Quatsch was 1und2 da erzählt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, wayne_757 und Coca_Cola
Und was ist mit Leitungen, bei denen es Vectoring nicht auf 100MBit schafft, SV aber doch? Gibts da dann einfach kein 100? Mag korrekt sein tarifpolitisch, arvan, technisch ist es aber falsch.
 
alex23181 schrieb:
Sie könne ohne die Bestellung eines entsprechenden Routers auch keinen Tarifwechsel in die genannten Geschwindigkeiten tätigen.
Das wundert mich, ansonsten hat natürlich @arvan recht.
Aber gut 1u1 ist auch ein Saftladen den man eigentlich meiden sollte.
 
Also da ist viel Halbwissen unterwegs.
Sowohl Vectoring als auch Supervectoring sind Techniken die die Bandbreite erhöhen. Z.B. von 16Mbit auf 50Mbit, oder von 7,8Mbit auf 33,4Mbit. Wenn deine Leitungsqualität so schlecht ist das Supervectoring eingesetzt wird um von 16Mbit auf 50Mbit zu kommen dann brauchst du auch einen SuperVectoring fähigen Router. Punkt.

Edit:
Ohne da jetzt ein Seminar halten zu wollen. Vectoring, ob jetzt super oder nicht, nutzt ein größeres Frequenzspektrum um die Bandbreite (z.B. 50Mbit) zu erhöhen, es können nicht mehr Daten pro Sekunde befördert werden indem die Daten schneller unterwegs sind sondern indem der Weg breiter gemacht wird. Wenn der Weg auf der einen Seite breiter gemacht wird wäre es gut wenn das Tor auf der anderen Seite auch vergrößert wird. Wenn nicht verpufft der Effekt und es geht nur das durch was maximal auf dem schmaleren Weg möglich ist. Das sind nicht zwingend 16Mbit, das können auch 18Mbit oder 21Mbit sein, nur 50Mbit werden es garantiert nicht sein, sonst hätte man diese Geschwindigkeit vorher schon angeboten.

Edit:
Es gibt auch eine Menge 16Mbit Anschlüsse die Vectoring benutzen weil die TAL, die Leitung vom Kasten zum Kunden, zu schlecht (lang, dünn, korridiert, ungeschirmt) ist. Möglich das man SuperVectoring bei dir benötigt um auf akzeptable Bandbreiten zu kommen. Probier es aus, aber beschwer dich nicht so man einen SuperVectoring fähigen Router benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle und Benji18
@beercarrier Die Telekom setzt für <=100 kein Supervectoring ein, wie bereits gesagt. Die wollen ihm einfach nur nen Router andrehen.

Ist nix Halbwissen, ist aktueller Stand. Gegenteil bitte Nachweisen, sonst ist das auch nur Halbwissen und verwirrt hier gerade in diesem Forumteil jeden Tag aufs neue. Es wird momentan bei mir keinem bekannten Netzbetreiber so genutzt. Das sind vielleicht die Anschlüsse die eine Störung haben und gerade so mit ach und krach ihre Sync halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
@beercarrier
Höre ich zum ersten mal das bei 50 bzw 100 MBit SV eingesetzt wird. So wie ich das gelesen habe vor wenigen Wochen wird dies auch nicht bei der Telekom gemacht (Die anderen Provider benutzen ja deren Netz)
 
Und was hat die Telekom damit zu tun @arvan?
Bei mir im Haushalt hatte eben genau 1&1 es geschafft mittels super vectoring auf 50 Mbits zu kommen, die Telekom hat 6 angeboten, mehr wäre mit der Leitung nicht möglich.

Also das was @Merle und @beercarrier schreiben stimmt z.B. bei mir zu 100%


1&1 nutzt hier ebenfalls Telekom Leitungen aber so wie ich es verstanden habe mit eigenen Verteilern

Edit: Es handelt sich um vectoring, nicht "super", sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil 1und1 ziemlich oft auf Telekom zurückgreift.
Schick mal ein Screenshot davon, würde mal interessieren, ist doch dann ziemlich selten.
 
@arvan
Vielen Dank für die Blumen. Ich trinke nicht. SV geht nur auf kurzen Distanzen, daher war bei den meisten Anschlüssen auch vorher schon mehr möglich, und deshalb setzen Telko´s das auch hauptsächlich nur für höhere Bandbreiten ein, das bedeutet nicht das sie schlechtere TAL´s damit nicht aufpeppen können wenn sowieso 35B Linecards verbaut wurden.

Ich habe Unrecht, ich will da nicht im Internet mit Profis diskutieren.
 
@Lord B. Wenn du eine FritzBox hast, von der DSL Übersicht, ansonsten von einem Menü wo irgendwo der Hinsweis auf Profil 17a oder 35b sein könnte.

Man findet in anderen Forum nur Vermutungen das könnte mal passieren, aber wird vermutlich auch wenig bringen bringen in der Praxis, da mit längeren Leitungen wo Vectoring nicht hilft, auch SV nix mehr reißen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben