News Support-Ende: In einem Jahr ist Schluss mit Windows 7

xexex schrieb:
Wo habe ist dies gesagt? Ich habe mich ziemlich deutlich ausgedrückt, dass mir eine einheitliche Designsprache lieber ist als 10 verschiedene. Vor allem wenn einige so aussehen, als wären sie von Kleinkindern gemalt worden.
Wenn du Kleinkinderoptik willst, dann bist du bei Win10 und ModernUI genau richtig.

xexex schrieb:
Aber wie gesagt, wenn die diese UI nicht passt dann ist es so. Vielleicht bietet Microsoft irgendwann bessere Möglichkeiten an diese UI zu personalisieren. Dann hast du auf einem Schlag die gesamte Software einheitlich so wie du sie schön findest.
Bei den Zwängen, die MS einführt, ist das eher unwahrscheinlich.

xexex schrieb:
Ich habe mir beide Treiber angesehen, der aktuelle bringt Unterstützung für Open CL mit, daher der Unterschied.
Selbst wenn man diese abzieht, dann müsste der Treiber immer noch größer sein. Die 323MB sind nämlich stark komprimiert und wiegen entpackt 1GB. Ohne OCL müsste man immer noch auf über 280MB kommen, wenn man die den Komprimierungsgrad des Pakets nimmt.
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Wie gesagt, sehr weit hergeholt und eine Bezahlschranke kann der Autor jederzeit (und völlig legitim) einbauen. Nebenbei ist die kostenlose Version weiterhin verfügbar...
Selbstverständlich steht dem Autor das frei. Aber dann soll er wenigstens ehrlich sein. Im Store habe ich keine kostenlose Version gesehen. Heißt im S-Mode oder wenn du die "tollen Vorteile" des Stores willst, musst du zwangsläufig 7€ hinblättern.

xexex schrieb:
Ich habe seit mehr als 10 Jahren nie das Panel von Realtek verwendet, trotzdem wurde das immer und immer wieder mit jedem Treiberupdate installiert und in die Infoanzeige gepackt.
Warum hast du es nicht einfach aus dem Autostart rausgeschmissen???

xexex schrieb:
IEs soll zudem noch Menschen geben, denen keine +100Mbit/s Leitung zur Verfügung steht.
Die haben ohnehin kein Win10, da sie die OS-Updates gar nicht erst beziehen können. ;)

xexex schrieb:
Das beste Beispiel liefert hier aber noch immer Asus.
...
Hier spart man sich nämlich die gesamten "Beigaben" in Form von Sonic Audio, Sonic Schlagmichtot usw. und liefert endlich einen reinen Treiber. Wer die Software gut findet kann sie dann aus dem Store laden.
Ich nehme immer den Treiber von Realtek. Der wiegt 250MB und hat kein "Sonic Schlagmichtot". Warum nimmst du nicht einfach den? Bisher hattest du auch die Möglichkeit Dinge wegzulassen, hast sie aber nicht genutzt. Dann wirst du wohl in Zukunft auch fleißig im Store laden.
Nvidia zwingt dich auch nicht GFE zu installieren. Du kannst sogar den HD-Audio Treiber abwählen. Aber du hättest lieber 5 Einzelpakete, die sich andere dann einzeln runterladen und installieren müssen, nur damit du nicht 4 Haken bei der Installation rausnehmen musst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Ich nehme immer den Treiber von Realtek. Der wiegt 250MB und hat kein "Sonic Schlagmichtot". Warum nimmst du nicht einfach den?

Der funktioniert auf den Boards schlichtweg nicht, weil sowohl Asus als auch vermutlich MSI die Realtek Chips entsprechend modifizieren um die "tolle" Zusatzsoftware damit lauffähig zu machen.

Das Panel setzt sich übrigens automatisch bei jedem Update in den Autostart, zumindest tat es noch solange ich den Onboardsound nicht deaktiviert habe. Auch hier kann ich nur anmerken, dass ich damit keine Probleme habe, esa allerdings nervig fand. Bei anderen Nutzern sieht es anders aus und das Zeug läuft vermutlich bei einer dreistelligen Millionenzahl an Windows Nutzern ohne einen Mehrwert zu bieten ständig mit.

Zero_Point schrieb:
Nvidia zwingt dich auch nicht GFE zu installieren. Du kannst sogar den HD-Audio Treiber abwählen. Aber du hättest lieber 5 Einzelpakete, die sich andere dann einzeln runterladen und installieren müssen, nur damit du nicht 4 Haken bei der Installation rausnehmen musst...

Nvidia veröffentlich jeden Monat einen neuen Treiber, wenn neue Spiele herauskommen gerne auch alle zwei Wochen. Ich installiere diesen selbsttätig IMMER über das Setup und lasse Experience und das 3D Zeug weg, aber wieso soll ich den Mist überhaupt jedes mal neu herunterladen?

Abgesehen davon holt sich Windows 10 bei einer Standardinstallation die Treiber selbsttätig aus dem Netz und installiert zwar kein Geforce Experience aber sonst den kompletten Mist. Auch wenn es mich wenig betrifft, so betrifft es Millionen anderer Nutzer und wofür? Wer solche Software in der Zukunft nutzen möchte, installiert sie sich aus dem Store, der Rest bleibt von dem Zeug verschont, Win-Win Situation für alle.

In Moment ist der DCH Treiber bei Nvidia aber sowieso irrelevant, der Treiber selbst ist zum normalen Treiber praktisch identisch und installiert das unnötige Zeug bei der Installation nur nicht mit. Da der gesamte Treiber bei Nvidia aber eigentlich sein Jahren einer Überarbeitung bedarf, hoffe ich hier auf Anpassungen wie sie von Realtek und Intel bereits durchgeführt wurden. AMDs Treiber passt sich hingegen wunderbar in Windows 10 Optik an ohne sie zu kopieren.

Da die DCH Sache aber noch ziemlich am Anfang steckt, werden wird aber denke ich mal in der Zukunft noch ein paar Veränderungen sehen. Für mich persönlich ist diese Änderungen eine der besten seit Windows 10 auf den Markt gekommen ist!
When you write a universal driver package, there are four design principles to consider:
  • Declarative ("D"): Install the driver using only declarative INF directives and do not include any co-installers, RegisterDlls, etc.
  • Componentized ("C"): Edition-specific, OEM-specific and optional customizations to the driver are separate from the base driver package, so that the base driver, which provides only core device functionality, can be targeted, flighted and serviced independently from the customizations.
  • Hardware Support Apps ("H"): Any user interface (UI) component associated with a universal driver must be packaged as a Hardware Support App (HSA) or preinstalled on the OEM device. An HSA is an optional device-specific app that is paired with a driver. The application can be a Universal Windows Platform (UWP) or a Desktop Bridge app. You must distribute and update an HSA through the Microsoft Store. For details, see Hardware Support App (HSA): Steps for Driver Developers and Hardware Support App (HSA): Steps for App Developers.
  • Universal API compliance ("U"): Binaries in the universal driver package only call APIs and DDIs that are included in UWP-based editions of Windows 10. These DDIs are marked as Universal on the corresponding documentation reference pages. INF files use only universal INF syntax.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/develop/getting-started-with-universal-drivers

Endlich Treiber ohne Bloatware, Zusatztools, verbogener Systemfunktionen oder versteckter Telemetriedienste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich lediglich ergänzt, weil du wohl vergessen hast, das zu erwähnen, das das reguläre Gesamtpaket alle gängigen Windows Versionen unterstützt, inklusive Tools, und das DCH Paket eben nur Win10. Du warst also nicht ganz korrekt mit Deinem Bezug auf die deutlich kleinere Grösse des DCH Treibers im Vergleich.

Wenn eine (Zusatz) App aus dem Store sich also auch in den Autostart einnistet, wozu dann das ganze ? Hattest du das nicht kritisiert ? Dann ist das ausgliedern der Tools in den Store für mich erst recht obsolet. Die Hersteller eigene, Proprietäre erfüllt Ihren Zweck voll und umfänglich, ohne das ich mich im Store extra umsehen muss.

Den Rest kennst Du ja, und ich habe die Vorteile alle genannt, die ich sehe. So habe ich über den Systray sofort Zugriff auf alles, was ich benötige. Ich kann mich prima und einfach über ein Installationspaket Systemweit bedienen, und bin nicht auf die Zickigkeit des Stores angewiesen, der manchmal auch nicht richtig funktioniert, und nicht an dessen Apps.

Das Systray wurde eben für so etwas geschaffen, um direkten, übersichtlichen und schnellen Zugriff auf (vor-) geladene Anwendungen zu bekommen, und nicht, damit es leer bleibt.

Wenn ich mir da mal die Bewertungen zum Intel Graphics Panel anschaue, erwartet uns sicher nichts gutes. Solche Probleme hatte ich jedenfalls mit meiner Installationsmethode noch nie. ;)

Und dabei bleibe ich, solange es geht.

Schade, jetzt kommt die "Bloatware, Zusatztools, verbogene Systemfunktionen und Telemetrie" direkt vom Store.
Mal ganz abgesehen von den eigenen Windows 10 Apps. :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zero_Point schrieb:
Heißt im S-Mode oder wenn du die "tollen Vorteile" des Stores willst, musst du zwangsläufig 7€ hinblättern.
Wer sich Windows in einer S Version beschafft dem ist eh nicht zu helfen. Wobei selbst MS doch kostenlos auf eine normale umstellen lässt?
xexex schrieb:
Abgesehen davon holt sich Windows 10 bei einer Standardinstallation die Treiber selbsttätig aus dem Netz und installiert zwar kein Geforce Experience aber sonst den kompletten Mist.
Ist es jetzt der Fehler vom Treiber oder Windows, dass ungefragt die Zusatzpakete installiert werden?
xexex schrieb:
AMDs Treiber passt sich hingegen wunderbar in Windows 10 Optik an ohne sie zu kopieren.
Und ist verglichen mit der älteren GUI (noch) unübersichtlicher geworden!
xexex schrieb:
oder versteckter Telemetriedienste!
Bist du dir da sicher ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Janami25
Ich habe mir letztes Jahr ein Acer Switch 3 Tablet gekauft (Pentium N Quadcore Version).

Fürs Surfen, Video und Office ein super Gerät, und die Docking Tastatur einfach kinderleicht zu verankern. Schnelles WLAN (nicht nur auf dem Papier), und wichtige Anschlüsse wie zB USB C ( als Multi). (Okay, genug Schleichwerbung :D )

Ausgeliefert wurde es auch mit Windows 10 S. Aber es gab ein kostenloses Upgrade auf die Pro Version von Microsoft, das gehört auch mal gelobt. Denn...Ansonsten hätte ich es mir zu 100% nicht gekauft.

Zur AMD Treiber GUI muss ich dir leider recht geben. Das ist das unübersichtlichste, was ich seit langem gesehen habe. Da ist das Intel und Nvidia Panel deutlich übersichtlicher.
 
Janami25 schrieb:
Wenn eine (Zusatz) App aus dem Store sich also auch in den Autostart einnistet, wozu dann das ganze ? Hattest du das nicht kritisiert ?

Die Antwort hast du dir selbst gegeben!
 
Nein, denn mir macht das ja nichts aus. Ich habe das ja auch nie kritisiert, sondern du. Denn mir gefällt der Systray, da gehören diese Dinge nun mal rein. Aber dafür benötige ich den Store mit seinen Abhängigkeiten nicht, denn das gibt es jetzt alles auch schon, und ist wesentlich ausgereifter.
 
Janami25 schrieb:
Nein, denn mir macht das ja nichts aus

Finde den Fehler!

HP ist hier sogar noch fast als "harmlos" zu bezeichnen, sie bieten immerhin für viele Tintenspritzer noch "Corporate" Treiber an mit minimalen Umfang an. Ich möchte aber nicht wissen wie oft ich schon einen Drucker installiert habe und nach der Installation auf dem PC, gleich eine Dokumentmanagementsoftware, eine Bildbearbeitung, ein Scanprogramm, ein Store für Tintenpatronen und viele bunte Werbeprogramme vorgefunden habe. Und nein - sie waren nicht optional.

Nach zwei Jahren ist ein solches Gerät bei HP dann aus dem Support raus, die mit dem Treiber mitgelieferte Software ist längst veraltet und funktioniert auf dem neuen System nicht mehr und wegen dem Zwangsbundle guckt man dumm aus der Wäsche, wie man nun den Treiber irgendwie aus dem ganzem Kauderwelsch extrahiert bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Fehler von meiner Seite. ;)

Also, ich hatte bis jetzt HP und Canon Geräte, und bei denen konnte man selektieren, was man installieren wollte. Natürlich in einem gewissen Rahmen, denn Perfekt ist gar kein System, und das wird es auch nie sein. Aber mir ist immer noch eines lieber, wo ich einigermassen Selbstbestimmung habe, als eines, das bis jetzt sowieso nicht (immer) richtig funktioniert, und das mich noch stärker einschränkt und global bindet und abhängig macht.

Du wirst natürlich sicher das Gegenteil behaupten. Aber du gehst hier - wie ich finde - nur noch auf Wortspielereien ein, und auf keines meiner Argumente. Und das enttäuscht mich ein klein wenig.

Nun gut, dann einen schönen nachmittag allen noch. Ab zum Indoor, Kinderhüten... :):o
 
iamunknown schrieb:
Es steht doch jedem frei wie er seine eigene Software anbieten möchte. Das sehe ich jetzt nicht in Verbindung mit dem Store.
Der Store könnte doch tatsächlich eine Richtung zeigen, wohin es geht. Bei Android oder iOS kann man offiziell nur aus den "Stores" laden. Bei Android apk einzeln zu installieren ist eher die Ausnahme.
 
Wilhelm14 schrieb:
Bei Android apk einzeln zu installieren ist eher die Ausnahme.
Android würde bei mir an dem Tag entsorgt, an dem das nicht mehr möglich ist. Nicht umsonst läuft auf meinem Smartphone ein gerootetes LineageOS...
 
xexex schrieb:
Der funktioniert auf den Boards schlichtweg nicht, weil sowohl Asus als auch vermutlich MSI die Realtek Chips entsprechend modifizieren um die "tolle" Zusatzsoftware damit lauffähig zu machen.
In diesem Fall musst du dich bei den Herstellern beschweren oder einen anderen nehmen.

xexex schrieb:
Das Panel setzt sich übrigens automatisch bei jedem Update in den Autostart, zumindest tat es noch solange ich den Onboardsound nicht deaktiviert habe.
Und, wo ist das Problem? Bei Win10 musst du auch regelmäßig die Einstellungen kontrollieren. Da wird sich also nur MS angepasst. ;)

xexex schrieb:
Bei anderen Nutzern sieht es anders aus und das Zeug läuft vermutlich bei einer dreistelligen Millionenzahl an Windows Nutzern ohne einen Mehrwert zu bieten ständig mit.
Weil du keinen Mehrwert hast, haben den andere also auch nicht? Inwiefern stört das denn? Wenn du das Panel nicht möchtest, dann kannst du es ignorieren. Niemand zwingt dich zur Nutzung. Beschwerst du dich eigentlich auch so lauthalts über die von MS vorinstallierte Spy- und Bloatware, die tatsächlich kaum jemand nutzt? Die kannst du nichtmal entfernen.

xexex schrieb:
Nvidia veröffentlich jeden Monat einen neuen Treiber, wenn neue Spiele herauskommen gerne auch alle zwei Wochen. Ich installiere diesen selbsttätig IMMER über das Setup und lasse Experience und das 3D Zeug weg, aber wieso soll ich den Mist überhaupt jedes mal neu herunterladen?
Und wieso installierst du alle 2 Wochen einen neuen Treiber? Meiner ist vom September und läuft einwandfrei. Nächstes Update gibt es bei Bedarf. Und warum sollen wegen dir alle anderen 5 Einzelpakete runterladen? Wo genau liegt dein Problem? Die Downloadgröße ist es nicht, denn denn hast du auch Windows Update abgeschaltet.

xexex schrieb:
Wer solche Software in der Zukunft nutzen möchte, installiert sie sich aus dem Store, der Rest bleibt von dem Zeug verschont, Win-Win Situation für alle.
Du meinst wohl eher, dass der Rest nicht mehr wissen soll, wie er seine Hardware einstellen kann. Als ob jemand im Store danach suchen würde. :freak: Das muss OOTB dabei sein. Die Win-Situation gibt es nur für deine Bequemlichkeit. Der Rest verliert.

xexex schrieb:
AMDs Treiber passt sich hingegen wunderbar in Windows 10 Optik an ohne sie zu kopieren.
Da stimme ich dir ausnahmsweise zu. AMD hat es geschafft ein total unübersichtliches Panel abzuliefern, das selbst dem von Nvidia in Sachen Bedienung hinterherhinkt.
Mit diesem Beispiel hast du dich übrigens selbst disqualifiziert. Denn Asus und Co hast du für solche Oberflächen getadelt.

xexex schrieb:
Endlich Treiber ohne Bloatware, Zusatztools, verbogener Systemfunktionen oder versteckter Telemetriedienste!
Ja sicher, das bleibt alles draußen. Und MS hat auch keine Telemetrie in Win10. :freak::freak::freak:

xexex schrieb:
HP ist hier sogar noch fast als "harmlos" zu bezeichnen, sie bieten immerhin für viele Tintenspritzer noch "Corporate" Treiber an mit minimalen Umfang an. Ich möchte aber nicht wissen wie oft ich schon einen Drucker installiert habe und nach der Installation auf dem PC, gleich eine Dokumentmanagementsoftware, eine Bildbearbeitung, ein Scanprogramm, ein Store für Tintenpatronen und viele bunte Werbeprogramme vorgefunden habe. Und nein - sie waren nicht optional.
Ich habe sowohl einen Tintenspritzer von Canon als auch einen Farblaser MFC von HP. Bei beiden kann ich auswählen was ich benötige. Bei Canon habe ich nur den Treiber und die CD-Drucksoftware installiert. Da waren keine Werbeprogramme pflicht. Bei HP auch nicht. Wenn du von der CD installierst und alles anklickst, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, dann mag deine Aussage zutreffen. Ansonsten ist sie aber Käse.

Wilhelm14 schrieb:
Der Store könnte doch tatsächlich eine Richtung zeigen, wohin es geht. Bei Android oder iOS kann man offiziell nur aus den "Stores" laden. Bei Android apk einzeln zu installieren ist eher die Ausnahme.
Wer hat dir denn den Quatsch erzählt? Bei Android kannst du problemlos eine APK aus unbekannter Quelle installieren. Ganz offiziell und ohne Hacks.
 
An keiner Stelle habe ich behauptet, man könne das nur mit Hacks. Ich sage lediglich, dass die Installation aus unbekannten Quellen eher die Ausnahme darstellt, weil's kaum einer macht.
 
Zero_Point schrieb:
Ja sicher, das bleibt alles draußen. Und MS hat auch keine Telemetrie in Win10
Du hast die Vorgabe für den DCH Treiber gelesen und auch verstanden?
Declarative ("D"): Install the driver using only declarative INF directives and do not include any co-installers, RegisterDlls, etc.


Zero_Point schrieb:
Da stimme ich dir ausnahmsweise zu. AMD hat es geschafft ein total unübersichtliches Panel abzuliefern, das selbst dem von Nvidia in Sachen Bedienung hinterherhinkt.
Mit diesem Beispiel hast du dich übrigens selbst disqualifiziert. Denn Asus und Co hast du für solche Oberflächen getadelt.

Ach wirklich?
1547819972536.png


Der Treiber vom AMD kommt in den von dir "verhassten" Windows 10 look. Mich wundert es, dass er dir plötzlich zusagt! Er ist flach gestaltet, konstrastarm, touchoptimiert und hat eine klar gegliederte Struktur. Vergleiche es bitte nicht mit dem Augenkrebs, den Asus mit den Mainboards mitliefert.

1547820551028.png


Über den Treiber von Nvidia brauchen wir gar nicht weiter reden, der ist von der Optik und Bedienung auf dem Stand von Windows XP geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Wilhelm14 schrieb:
An keiner Stelle habe ich behauptet, man könne das nur mit Hacks. Ich sage lediglich, dass die Installation aus unbekannten Quellen eher die Ausnahme darstellt, weil's kaum einer macht.
Hat sich irgendwie anders gelesen. Wenn es kaum einer macht muss einen selbst das ja nicht interessieren. Man hat ja alle Möglichkeiten. Ganz offiziell.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Du hast die Vorgabe für den DCH Treiber gelesen und auch verstanden?
Scheint bei Intel schon mal nicht zu funktionieren...
 
Zero_Point schrieb:
Scheint bei Intel schon mal nicht zu funktionieren...

Weil? Ich konnte aus Mangel am passenden Gerät mir diesen Treiber bishe rnicht genauer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ist in der Übergangszeit auch nicht anders möglich, weil man den Nutzern nicht zutraut den bestehenden Treiber selbsttätig vom System entfernen zu können.

Grundsätzlich entspricht der Treiber aber der Vorgabe. Es wird nichts weiteres ausser dem Treiber installiert.
Verstehe, 1GB für die Entfernung des alten Treibers, den man dann noch mitliefert. Oder wie kann man das Paket verstehen? Ich sehe darin jedenfalls haufenweise DLLs, EXEs, usw.
 
Zero_Point schrieb:
Verstehe, 1GB für die Entfernung des alten Treibers

Woher nimmst du wieder deine 1GB her? Der Treiber ist 323MB gross, der alte Treiber war 200 und irgendwas gross. Open CL im neuen Treiber sind kompimiert knapp 50MB.... Darüber haben wir aber schon mal diskutiert.

Hast du den Treiber installiert? Wurden bei dir irgendwelche Panels oder Systemerweiterung mitinstalliert? Wenn nicht, dann hat doch die Vorgabe gewirkt.
 
xexex schrieb:
Woher nimmst du wieder deine 1GB her? Der Treiber ist 323MB gross, der alte Treiber war 200 und irgendwas gross. Open CL im neuen Treiber sind alleine 123MB.... Darüber haben wir aber schon mal diskutiert.
Schau doch einfach mal in die EXE rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben