News Support-Ende: In einem Jahr ist Schluss mit Windows 7

Beziehst du dich auch darauf, das nach 3,5 Jahren Windows 10 endlich an Win7 vorbei gezogen ist ?! Für mich kein Wunder, nachdem soviel "Gutes" und "Frewilliges" dafür getan wurde. ;). Kleiner "Witz" am Rande.

Im übrigen, die Gamer sind zwar eine wichtige Klientel, aber immer noch eine Minderheit, und nicht Spiegel der Gesellschaft bezogen auf OS Consumer. Auch wenn einige das sicher anders sehen. Und idR sind Gamer die ersten, die das neueste Betriebssystem wegen der Alleinstellungsmerkmale nutzen, und Win10 hatte DX12 als Argument. Obwohl, so richtig durchgesetzt hat es sich ja bis heute nicht so sehr, eher springen die Entwickler wieder auf DX11 zurück. Aber man hat(te) ja als Gamer immer die Hoffnung, das irgendwann der Durchbruch kommt. Die Mehrheit kümmert sich halt nicht darum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
xexex schrieb:
Du hast die Vorgabe für den DCH Treiber gelesen und auch verstanden?
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/develop/getting-started-with-universal-drivers#design-principles schrieb:
Declarative ("D"): Install the driver using only declarative INF directives and do not include any co-installers, RegisterDlls, etc.
Anscheinend hast du nicht verstanden, dass es hier nur darum geht, dass der Treiber ausschließlich über die mitgelieferte INF zu installieren ist.

Oder meinst du im Kernel-Mode läuft dann die INF als Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Zero_Point
Ist ja wie mit Kleinkindern zu diskutieren. :rolleyes:
1547824945816.png


Keine EXE, keine DLL, keine Systemerweiterungen und nichts ausser dem Treiber, der über eine Inf Datei zu installieren ist. Alles was bisher in Form von Bloatware, Systemerweiterungen oder irgendwelchen Panels ausgeliefert wurde, muss über den Store vertrieben werden und darf nur auf offizielle APIs und DDIs zugreifen.

Es ist eine Vorgabe(!!!) und (noch) keine Pflicht. Weder der aktuelle Intel Treiber noch der Nvidia Treiber entsprechen derzeit vollständig der Vorgabe. Am ehesten hat derzeit Realtek die Vorgaben erfüllt.

Das Ziel ist am Ende die Treiber so ausliefern zu lassen, wie es zu Anfangszeit üblich gewesen ist, bevor jeder Hersteller mit eigenen tollen Panels und gepfusche am System angefangen hat.

1547825735631.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nur mal das Intel Graphics Panel im Store anschauen, das ist echt mies bewertet. Die Bewertungen zum Store Panel von Nvidia sind auch nicht besser, vom Realtek Audio Panel noch schlimmer.

Man darf zwar nicht zuviel auf Kommenatre geben und sich selber eine Meinung bilden, aber der Anzahl nach ist das ganze nicht so beliebt und wunderbar, wie einige das sicher glaubhaft machen wollen.

Und problembehaftet scheint das ganze auch zu sein.

Ich habe vor 2 Wochen aus Neugier einen DCH Audio Treiber von Realtek und auch einen von Asus installiert (nach vollständiger Deinstallation des ursprünglichen Treibers). Und hatte danach in beiden Fällen keinen Ton mehr, auch nicht auf den Bluetooth Kopfhörern. Nach mehreren Stunden rumprobierens habe ich diesen wieder entfernt, und das HDA Paket installiert. Alles wieder in bester Ordnung. Und ich habe gewiss einen Allerwelts-Codec (S1220).

Bei Nvidia wird (jetzt) explizit das "herkömmliche" Treiberpaket angeboten, auch über Geforce.com. Vor einigen Wochen wurden immer beide Treiberpakete über die üblichen Links ausgewiesen.

Man muss schon gezielt danach suchen, und bestimmte Links nutzen, um den DCH von Nvidia runterladen zu können. Das wird aber so gar nicht direkt angeboten, wenn man die offiziellen Download Links nutzt (US und DE). Jedenfalls, komme ich dort nur hin, wenn ich nach DCH direkt in Google suche.

https://www.nvidia.com/drivers/beta

Da kann man den Treiber auswählen, offizielle Links auf den Seiten selber bieten auf den ersten Nlick nur den herkömmlichen an. Nicht, das mich das stören würde. ;)
 
iamunknown schrieb:
Jetzt wird es peinlich - wenn du keine Ahnung vom Thema hast solltest du andere nicht so verurteilen:

Was willst du mir damit sagen?
1547827657168.png


Was ist daran nicht zu verstehen? Mit solchen Funktionen wurden DLLs als Erweiterungen für Systemfunktionen installiert und dies ist von Microsoft nicht mehr gewünscht.

1547827858664.png
 
xexex schrieb:
Das Ziel ist am Ende die Treiber so ausliefern zu lassen, wie es zu Anfangszeit üblich gewesen ist, bevor jeder Hersteller mit eigenen tollen Panels und gepfusche am System angefangen hat.

Anhang anzeigen 744034

Da kann uns ja was erwarten. Heute fängt man mit den Treiber-Tools an, und zensiert diese, und morgen geht's mit den anderen, frei erhätlichen Tools weiter, die mit Treibern nicht das geringste zu tun haben.

Ganz sicher wir vieles gar nicht erst offiziell im Store eingestellt, was nach Meinung MS zuviel an den Systemeinstellungen "verstellt".

Ich nutze vieles nicht davon, aber gerade die freie Vielfalt hat Windows doch zu dem gemacht, was es ist. Sicherheit hin oder her, wer die Freiheit komplett zugunsten der Sicherheit aufgibt...oder "Einfachheit", wird dann in einem geschlossenen Käfig a la Apple enden.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die meisten das wollen. Ich ganz sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Janami25 schrieb:
Da kann uns ja was erwarten. Heute fängt man mit den Treiber-Tools an, und zensiert diese, und morgen geht's mit den anderen, frei erhätlichen Tools weiter, die mit Treibern nicht das geringste zu tun haben.

Das Problem dahinter muss du aber auch verstehen! In der Zeit von Windows NT/2000 waren praktisch alle Treiber noch so ausgeliefert worden, wie Micosoft sie nun wieder will. Damals hat nicht jeder Hersteller versucht, für deren Treiber gleich 20 zweifelhafte Systemfunktionen nachzurüsten oder bunte Konfigurationspanel im System zu verankern, dies wurde aber mit der Zeit immer schlimmer!

Ich arbeite seit über 20 Jahren in der EDV. Wenn du heutzutage einen Printserver für ein mittelgrosses Unternehmen einrichtest und Drucker von verschiedenen Herstelern hast, kannst du schon bei der Installation anfangen zu beten. Jeder Hersteller bringt eigenen Müll mit, jeder Hersteller versucht irgendwelche Systemfunktionen zu erweitern, jeder liefert Treiber in verschieden alten Versionen.

An diesem Zustand konnten bis heute weder die "Universaltreiber" der Hersteller was ändern, die nie mit allen Druckern vom jeweiligen Hersteller funktionieren, noch die Treiberisolation die Microsoft vor Jahren eingeführt hat. Je mehr verschiedene Drucker man einrichtet umso schneller nehmen die Probleme überhand. Dabei gibt es seit mindestens 15 Jahren einen Universaltreiber, der nur eine einzige Beschreibungsdatei benötigt. Die liefern aber viele Hersteller weder mit noch sind sie irgendwo sonst verfügbar.

Ich habe früher Tage damit verbracht die passenden Dateien zusammenzutragen und daraus einen eigenen Universaltreiber zu machen. Mit dem Zwang zu signierten Teibern, musste ich jedoch aufgeben.
Für einen Druckertreiber braucht es letztlich nur eine .inf eine .cat und die passenden .ppd Dateien.

1547828950003.png


Die neue Vorgabe ist für mich wie ich bereits sagte eine Offenbahrung, auch wenn es vermutlich noch Jahre dauern wird, bis sie halbwegs von den meisten Herstellern erfüllt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
iamunknown schrieb:
Und du meinst darüber werden keine DLLs mehr hinzugefügt

Ich meine es nicht, das steht so in der von dir verlinkter Beschreibung!
Each add-registry section can have entries to do the following:
  • Add new keys, possibly with initial value entries, to the registry.
  • Add new value entries to existing registry keys.
  • Modify existing value entries of particular keys in the registry.

Coinstaller verboten, RegisterDll verboten, die Treiber dürfen nur noch den Treiber ausliefern und Schlüssel in der Registrierung setzen. Dazu soll die Software nur noch auf System APIs zugreifen, dies sagt eigentlich genau wo Microsoft hin will.
 
xexex schrieb:
Ich meine es nicht, das steht so in der von dir verlinkter Beschreibung!
Du verstehst es also wirklich nicht. Meinst du die Funktionen der DLLs (z.B. OpenGL vom Intel-Treiber) übernimmt plötzlich die Registry? Sorry, aber mit dem "Wissen" bin ich raus, an Magie über selbstcompilierende Universaltreiber glaube ich nicht.

Übrigens: Beim "add new keys" und dem "example" ist eine dll verlinkt. Dürfte also wenn man beim Regen auf einem Bein tanzt auch für andere dlls funktionieren. Oder wenn die Sonne scheint :freak:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
iamunknown schrieb:
Übrigens: Beim "add new keys" und dem "example" ist eine dll verlinkt.

Hör bitte auf mir Dummheit vorzuwerfen wenn du es anscheinend noch immer nicht begriffen hast wohin Microsoft will.
1547830152424.png


Dein Addreg Beispiel hat erst eine DLL mit Coinstaller installiert und dann die Reg Schlüssel hinzugefügt. Mit dem neuen Treiber ist aber der gesamte markierte Teil nicht mehr erlaubt!

1547830295814.png


Install Interface und Install Service sowieso nicht.
 
xexex schrieb:
Das Problem dahinter muss du aber auch verstehen! In der Zeit von Windows NT/2000 waren praktisch alle Treiber noch so ausgeliefert worden, wie Micosoft sie nun wieder will. Damals hat nicht jeder Hersteller versucht, für deren Treiber gleich 20 zweifelhafte Systemfunktionen nachzurüsten oder bunte Konfigurationspanel im System zu verankern, dies wurde aber mit der Zeit immer schlimmer!

Ich arbeite seit über 20 Jahren in der EDV. Wenn du heutzutage einen Printserver für ein mittelgrosses Unternehmen einrichtest und Drucker von verschiedenen Herstelern hast, kannst du schon bei der Installation anfangen zu beten. Jeder Hersteller bringt eigenen Müll mit, jeder Hersteller versucht irgendwelche Systemfunktionen zu erweitern, jeder liefert Treiber in verschieden alten Versionen.

An diesem Zustand konnten bis heute weder die "Universaltreiber" der Hersteller was ändern, die nie mit allen Druckern vom jeweiligen Hersteller funktionieren, noch die Treiberisolation die Microsoft vor Jahren eingeführt hat. Je mehr verschiedene Drucker man einrichtet umso schneller nehmen die Probleme überhand. Dabei gibt es seit mindestens 15 Jahren einen Universaltreiber, der nur eine einzige Beschreibungsdatei benötigt. Die liefern aber viele Hersteller weder mit noch sind sie irgendwo sonst verfügbar.

Ich habe früher Tage damit verbracht die passenden Dateien zusammenzutragen und daraus einen eigenen Universaltreiber zu machen. Mit dem Zwang zu signierten Teibern, musste ich jedoch aufgeben.
Für einen Druckertreiber braucht es letztlich nur eine .inf eine .cat und die passenden .ppd Dateien.

Anhang anzeigen 744050

Die neue Vorgabe ist für mich wie ich bereits sagte eine Offenbahrung, auch wenn es vermutlich noch Jahre dauern wird, bis sie halbwegs von den meisten Herstellern erfüllt wird.


Natürlich verstehe ich das, ich bin ja nicht lernresistent. ;)

Es wäre auch ALLEN damit geholfen, wenn das ganze komplett Optional wäre. MS müsste die Treiberhersteller einfach nur dazu verpflichten, alle Tools in den "Herstellereingenen" Treiberpaketen separat deaktivierbar zu machen, und es wäre gut. Sonst wird der Treiber eben nicht zertifiziert (oder signiert). Als wenn das für MS so schwierig gewesen wäre, das einzufordern. Die haben sich immerhin mit den Zwangsupdates durchgesetzt. :heul:

Statt Dessen lagert man alles in den Store aus. Siehst du denn hier die Abhängigkeit und Gefahr gar nicht ? Als wenn MS hier nicht Eigennützig genug wäre, auf diesem Weg auch 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Du weisst, worauf ich hinaus will.

Und in den Treiberpaketen, die ich installiere, kann man nun mal etliches de-selektieren, wenn man es nicht möchte. Auch wenn es besser sein könnte. Lasst den Leuten doch bitte die Wahl, und allen ist damit geholfen.

Aber man muss wieder alles über einen Kamm scheren, weil es einem gerade in dem Kram passt.

Wie ich schon sagte, MS hat mit dem Systray doch diese Möglichkeit geschaffen, eben damit der User schnell und einfach Zugriff auf vieles hat, und grob sehen kann, was geladen ist, und was nicht. Es hat sich bewährt, und funktioniert einwandfrei. Ausnahmen gibt es halt immer.

Auch, wenn im Systray dort längst nicht alles auftaucht, das ist klar. Ich glaube, bei den heutigen PC Ressourcen (Ram, Festplattenplatz, etc.) ist das aber nicht das grosse Problem. Bei Firmen Rechnern gebe ich Dir recht, da hat so etwas nicht unbedingt etwas verloren. Die sollten alle auf Schlichtheit und gezieltes Arbeiten ausgelegt sein, auch wegen der Konzentration.

Aber es geht hier um die freie Entscheidung, und die sollte unabhängig vom STORE bleiben. Stell Dir mal vor - und das kam sehr oft vor - das der Store Probleme macht, oder Apps nicht mehr automatisch aktualisiert werden, oder diese Aktualisierung bricht einfach ab. Dann könnte man ein globales Problem haben, und nicht nur mit einem Tool, sondern mit jeder App darin. Egal, ob das nun ein Zusatzpanel oder umfangreichere Apps sind.

Im herkömmlichen Sinne kann ich alles installieren was ich will, um solche Probleme zu vermeiden. Und was mache ich bei Store Problemen, schlimmer noch in Verbindung mit Apps ?

Wirklich, nein Danke. Manchmal reicht ein Update der Store App selber, und nichts funktioniert mehr, oder muss zurück gesetzt werden. Microsoft hat nicht umsonst die "Reset" Buttons für Apps und den Store eingeführt, denn das ist oft genug vorgekommen. Blankes Bild in der App, Groove oder Filme und TV gehen nicht, etc.

Ich möchte davon nicht abhängig sein müssen, dafür ist mir mein System noch zu wichtig. Aber genau da steuern wir hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und Zero_Point
Marcel55 schrieb:
Klar Windows 10 hat viele Kritikpunkte, aber es führt nun mal kein Weg dran vorbei, wenn man Windows nutzen will/muss. Entweder so oder man steigt gleich auf Linux oder Mac um, aber ein veraltetes Windows voller Sicherheitslücken zu nutzen ist unverantwortlich.


Woher weißt du von den unzähligen Sicherheitslücken?
Meinst du nicht, dass nach 10 Jahren die meisten Lücken gestopft sind?
Wer sagt dir, dass Windows 10 so viel sicherer als Windows 7 ist.
 
@windbeutel1
Beide Systeme haben mit Sicherheit unzählige unentdeckte Sicherheitslücken, aber bei Windows 10 werden sie nach und nach gefixt, bei Windows 7 bald nicht mehr.

Wäre traurig für Microsoft wenn Windows 10 nicht von Grund auf sicherer wäre als Windows 7. Es kamen ja immer neue Security-Features die Windows 7 architektonisch nicht beherrscht.
 
Sicherheit hin oder her, aber immer darauf rum zu hacken. Windows 7 ist unsicher weil es schon 10 Jahe alt ist finde ich ein wenig übertrieben.
Viel wichtiger für die Sicherheit ist die Sensibilisierungder Nutzer, die alles anklicken, was bunt ist und schreit "Ich bin bunt, klick mich an", bzw. jeden Mailanhang öffnen und ausführen "weil das da steht" dass man das tun soll.
 
Zurück
Oben