News Support-Ende: In einem Jahr ist Schluss mit Windows 7

Wie soll ein System sicherer sein, das Einstellungen des Besitzers ändert, ohne Benachrichtigung und ohne Erlaubnis. Ist nur bis zu einer gewissen Altersgrenze nachvollziehbar vergleichbar der Verantwortung Erziehungsberechtigter. Und selbst da müssen wohl manche sogar erst anklopfen, bevor sie bei den lieben Kleinen eintreten und ihnen die Leviten lesen dürfen.
Redmond ist wahrscheinlich neuerdings vertrauenswürdiger als jede Bank. Das Vertrauen haben sie sich in den letzten Jahren ja auch hart erarbeitet. Denen überlässt man eben gerne den ganzen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Janami25 schrieb:
Beziehst du dich auch darauf, das nach 3,5 Jahren Windows 10 endlich an Win7 vorbei gezogen ist ?!
Nein. Es geht wiederholt und immer noch darum dass Windows 10 schlicht vor Windows 7 liegt, was mehrfach angezweifelt wurde. Du kannst da gerne weiter versuchen einen Witz draus zu drehen ohne andere Zahlen zu nennen.
Zero_Point schrieb:
Und was sagt uns das außer den Anteil
Wer oder was sagt dir eigentlich, dass die Verteilung anders aussieht? Deine Quelle Computerbase sagt dasselbe wie alle andere Quellen aus. Bis jetzt zweifelst du alles an. Woraus bildet sich deine Meinung?
 
Wilhelm14 schrieb:
Wer oder was sagt dir eigentlich, dass die Verteilung anders aussieht? Deine Quelle Computerbase sagt dasselbe wie alle andere Quellen aus. Bis jetzt zweifelst du alles an. Woraus bildet sich deine Meinung?
Komm, lass stecken, es hat mit dir keinen Sinn darüber zu diskutieren. Wurde alles schon mehrfach gesagt. Wenn du es nicht akzeptieren magst und dazu Aussagen verdrehst, dann ist es so. Ich bin an der Stelle raus. Glaub halt weiter, dass Win10 60%+ Marktanteil hat und werde glücklich damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Marcel55 schrieb:
@windbeutel1

Wäre traurig für Microsoft wenn Windows 10 nicht von Grund auf sicherer wäre als Windows 7. Es kamen ja immer neue Security-Features die Windows 7 architektonisch nicht beherrscht.

das ist etwas zu kurz gedacht. zwar hat MS von beginn an schon verbesserungen im kernel von win10, was ein klares plus ist, auf der anderen seite hat win10 aber auch neue funktionen erhalten, die ihrerseits wieder angreifbar sein können und über die jahre nach und nach abgesichert werden müssen. welches OS also das sicherere ist (solange sie updates erhalten!) kann man so pauschal auch nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zero_Point schrieb:
Glaub halt weiter, dass Win10 60%+ Marktanteil hat und werde glücklich damit.
wie hoch ist denn der anteil? bei den steamusern ca60%.
und sonst?
 
steam ist kein representatives abbild aller typischen pc-nutzer sondern nur von gamern mit meist relativ neuer hardware. insbesondere im office-bereich werden vermutlich noch ungleich mehr ältere systeme genutzt, die zu einem nicht unerheblichen teil noch mit win7 und win8 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und Zero_Point
DerOlf schrieb:
... ich vermisse meine alte Sygate firewall, der ich einfach sagen konnte, dass der "Avira-InHost-Messanger" keinen Netzzugriff bekommt ... ich liebe gezielte Kopfschüsse.
Leider gibt es diese großartige Firewall nicht mehr ... war wohl zu backdoorfeindlich.
Die hat sogar gefragt, ob die svchost.exe ins Netz darf ... alle 20 Sekunden, wenn man nicht gesagt hat "ja OK - Antwort merken".
Als ich die noch nutzen konnte (unter WinXP) konnte kein Programm ohne meine Zustiummung nach hause telefonieren ... naja, auf dauer ist die komplette Sicherheit dann auch etwas nervig ... aber wenigstens hat mir das Ding den Programmnamen genannt ... und nicht nur einen kryptischen Registry-schlüssel, wie andere Firewalls das so machen ... damit kann ich nichts anfangen, ohne ständig die Registry zu durchforsten.
Ich finde, Comodo macht hier auch einen recht anständigen Job.
Das gibt einem bei benutzerdefinierter Konfiguration auch die .exe an, die ins Internet will, z.B. svchost.exe, BackgroundTransferHost.exe, SearchUI.exe usw. Im Zweifel kann man auch immer auf die von Comodo angezeigte Exe-Datei klicken und bekommt dann den Quellordner angezeigt, dann weiß man auch schon oft, aus welcher Ecke die Anfrage kommt ...

Es ist schon interessant, wer oder was da so alles anklopft (und das, obwohl schon alles maximal restriktiv über Einstellungen und Gruppenrichtlinien eingeschränkt ist) ... Man muss nur mal ein lokal auf dem PC gespeichertes Foto mit der MS-Foto-App öffnen und schon will eine Microsoft.Photos.exe ins Netz! Da kann man natürlich nur spekulieren, warum ... soll entweder das Foto zu MS gesendet werden, oder zumindest dessen Metadaten oder geht es "nur" um eine statistische Meldung, dass das Programm ausgeführt wurde ...

Es ist auf jeden Fall deutlich mehr geworden, als unter Windows 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben