Surface Go2 mit Laptop verbinden USB-C

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Ich versuche mein Surface Go2 mit meinem Thinkpad T450s über USB zu verbinden. Wie ich gelesen habe, sollte dann am Thinkpad das Surface als Datenträger eingebunden werden. Leider funktioniert das nicht. Habe zwei Kabel ausprobiert, weitere habe ich gerade nicht zur Hand und das originale USB-C Kabel habe ich leider nicht. Kann es an etwas anderem als am Kabel liegen?
 
Das weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Ist der USB Anschluss am Surface Go nicht auch zur Datenübertragung geeignet? Könnte ich mit einem Adapter eine 2,5 Zoll Festplatte daran anschließen?
Über das WLAN dauert es halt ewig und über Onedrive Dateien übertragen ist schwierig bei größeren Mengen...
 
Das Surface ist ja wie ein PC zu sehen. 2 PCs lassen sich erstmal nicht direkt miteinander per USB verbinden.
Es gibt aber spezielle USB Crosslink Kabel
z.b. sowas
https://www.amazon.de/Cable-Matters-EU-Transfer/dp/B07TCQ5YYX
auf die schnelle habe ich nichts mit USB-C gefunden, gibts aber vielleicht auch.
Hier ist in dem Kabel dann die aktive Komponente die beiden PCs jeweils den anderen PC als Datenträger vorgaukelt.

demnach
https://www.notebookcheck.com/Micro...ible-nun-mit-groesserem-Display.506286.0.html
hat das Surface aber sehr schnelles -AX WLAN.
Damit sollte der Dateitransfer mittels Onedrive eigentlich gar kein Problem sein und allemal schneller als mittels USB Datenträgern oder mittels so eines USB Crosslink Kabels.

Vielleicht ist an der Stelle das WLAN deines Routers zu langsam?
 
Danke für die ausführliche Antwort. Hab mir da ehrlich gesagt gar nicht so Gedanken gemacht. Eigentlich auch logisch, das Surface ist ja tatsächlich ein kleines Windows Notebook. Die falsche Info, man könne das Surface via USB als externer Datenträger einbinden, hat mich in die Irre geführt.
 
@ettan
Dein Gedanke ist auch nicht falsch. Zumindest früher gab es bei den MacBooks in unserem Labor die Möglichkeit ein MacBook an ein anderes anzuschließen und dann zu als "Festplatte" zu booten. Wie es genau ging habe ich vergessen, aber es geht vom Prinzip her schon. Ist aber nur eine Nebeninfo, es geht ja um das Surface Go2 (lohnt sich eigentlich ein Upgrade, wenn man das erste noch hat?)
 
Hab es jetzt mit einem einfachen USB-C auf USB Adapter gelöst. Nun kann ich das Surface mit 2,5 Zoll Festplatten / SSD und USB Stick befüllen. Das geht viel schneller als über WLAN oder Bluetooth und die Adapter gabs im 3er Pack für 5 Euro.

Ob sich ein Upgrade lohnt, kann ich nicht sagen. Ist mein erstes Surface, welches ich gebraucht gekauft habe...
 
Zurück
Oben