News Surface Laptop: AMD steht auf Microsofts Roadmap für 2019

Hm, was außsr einer APU sollte denn möglich sein? Die GPUs von NVidia sind doch stromsparender, was bei einem mobilem Gerät wichtig ist. Beider CPU tut sich da nicht viel. Gute Leistung bei weniger Verbrauch verglichen mit CPU mit dedizierte GPU bekommt man mit AMD APU. Richtung AMD APU zu spekulieren klingz daher wahrscheinlicher als alles andere.
 
Mit APU wäre das Gerät auch endlich interessant :)
 
Das wäre keine schlechte Sache. Die Surface Pros haben einen viel zu geringe GPU Leistung. Es kann ja wohl nicht sein, dass mein 4 Jahre alter 800€ Laptop eine 3x höhere Leistung bietet als ein neues 1500€ Gerät.
Leider haben auch die Ryzen APUs immer noch eine zu geringe Leistung, um meinen Laptop zu ersetzen. Vielleicht ändert sich das ja nächstes Jahr mit Navi und 7nm Ryzen.

Ich persönlich würde mir ja wünschen, dass sie im nächsten Surface Pro eine Nvidia dGPU verbauen, zum Beispiel eine GTX 2050 in 7nm. Das wäre einerseits energiesparend und andererseits hätte das Teil vernünftige Leistung für Photoshop, Video Editing und Games. Dazu noch ein 10nm Ice Lake, TB3 und LTE fertig ist das perfekte Gerät, das alles abdeckt. Und ja, eine dGPU in dem Formfaktor ist durchaus möglich (Siehe Acer Switch 7, welches eine sogar passiv gekühlte MX150 verbaut.)
 
dampflokfreund schrieb:
Ich persönlich würde mir ja wünschen, dass sie im nächsten Surface Pro eine Nvidia dGPU verbauen, zum Beispiel eine GTX 2050 in 7nm.
Das Surface Pro ist ein mobiles Tablet mit Windows und keine Zockermaschine -> kauf dir ein Surface Book, da gibts dedizierte GPUs.
Dedizierte GPUs werden mit Sicherheit nicht in absehbarer Zeit kommen.
 
new Account() schrieb:
Das Surface Pro ist ein mobiles Tablet mit Windows und keine Zockermaschine -> kauf dir ein Surface Book, da gibts dedizierte GPUs.
Dedizierte GPUs werden mit Sicherheit nicht in absehbarer Zeit kommen.
Das ist nicht der Punkt! Mit einer HD 620 ist so ein Surface Pro nun mal überhaupt nicht Pro und kann leistungsmäßig Aufgaben wie Videoschnitt und Photo Editing, eben das was ein Pro device können muss, nicht zufriedenstellend bewältigen. Das Pro eignet sich gut für Aufgaben wie Programmieren, im Internet surfen, Office und leichte Fotobearbeitung. Alles Dinge, die man mit einem 300€ Atom detachable problemlos erledigen kann. Es geht also nicht nur ums Zocken, sondern auch um die ganzen anderen Aufgaben, für die die iGPU zu schwach ist.

Mit dem Surface Pro sollte man doch möglichst viele Kundenkreise ansprechen. Eine dGPU halte ich da durchaus für sinnvoll.

Das Surface Book ist wieder ein ganz anderes Gerät.
 
Zurück
Oben