News Surface Laptop: AMD steht auf Microsofts Roadmap für 2019

calNixo schrieb:
Der Schuss mit ARM und Windows ging ja schonmal nach hinten los. Auch Microsoft lernt mal aus seinen Fehlern.
Sogar zweimal. Surface RT mit WinRT und Win10 on ARM. Mit der Smartphone Sparte sogar dreimal...
aleqx schrieb:
Ich war denke ich einer der wenigen, die sich das originale Surface RT vorbestellt hatten.[...] Selten war ich von einem Gerät so hin und her gerissen: auf der einen Seite die hochwertige Verarbeitung, das gute Display und der sehr nützliche USB Anschluss. Auf der anderen Seite eine viel zu schwache CPU, schlechte Performance und teils miserable Apps.
Der Tegra 3 war für damalige Verhältnisse gar nicht so schlecht. top Akkulaufzeit, top Stand By. Und wenn man es (jetzt) mit einem damaligen Top-Android Tablet vergleicht, ist das Surface das wesentlich rundere Paket. Aber zu Beginn gabs wenig Apps, die meisten Tester und Käufer waren blöd und verglichen mit Desktop statt Mobile, und Alphabet und Amazon sabotierten mit aller Marktmacht den neuen Konkurrenten. ich sag nur Google und Ebay und Amazon Apps, die von einem Tag zum andern verschwanden...
just_fre@kin schrieb:
"Surface Laptop 3" mit (bis dahin) Ryzen 5 2500U-Nachfolger, 8GB Dualchannel-RAM, 256GB SSD, USB-C (TB3) und dem bisherigen Verarbeitungsstandard für 1249€ - shut up and take my money!
Erstens: Preis verdoppeln, dann passts schon eher.
zweitens: TB3 ist lizenzpflichtig (und proprietär?), und wird wohl nicht in Verbindung mit AMD das Licht der Welt erblicken. Was aber egal ist, da USB gleichwertige Protokolle hat. Unterschied: USB optional, TB3 verpflichtend.
Drittens: Ich hab immer noch wesentliche Bedenken, was den Grundverbrauch der AMD Plattform betrifft. Mein ITX Board mit Ryzen 2400G zieht idle minimum 40 Watt. Da war meine alte Phenom 2 X6 Plattform samt Onboardgrafik und HD7870 um 10W sparsamer...
 
pipip schrieb:
Surface Pro X mit xbox Gaming Modus ^^
Wenn MS eine streaming Version der Konsole bringt, dann sicher auch irgendwann ein Surface zum spielen. Das können die sich ja wohl nicht entgehen lassen.

Die Xbox two X Surface edition als Premium Version mit hochwertigem Gehäuse bringen die bestimmt, wenn es Kunden für sowas gibt.

Für das Heimkino in besonders hochwertig mit Windows 10 Features und als Ausgabe für 8K Material könnte das sogar Abnehmer finden. Denen ist der Preis wohl egal. Dann spielt man halt FHD auf dem 8k 100" Bildschirm.
 
mac4life schrieb:
Die ganzen „das ist so toll für AMD“-Leute.

Das hört man alle paar Monate und dennoch hat es bei AMD noch nie für einen Durchbruch gereicht.

Solche Aussagen kamen bei:
- Apple verbaut AMD GPUs
- Next Gen Konsolen laufen auf AMD Hardware
- AWS setzt auf Epyc

Und trotzdem schreibt AMD keine schwarzen Zahlen, weil die Marktdurchdrängung zu gering ist oder die ihre Produkte für wenige Cents an die Hersteller fast verschenken.

Ich bin eher AMD-, als Intel-Fan, aber ihre „um jeden Preis“-Strategie finde ich auf Dauer ungesund.

Gestärkte Unternehmen, wie NVIDIA, Intel und Apple zeigen ja, dass es auch anders gehen kann.
Ein Wohltäter-Ruf haben die nicht so erfolgreich gemacht.
Ähm, das AMD keine schwarzen Zahlen schreibt und die Vergleiche mit nvidia, Intel und Apple ist nun ja... schwierig miteinander zu vergleichen.

AMD hat jahrelang rote Zahlen geschrieben, hat Schulden aufgebaut, musste Abschreibungen vornehmen usw.

AMD nimmt jetzt die Einnahmen und tilgt Schulden, investiert in die Entwicklung usw.
Und deine Aussage das AMD keine schwarzen Zahlen schreibt ist ja nicht ganz korrekt. Was machst du lieber? Schulden, Verbindlichkeiten abbauen und das Geld reinvestieren oder ganz toll sagen "dicker Gewinn" und Steuern drauf zahlen?

Und das es jetzt sein könnte, das AMD in einem Premiumprodukt wie dem Surface verbaut wird, ist ein Gewinn. Kleinvieh macht eben auch Mist.
Jedes verkaufte AMD Gerät ist für AMD ein Gewinn und ein Verlust für die Konkurrenz.
 
Raucherdackel! schrieb:
[...] Erstens: Preis verdoppeln, dann passts schon eher.
zweitens: TB3 ist lizenzpflichtig (und proprietär?), und wird wohl nicht in Verbindung mit AMD das Licht der Welt erblicken. Was aber egal ist, da USB gleichwertige Protokolle hat. Unterschied: USB optional, TB3 verpflichtend.
Drittens: Ich hab immer noch wesentliche Bedenken, was den Grundverbrauch der AMD Plattform betrifft. Mein ITX Board mit Ryzen 2400G zieht idle minimum 40 Watt. Da war meine alte Phenom 2 X6 Plattform samt Onboardgrafik und HD7870 um 10W sparsamer...

1.) Warum Preis verdoppeln? Wir reden vom Surface Laptop und nicht Surface Book, da passt der Preis beim Händler (nicht MS direkt) sogar ziemlich gut. Gerade wenn man die 10-20% Intel-Märchenzuschlag weglässt.

2.) Ich kenne mich mit der "Technologie" Thunderbolt nicht sonderlich gut aus, bin aber sicher, dass es auch vergleichbare, andere schnelle und günstigere Standards gibt, die über USB-C laufen (USB-C an sich ist ja nur ein Steckertyp und sagt wenig über die Übertragungsmöglichkeiten aus). Also ersetze "TB3" mit "anderer, superschenller USB-Standard XYZ", dann ist es mir auch Recht.

3.) Der Ryzen 5 2500U ist mit 15W TDP spezifiziert, kann auch auf 12W oder bis zu 25W ausgelegt werden (vgl. AMDs Angaben). Auch ein Nachfolger wird irgendwo thermisch in dieser Gegend spezifiziert. Computerbase hatte letztens ja mal einen ganz guten Überblick zum Thema gegeben. Aber bisher erschienene Geräte haben gezeigt, dass die mobilen AMD Prozessoren bezüglich Leistung/Energieaufnahme sehr gut dastehen, nur einfach in grottenschlechten Billigst-Laptops verbaut wurden (Singlechannel RAM, lahme Platten, schwacher Akku). Der 2400G ist ein Desktopprozessor und damit nur bedingt vergleichbar.
 
So lange es dann wieder abseits der teuersten Modelle eine aktive Kühlung gibt, gerne.

Die passive Kühlung seit dem Pro 2017 abseits der i7-Modelle hat mich davon abgehalten, dieses Jahr mein Pro 4 wegen zu wenig RAM durch ein Pro 6 zu ersetzen.

Inkonsistente Leistung wird mMn. dem Pro-Anspruch nicht gerecht. Und der Leistungsabfall vom i5 ist zu krass. Die Surface Pros kaufe ich mir, weil ich ein rechenleistungsstarkes x86-Tablet will, welches in der Regel auch eine gute Laufzeit bietet, bei dem ich aber auch über längere Zeit maximal Leistung abrufen kann (in solchen Situationen ist mir Geräuschentwicklung lieber wie überflüssig abfallende Leistung...), gerade im stationären Einsatz als Notebook-Ersatz.

Die i7-Modelle waren mir aber zu teuer (haben ja nicht mal mehr ne Iris-GPU...).

Wer die Leistung nicht braucht und Akkulaufzeit über alles stellt, kann sich ja ein Pseudo-Pro mit m3-CPU kaufen (die Dinger brauchen keine aktive Kühlung...).

Aber bitte doch nicht 15W-CPUs in solchen Flundern mit Passivkühlung verkrüppeln lassen
 
Dann halt „Semi-Passiv“
Oder den Lüfter schon früher anlaufen lassen, dafür mit geringerer Drehzahl und nicht dieses Auf und Ab wie bei unserem acer.
 
Wenn man nun wirklich das letzte Quäntchen Leistung nötig hat(die Passivkühlung vom SP6 ist extrem gut, es verträgt nochmal mehr Hitze wie das SP5 und wenn das Gerät warm läuft, ist wirklich die komplette Geräterückseite warm), kann man ruhig auch zum i7 greifen, wo genau das unhörbar der Fall ist (vgl. Tests).
Aber ich frag mich was man in der Situation überhaupt mit einem Surface Pro möchte: Da gäbs auch noch das Surface Book als Tablet oder gleich ne Workstation.
 
Obvision schrieb:
AMD im Surface würde den Ruf der Marke AMD in der Bevölkerung sicher erhöhen bzw. überhaupt erst bekannt machen. Das wäre eine echt tolle Sache
ich zweifle ob momentan die Surface Reihe schon so weit ist, dass es "die Bevölkerung" also der Otto-Normal kauft.

im Bekanntenkreis haben nur absolute Technik Freaks Surface Geräte (und sind zufrieden). Erst die billigeren Geräte bringen das zum Otto Normalo.
 
@icetom Ich bin momentan noch Student und ich sehe unglaublich viele Leute mit einem Surface, auch wenns natürlich nicht immer die neueren Generationen sind.

Für gewisse Bereiche sind das echt top Teile, denn die Kombi aus Tablet mit guter Stifteingabe, 3:2 Display (quasi A4 Format) und akzeptablen Notebook-Ersatz ist für einen Mischbetrieb aus Lernen, Protokolle/Hausarbeiten tippen und in Vorlesungen in den PDFs malen einfach genial. Zudem die eine recht gute Akkulaufzeit haben.

Das ärgerlichste ist wohl die magere Garantie von 1 Jahr gemischt mit gefühlt unverhältnismäßig hoher Fehlerquote
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
klar, aber ich rede von Leuten die es nicht für Studium bzw. beruflich (was Studium als Haupttätigkeit meistens ist) anschaffen. Der eine Bekannte hat es auch für die Aufzeichnungen von Vorlesungen benutzt.

Also zum Surfen und Office kauft sich das momentan kaum jemand (wie gesagt Studenten sind eine Spezialgruppe die auch das Geld für Apple in die Hand nehmen) weil zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Da hast du sicherlich recht. Ich baue dann eher darauf, dass die künftigen Studenten sich dann das eventuelle AMD Surface holen, dadurch die Marke kennen lernen und dann, sobald sie Verdiener sind, dann einen positiven Blick auf die Marke haben.

Ist natürlich alles Zukunftsmusik und ein solches Umdenken sehr träge, aber auch effektiv, solange weiterhin gute Produkte von AMD geliefert werden
 
Würde mich extremst über ein AMD Surface freuen, bloss was mache ich dann mit meinem Ryzen HP Envy? 😅
 
Würde ich mir jetzt erstmal nicht so die hoffnungen machen. Nimmt man die intel und amd brille mal von den Augen, stellt man fest, dass notebooks mit raven ridge momentan maximal 60% solange durchhalten wie ein 8xxxu + nvidea 150mx

Vg. Z.b. Thinkpad a485 und t480


Ob da im nächsten refresh die 2 papier nanometer was ausmachrn wage ich zu bezweifeln.

Davon ab wäre es schön amd beim surface an bord zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mac4life schrieb:
Das hört man alle paar Monate und dennoch hat es bei AMD noch nie für einen Durchbruch gereicht.

Vielleicht mal weniger auf Gerüchte und Behauptungen geben, vielleicht hast du einfach auch nur absurde Ansprüche und Vorstellungen. Vielleicht alles zusammen. Bleib bei Apple. Wobei ne, die wurden eben von Microsoft überholt. Ist Apple jetzt nicht mehr so toll? Bitte keine Antwort :freak:
 
Raucherdackel! schrieb:
Der Tegra 3 war für damalige Verhältnisse gar nicht so schlecht. top Akkulaufzeit, top Stand By.

Das mit der Akkulaufzeit stimmt, aber die CPU wär für alltägliche Arbeiten zu schwach. Der Internet Explorer hat schon beim Öffnen geruckelt und Spiele haben häufig gestockt... und der Speicherplatz war auch immer irgendwie voll. Glaub mir, ich habe lange Zeit versucht das Gerät zu nutzen, immerhin habe ich mir das Geld dafür mühsam neben dem Studium erarbeitet. Dabei war das Surface wie prädestiniert für die Uni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112 und smart-
Obvision schrieb:
AMD im Surface würde den Ruf der Marke AMD in der Bevölkerung sicher erhöhen bzw. überhaupt erst bekannt machen. Das wäre eine echt tolle Sache
Ich bezweifle, dass die Bevölkerung mit dem Begriff "Surface" etwas anfangen kann. AMD wird es natürlich nicht schaden, sofern die Teile einwandfrei laufen und es nicht wieder Firmwareprobleme gibt wie bei vergangenen Surfaces. Die interessante Frage wird sein, ob sich AMD auch positiv in der Preisgestaltung bemerkbar machen wird. Aufgrund der Upgrades zu Apothekerpreisen bezweifle ich das.
 
andi_sco schrieb:
PS auch wenn es Marketing Technisch für AMD super wäre, bedenkt, welchen Nutzen hat AMD daraus gezogen, das die beiden Konsolen PS u. XBox mit AMD Technik laufen? Nach eurer Meinung müsste das ja schon geholfen haben.
Wobei die heutige Generation kaum weiß, was in Ihren Smartphones und co. steckt!
Also ganz allgemein hat der Konsolendeal dafür gesorgt, dass es AMD heute noch gibt.
Marketingtechnisch: Der lezte Satz sagt es.

Und das hat auch nichts mit heutiger Generation zu tun. Wussten die Teenager der 90er, was für ein Chip in ihrer PS1 steckt oder ihrem Nokia 3310? Wozu sollte man es auch Wissen, es gibt ja eh nur eine Version.


Beim Surface sieht das anders aus, hier wird man ja auch entweder im komplett selbst konfigurieren oder wenigstens die verschiedenen Modelle sehen und sich entscheiden müssen, so oder so wird man sich damit auseinandersetzen.
 
Mir wurde in der Arbeit ein Surface Zugeteilt.

Selbst kann ich eigtl nur die Akkulaufzeit positiv hervor heben. Der Rest ist in Ordnung aber nichts was jetzt besonders wäre.

Das Design aber scheinbar schon. Denn nahezu jeder der mich im Büro besucht findet das Teil klasse.
 
Zurück
Oben