News Surface Laptop: AMD steht auf Microsofts Roadmap für 2019

  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Rickmer schrieb:
Wie kommt ihr alle auf Surface Pro mit AMD APU?

In der News stand spezifisch das erstmal nur der Surface Laptop AMD bekommt.
....

Selbst was der Laptop bekommt, ist ja noch offen!

"Demnach ist ein Surface Laptop mit AMD-Chip geplant" -> was auch immer das heißen mag

PS auch wenn es Marketing Technisch für AMD super wäre, bedenkt, welchen Nutzen hat AMD daraus gezogen, das die beiden Konsolen PS u. XBox mit AMD Technik laufen? Nach eurer Meinung müsste das ja schon geholfen haben.
Wobei die heutige Generation kaum weiß, was in Ihren Smartphones und co. steckt! Gibt Leute, die nicht einmal wissen, das ein Smartphone Ladekabel von MS auch an ein Samsung passt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
Ich war ziemlich aufgeregt als ich die Überschrift gelesen habe, da Intels Angebote aktuell miserabel sind was die iGPU angeht, aber falls das Gerücht stimmt, dann wird AMD dennoch nur die zweite Geige spielen und "billige" Surface-Geräte beliefern, während Surface Pro weiterhin Intel exklusiv bleibt.
Das wäre sehr schade.
 
andi_sco schrieb:
Ob es da "nur" um Intel CPU + AMD Grafik geht?

Das kann zum aktuellen Zeitpunkt noch niemand sagen [außer vielleicht Microsoft und AMD.] Denn (...)

Volkimann schrieb:
Mensch Leute. Das ist ja nicht mal eine öffentliche Bekanntmachung, sondern erstmal eine Behauptung.

Deshalb sollte man noch vorsichtig sein und die Hoffnung auf ein AMD-only Surface nicht zu hoch schrauben.

Dennoch, auf Basis des Raven Ridge Nachfolgers, Picasso, wäre ein Surface sicherlich eine tolle Geschichte.

Das AMD überhaupt wieder in solchen Diskussionen auftaucht und mit solchen Partnern und Produkten in Verbindung gebracht wird, ist ein erster positiver Schritt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Rambo5018
Locuza schrieb:
... und "billige" Surface-Geräte beliefern, während Surface Pro weiterhin Intel exklusiv bleibt.
Das wäre sehr schade.

Erstmal schaut sich MS nur die Produkte an, die AMD liefern kann, dann erst wird entschieden.

Und denkt nur an den Pentium im Surface GO. MS wollte Qualcomm nutzen und im Nuh hat Intel ein paar Pentiums "verschenkt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112 und SVΞN
"Für das Surface Studio werde es 2019 hingegen kein Update geben, da Microsoft 2020 eine vollständig neue Generation mit modularem Aufbau im Stile des Surface Hub 2 mit auswechselbarer „Prozessor-Einheit“ plane. Die bisher im Standfuß untergebrachte Hardware soll dadurch unabhängig von dem 28-Zoll-Monitor werden."

Die interessanteste Nachricht eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yurij und SVΞN
Ich bin schon bespannt... Vielleicht finde ich ja nen Grund mein SP3pro zu upgraden ^^.

Ich hätte allerdings auch gern noch den propritären Anschluss (Laden/Dockingstation) durch USB-C/thunderbold etc. ersetzt gehabt bitte :D
 
Obvision schrieb:
AMD im Surface würde den Ruf der Marke AMD in der Bevölkerung sicher erhöhen bzw. überhaupt erst bekannt machen. Das wäre eine echt tolle Sache

Genau das fände ich auch super. Bisher bin ich aber noch der Überzeugung, dass eher die Hölle zufriert, als Microsoft von seiner eisernen Allianz mit Intel abkehrt. Ich könnte mir auch einen bewussten Leak vorstellen, um die Verhandlungsposition gegenüber Intel ("Wir könnten uns auch für AMD entscheiden, wenn ihr nicht billiger werdet!") zu stärken.
 
Shririnovski schrieb:
Wenn AMD mit dem Wechsel von 14nm auf 12nm den Verbrauch etwas weiter reduzieren kann, dann sind diese APUs sicher mehr als konkurrenzfähig. Vergleichbare CPU-Performance, bessere GPU-Performance wie Intel legen sie ja bereits vor.
Da kann man nur hoffen, dass Microsoft das dann auch vernünftig mit flottem Dual-Channel Ram und ordentlicher restlicher Ausstattung kombiniert.
Leider bei der Effizienz noch hinten dran. Die Tests die ich gesehen hatte, bescheinigten dem AMD Modell eine kürzere Akkulaufzeit.
Schade, dass die APU als letztes in 7nm kommt. Effizienz ist mir wichtiger als Performance, da haben beide ab den 4 Kerner genug.

Unterstützt Raven Ridge eigentlich LPDDR4? Habe noch kein Gerät damit gesehen. Wäre ein wichtiger Schritt.
Da Intel ja die CPU seit gefühlt nem halben Jahrzehnt nicht mehr angepackt hat und nur die Fertigung ändert, kann der das ja immer noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
RYZ3N schrieb:
Deshalb sollte man noch vorsichtig sein und die Hoffnung auf ein AMD-only Surface nicht zu hoch schrauben.

Dennoch, auf Basis des Raven Ridge Nachfolgers, Picasso, wäre ein Surface sicherlich eine tolle Geschichte.

Das AMD überhaupt wieder in solchen Diskussionen auftaucht und mit solchen Partnern und Produkten in Verbindung gebracht wird, ist ein erster positiver Schritt.

Liebe Grüße
Sven
Stimme ich voll und ganz überein.

Ich fand es nur so kurios das jetzt schon über Schnittstellen/TB3 gestritten wird - bei einem spekulativen Produkt. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Konkurrenz belebt das Geschäft. Mich kann MS allerhöchstens wieder zu einem Surface Pro locken, wenn sie den Akku austauschbar machen. Habe selbst versucht beim SP2 den Akku auszutauschen, da dieser nach 4 Jahren hinüber war. Dank der verklebten Flachkabel der Displayeinheit mit dem Gehäuse wird das Teil komplett unbrauchbar. Premiumprodukte für die Tonne.
 
Einerseits sind dies gute News damit auch mal jemand anders als nur Intel zum zug kommt.
Allerdings hat AMD noch eine Großbaustelle die bis dahin beseitigt sein muß. Und diese heißt Grafiktreiber. Da ist die Situation aktuell noch eine reinste Katastrophe :rolleyes:
 
Ramschladen schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft. Mich kann MS allerhöchstens wieder zu einem Surface Pro locken, wenn sie den Akku austauschbar machen.
Jepp, denn für "Wegwerfware" sind die Teile sowohl zu schade, als auch zu teuer.
Welche CPU/GPU dann am Ende drinsteckt, ist völlig zweitrangig, das P/L muß nur stimmen...
 
vel2000 schrieb:
Jepp, denn für "Wegwerfware" sind die Teile sowohl zu schade, als auch zu teuer.
Welche CPU/GPU dann am Ende drinsteckt, ist völlig zweitrangig, das P/L muß nur stimmen...

Ich finde, hier könnte die EU mal aktiv werden. Bspw. eine Verpflichtung für Hersteller von Geräten ohne wechselbaren Akku einen Akkutausch zu max. ~ 10% (+/-) des originalen Kaufpreises anzubieten. Wäre mal was Sinnvolles im Vergleich zu dem Mist, den die größtenteils verzapfen.

Zu den Geräten: Habe selbst ein SP2017, ist für Uni schon echt super. Allerdings ist das auch noch nicht sehr alt, bin mal gespannt wie lange Akku und Performance ausreichen. Hab mich trotzdem n bisschen geärgert als n Monat nach dem Kauf die SP6 mit echten QuadCores angekündigt wurden. Für OneNote/Drawboard pdf und Office sollte es aber eigentlich noch ne Weile langen.

Ein Surface mit nem Picasso und entsprechend brauchbarer Grafikleistung wäre schon was. Da könnte man dann sogar mal das ein oder andere kleine Spielchen drauf spielen. Das geht mit der Intellösung mehr schlecht als recht. (Sofern überhaupt Surface Geräte mit AMD kommen, ist ja wie im Artikel und hier schon erwähnt nur Spekulation)
 
"Surface Laptop 3" mit (bis dahin) Ryzen 5 2500U-Nachfolger, 8GB Dualchannel-RAM, 256GB SSD, USB-C (TB3) und dem bisherigen Verarbeitungsstandard für 1249€ - shut up and take my money!

Ansonsten könnte ein modular aufgebautes Surface Studio in 2020 auch sehr interessant werden - und eine echte Konkurrenz zu Apples iMac (Pro).
 
Wenn dann aber bitte eine CPU in 7 nm. Sollte man bei 12 bleiben und die CPU dadurch nicht überzeugen, wäre das ein Präzedenzfall für andere Hersteller und würde AMD schaden. Falls sie überzeugen, könnte das hingegen der Start für AMD im mobilen Sektor sein :)
 
Die ganzen „das ist so toll für AMD“-Leute.

Das hört man alle paar Monate und dennoch hat es bei AMD noch nie für einen Durchbruch gereicht.

Solche Aussagen kamen bei:
- Apple verbaut AMD GPUs
- Next Gen Konsolen laufen auf AMD Hardware
- AWS setzt auf Epyc

Und trotzdem schreibt AMD keine schwarzen Zahlen, weil die Marktdurchdrängung zu gering ist oder die ihre Produkte für wenige Cents an die Hersteller fast verschenken.

Ich bin eher AMD-, als Intel-Fan, aber ihre „um jeden Preis“-Strategie finde ich auf Dauer ungesund.

Gestärkte Unternehmen, wie NVIDIA, Intel und Apple zeigen ja, dass es auch anders gehen kann.
Ein Wohltäter-Ruf haben die nicht so erfolgreich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und andi_sco
Zurück
Oben