News Surface Laptop: AMD steht auf Microsofts Roadmap für 2019

Genau dann wird wieder eins gekauft.
Hatte einmal eins mit Iris Grafi und eines mit der normalen Intel HD für meine Frau.. ansich super geräte doch die Grafikleistung war einfach zu schwach für ein all in one gerät. Sobald da eine AMD apu drin ist.. die dann hoffentlich auch mit Dual Channel angesprochen wird bin ich wieder dabei.

Passiv sollte das ding nur laufen wenn man die leistung nicht braucht.. zuhause am Dock kann dann gern mal ein lüfter laufen um mehr Leistung abzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Dittsche
Wie kommt ihr alle auf Surface Pro mit AMD APU?

In der News stand spezifisch das erstmal nur der Surface Laptop AMD bekommt.
Aber das USB-C kommt ist an sich schon gute News. Ich wäre dann aber eher noch auf die Generation 2020 gespannt wo hoffentlich Zen 2 in 7nm zu wirklich beeindruckenden Laufzeiten verhilft.


Ansonsten gut zu hören das beim Surface Studio Monitor und Hardware getrennt werden sollen. Wenn man nicht an die veraltete, eingeschränkte Hardware gebunden ist wäre das ein großer Schritt nach vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avierhundert und dideldei
jetzt noch die reparierbarkeit erhöhen, sodass man den akku und die ssd tauschen kann, ohne das teil zu fetzen und ich kauf mir ein surface. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius
Rickmer schrieb:
Wie kommt ihr alle auf Surface Pro mit AMD APU?

In der News stand spezifisch das erstmal nur der Surface Laptop AMD bekommt.

Wunschdenken.
Wenn Microsoft mit AMD auf dem Laptop erfolgt hat und die Tests die Ergebnisse von Intel vielleicht sogar übersteigen, könnte es auch auf Surface Pro kommen.
Und wenn alles gut ist, könnte es irgendwann auf das Premium Vorzeigemodell Surface Book sogar mit Grafikkarte Einfluss haben.

Bei der Auswahl interessiert mich nur das Surface Pro und Surface Book. Das Laptop ist eher ein Zwischending (für mich) bzw. eine schlechtere Version des Surface Pro, da die Tastatur nicht abnehmbar ist und die Stifteingabe damit zum Krampf wird.

@spezialprodukt
Wird eher nicht kommen.
Der Nachteil ist offensichtlich, aber der Vorteil bei portablen Geräten ist, dass da beim Transport und Umgang weniger wahrscheinlich etwas kaputt gehen kann.
Verlötete und verklebte Einzelteile sind eben resistenter im Bezug auf Wackelkontakte oder einen Bruch von Halterungen bei Erschütterungen oder Vibrationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Wechsel zu AMD wäre ein bedeutender endlich mal ;)
Und hoffe auch das USB Typ A mal wieder eine Option findet
 
Modulares Surface Studio hört sich schonmal ganz gut an. Lieber wäre mir aber man würde das Display komplett als Standalone anbieten. Aber hier wird sicher eine künstliche Schranke eingebaut... nicht so toll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie
Eine wirklich schöne Sache, da hat der XBOX-Konsolendeal von AMD sicher eine Rolle gespielt. Möglicherweise bekommt das Surface eine Semi-Custom APU mit Zen+Navi. Bin gespannt was da kommt, auch wenn ich kein Surface benötige ;-).
 
Ich bin gespannt. Sicher werden dann noch weitere namhafte Hersteller folgen.

Grüße
 
Wattwanderer schrieb:
Ich hatte auf ARM gehofft als noch ein x64...

Das wird sooooooo schnell nix mit einem Durchbruch bei ARM und X86.

Außerdem sollte man bedenken das mit ARM (Emu hin und her) auch der Store in Windows wirklich Einzug erhalten wird und freie Software außerhalb sehr schnell eingedämmt würde. Zusätzlich ist die Emulation bis Dato ja auch beschränkt. Mit den derzeitigen ARM Geräten schränkt man sich ja mit der Software auf Windows schon extrem ein, auch wa die Leistung betrifft. Ja, es gibt Lösungen dafür aber bis Dato halt nix wirkliches. Also mit einem Durchbruch von ARM bei Windows wird es noch dauern.
 
Wenn AMD mit dem Wechsel von 14nm auf 12nm den Verbrauch etwas weiter reduzieren kann, dann sind diese APUs sicher mehr als konkurrenzfähig. Vergleichbare CPU-Performance, bessere GPU-Performance wie Intel legen sie ja bereits vor.
Da kann man nur hoffen, dass Microsoft das dann auch vernünftig mit flottem Dual-Channel Ram und ordentlicher restlicher Ausstattung kombiniert.
 
Tja, da bin ich mal gespannt ob es ordentliche Ryzen Mobile Treiber von Microsoft geben wird, da AMD ja offensichtlich nicht dazu in der Lage ist.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich hatte auf ARM gehofft als noch ein x64...


Weil Windows auf Arm ja so ein Erfolg war und so richtig toll läuft. Jetzt müsste Microsoft nur noch ein vernünftiges Surface Laptop bauen, dass aktuelle Ding würde ich mir auch mit AMD Chip nicht kaufen.
 
AMD in Surface?... genommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
hahah132 schrieb:
Hat dir deine Glaskugel geflüstert welche Schittstelle sich hinter dem USB-C port versteckt in der nächsten Surface Generation?
 
sLyzOr schrieb:
Hat dir deine Glaskugel geflüstert welche Schittstelle sich hinter dem USB-C port versteckt in der nächsten Surface Generation?
Nein, aber üblicherweise würde man bereits jetzt von TB3 lesen, falls sie es implementieren würden.
 
Mensch Leute. Das ist ja nicht mal eine öffentliche Bekanntmachung, sondern erstmal eine Behauptung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-, Chismon und andi_sco
Zurück
Oben