Surface Laptop Go Akku

helbin

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Hallo erstmal. Ich habe eine Frage zum Akku meines Surface Laptop Go:

Ich habe ihn im Dezember gekauft und bis jetzt einpaar mal verwendet. Heute hatte ich eine Zoom Besprechung, welche 1 Stunde und 40 Minuten gedauert hat. Vor dem Meeting hatte ich 53% und nach dem Meeting 17% Akku übrig. Auch als ich letztens mit voller Akkuladung ungefähr 1,5 Stunden auf YouTube war, ist der Akku um fast 40% gesunken. Ist das normal und gibt es etwas was ich beachten sollte oder ändern könnte um die Akkulaufzeit zu verlängern?
 
@helbin
Kann dir NIEMAND hier sagen.
Je nach Einstellung zieht der Laptop Strom.

Dazu kommen Faktoren:
Helligkeit, Anzahl der offenen Tabs, Sound ja oder neun, USB Geräte, BT Geräte, Temperaturen und und und und.

Ich gebe 10 Leuten das baugleiche Surface Laptop in die Hand. Jeder kann sich aussuchen, welche Maus, Mikrofon, Cam etc. er nutzen will. Auch die generellen Einstellungen kann jeder anpassen und du wirst bei dem identischen Meeting unterschiedliche Akkunutzung feststellen können.
Ob es sich um 10,20 oder 50% unterscheidet kann ich dir auch nicht sagen.
Der, der eine BT Maus, ein externen Headset, die Cam nutzt, volle Helligkeit einstellt, nebenbei noch was notiert und fünf Browserfenster offen hat wird wesentlich mehr ziehen, als die, die nur die internen Laptop Peripherie nutzt und keine Cam anhat.
Da sind so unendlich viele Faktoren, die da zusammen spielen. Das kann dir NIEMAND so sagen, dass es Hand und Fuß hat.
Nichtmal ob diese Art der Nutzung, viel, wenig oder passenden Akkuverbrauch darstellt. Null Chance

Dabei gehen wir vom identischen Akku aus. Der Akku und die Ladezyklen und wie der Akku behandelt wurde kommt ja auch dazu.
Wenn du vorher 30 Minuten durch die Stadt gerannt bist und der Laptop im Rucksack bei 2 Grad Außentemperatur war oder der schon seit 24h bei 22 Grad auf dem Schreibtisch liegt kann auch noch so viel Unterschied machen.
Bereits 1000 Ladezyklen oder nur 10, macht auch viel aus. Dazu auch wie die Ladezyklen so abgelaufen sind und und und und und
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Reepo
Die kurze Akkulaufzeit unter Last ist einer der Hauptkritikpunkte bei diesem Modell.

Mit seinem knapp 40Wh Akku ist das einfach kein Dauersprinter.
Die 13h die MS angibt sind auch tendenziell Schönmalerei, da wird dann einfach zu den 5 Stunden 8 Stunden "eingeschlafen" dazu gerechnet und schon bist du bei 13.

Du kannst dir aber natürlich alternative Energiesparpläne einstellen. Also bspw. "Skype", wo dann die CPU maximal auf 50% laufen darf, oder auch die Tastaturbeleuchtung usw. abgeschaltet wird.
 
Also bei meinem Surface Go hilft es schon den Microsoft Edge Browser zu benutzen. Ich gehe davon aus, dass dieser für das Surface Go optimiert wurde. Beim Chrome geht der Akku viel schneller leer, jedoch nur ein subjektiver Eindruck.
 
Zurück
Oben