Test Surface Pro 2017 im Test: Mal wieder die Firmware

Da hat sich nicht viel geändert.

Microsoft behauptet das Touchpad wäre etwas besser und die Sekundär-Funktionen der F-Key Reihe wurden etwas umsortiert. Ansonsten halt die alternativen Materialien.
 
Bions schrieb:
Ich habe soeben das letzte Update bei meinem Surface gemacht nun quietscht er zum ersten Mal ständig herum, dass die D Festplatte nicht genügend Speicher hat .
32MB Frei von 449MB, hat das sonst noch wer ?
Hab ne simple Anleitung gefunden, wie man das nervige Ding ausblenden kann:
https://www.win-10-forum.de/windows...erstellungspartition-laufwerksbuchstaben.html
Dies kann man aber leicht wieder ändern, indem man das mit einem Befehl in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten wieder aufhebt.
Die Aufhebung dieser Bereitstellung kann mit der Befehlszeile: mountvol x: /d (statt x ist der tatsächliche Laufwerksbuchstabe anzugeben) vorgenommen werden, die den Laufwerksbuchstaben wieder entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bions
Ich habe nun seit einigen Wochen mein Surface Pro im Einsatz, und muss sagen, dass das kleine Ding wirklich genial ist. Aber der Reihe nach:

Bei mir ersetzt es primär die Kombination aus iPad Air und Chromebook welche ich zuvor für mobile Recherchen/Arbeiten und das surfen auf der Couch eingesetzt habe. Bei den beiden Geräten kam ich immer wieder bei meinen Recherchen/Arbeiten zu dem Punkt an dem ich doch gerne einen "richtigen" PC vor mir gehabt hätte, weil ich irgendwas machen wollte was mit den Geräten nicht, oder nur sehr umständlich ging. Das hatte zur Folge, dass ich dann doch wieder an den großen PC musste.

Nun nutze ich das Surface meistens zusammen mit dem Type Cover, und ab und zu auch mal einfach als Tablet ohne die Tastatur auf der Couch. Ist wirklich eine feine Kombi, und in der Art der Umsetzung einzigartig am Markt. Ich hatte vorher etliche verschiedene Modelle von anderen Herstellern getestet, und an das Surface kommt definitiv keines der Geräte ran.

Zwei Punkte kann ich ganz klar sagen, zum einen würde ich dringend empfehlen das Surface Pro zusammen mit dem Type Cover zu kaufen. Ohne macht das Gerät keinen Spaß.
Und zum anderen sollte man sich vorher klar fragen was man eigentlich möchte. Mir persönlich war es wichtig, das Gerät auch mal öfter als "reines Tablet" benutzen zu können. Wenn einem dieser Punkt nicht so wichtig ist, dann ist das Surface Pro meiner Meinung nach nicht das ideale Gerät. Dann kann man sich eher mal das Surface Book, oder ein Ultrabook Notebook anschauen.
Denn klar ist, man kann das Surface Pro auch als Notebook benutzen zusammen mit dem integrierten Kickstand und dem Type Cover funktioniert das hervorragend auf ebenen Oberflächen, aber nur ok z.B. auf dem Schoß. Man kann mit dem Gerät auf der Couch liegen und damit problemlos schreiben. Aber wenn einem die Tablet Funktionalität nicht so wichtig ist, kann man auch gleich zu einem "richtigen" Notebook oder Ultrabook greifen, und hat dann auch bei Arbeiten auf dem Schoß eine höhere Stabilität. Das sollte man sich einfach im Vorfeld überlegen, was man eigentlich von dem Gerät will, und dann die passende Geräteklasse auswählen.

Der einzige Kritikpunkt von meiner Seite ist im Prinzip der doch recht hohe Preis für das Gerät, aber das weiß man ja vorher und kann sich entsprechend entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
Ich habe nun auch seit einigen Tagen ein Surface Pro (I5, 8GB, 128GB) bei Amazon für 850 mit TypeCover geholt und läuft reibungslos. Die Updates scheinen das Ding auf Vordermann gebracht zu haben. Jedenfalls erkenne ich keine Probleme. Da hat mein Gaming-PC mehr (Funktionsupdates des Todes).
Jedenfalls bin ich eh schon sauer, dass verschiedene SSDs eingebaut werden. Die Werte der Samsung-SSD können mit meiner Intel-SSD und der Toshiba nicht ansatzweise erreicht werden. Ich zahle die gleiche Summe, erhalte aber andere Leistung. Habe Amazon schon angeschrieben, aber da das Gerät sonst keine Probleme macht und der Bildschirm kaum Clouding hat, möchte ich es nicht umtauschen, sondern nur Rabatt. Schätzt ihr, dass die Samsung das Gesamtsystem spürbar schneller und flüssiger macht? Dann würde ich darüber nachdenken. Meine Lese- und Schreibwerte sind halbiert! Ansonsten bin ich mehr als perplext, weil ich beim PC Mark 10 weitaus mehr Punkte habe als notebookcheck.com. Nach vielen Tests hintereinander pendelt es sich bei mir bei 3242 Punkten Home Score ein, bei notebookcheck bei 2936, obwohl die die deutlich bessere SSD haben.
 
MeisterOek schrieb:
Schätzt ihr, dass die Samsung das Gesamtsystem spürbar schneller und flüssiger macht?
Nur, wenn die anderen SSDs auch bei kleinen Dateien deutlich(!) langsamer sind, hast du eine Chance das zu spüren. Ich glaube nicht, dass sowas beim normalen Nutzen merkbar auffällt. Ein Vergleichstest würde aber die Zweifel beseitigen ;)
 
Links mein Ergebnis, Rechts das eines Users mit Samsung-SSD:
MeineSSD.jpg
SeineSSD.jpg

Unsere 4KiB Q1T1 sind sehr ähnlich, also doch nicht so schlimm? Kann die Grafik leider nicht wirklich deuten, da mir die Erfahrung fehlt und ich auch die einzelnen Werte nicht einschätzen kann.
 
Zurück
Oben