News Surface Pro 4: Microsoft stellt neue Hardware am 6. Oktober vor

Na dann bin ich auf den genauen Prozessor gespannt. Ein Core M von Skylake könnte nicht wirklich viel schneller sein als die 15W Prozessoren des 3er. Da limitiert die TDP denk ich zu sehr die Performance gerade bei der Grafik.

W10 rennt allerdings auch wirklich gut auf dem 3er (i5/4GB/128GB) muss ich sagen. Es laufen nun deutlich mehr kleine Spiele drauf als mit 8.1.

Unter Spiele verstehe ich älteres wie AoE II HD oder diverse P&C Adventures von DTP.
 
Guten Morgen!

Schön wär's ja wenn sich am Smartphone-sektor wieder mal was tun würde
mit "WinPhone".

Aber 5,7" ist mir eindeutig zu groß; mal sehen welche Abmessungen und welches Gewicht
das "Kleinere" hat.
Und was dafür auf dem Preisschild steht.

Schön wäre so was wie das ATIV-S (Größe, Gewicht, Leistung, Preis) -
Mal sehen ;-)


lg

rupi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe da kommen noch ein paar Lumias <= 4,5" mit ordentlicher Hardware. Ansonsten bye bye Microsoft, auf ein Tablet in der Hose kann ich verzichten.
 
Ich hoffe eigentlich auf zwei Surface Pro. Gleiche Form wie jetzt und noch 14 Zoll. Das waere fuer die Arbeits als Notebook bisschen angenehmer. Auch sollte das Geraet luefterlos werden. Gibt es 14 Zoll, Luefterlos ond min. 2h mehr Akku Zeit wie beim SP3, koennte ich schwach werden, mein SP3 einzutauschen.
 
Autokiller677 schrieb:
Ich hoffe da kommen noch ein paar Lumias <= 4,5" mit ordentlicher Hardware. Ansonsten bye bye Microsoft, auf ein Tablet in der Hose kann ich verzichten.

jo genau das ist es. angeblich soll es ja 5,2" haben was ich zu groß finde. ein 4,7" und ich bin dabei
 
Warum baut eigentlich kein Mensch mehr Smartphones in vernünftigen Größen? 5'' ist für mich die absolute Schmerzgrenze, aber drunter gibt's da im Prinzip bald gar nichts mehr. :-(
 
Sony Z5 Compact!
Sony hat das wohl auch erkannt und liefert mit dem Compact als einziger Hersteller ein "Flagship" in der Größe...
Allerdings Android!
 
Finde den Zyklus ein bisschen krank.
8 Surface Geräte in 3 Jahren...
8 iPads in 3 Jahren...

Wenn man bedenkt das das Spitzenmodell vom Surface über 2000€ kostet und nach einem Jahr schon vom neuen Modell ersetzt wird, finde ich das arg pervers.
 
Zum Thema Formfaktor Lumia:
Ich hab vor 4 Wochen mein Lumia 720 (4,3") durch ein 830 (5") ersetzt. Anfangs war ich skeptisch wegen der Einhandbedienung, muss aber sagen, dass es da bisher keine Probleme gibt. Und ich hab nun wirklich keine großen Hände. Was mich allerdings stört ist die Länge, ich hab das Gerät daher jetzt mehr auf dem Schreibtish und in der Jackentasche als in der Hose.
Wenn man sich ansieht wieviel % der Frontseite bei manchen Herstellern der Bildschirm einnehmen kann, sollte es durchaus möglich sein, 4,7" in den Körper eines L720 zu stecken. Dass dann mit HD-Screen und der Kamera vom 830 zu einem vertretbaren Kurs - ideal in meinen Augen.

Zum SP4:
Ich würde mir zumindest für kleinere Prozessoren (Core M, i3) einen lüfterlosen Betrieb wünschen, auch wenn man damit auf Leistung verzichten müsste. Das würde dann zwar in 2 verschiedenen Gehäusen münden aber das wäre dann halt so. Ich nehme mein SP3 hauptsächlich für Öffice, Youtube und Streams, da macht das nix.
Und ja, der Rahmen könnte kleiner sein, 12" reiche mir aber. Weniger Gewicht ist immer gut.
Am meisten würde ich aber auf einen Stift Wert legen, der Platz am oder im Gehäuse hat. :)

@Emphiz du musst ja nicht jedes jahr ein neues Gerät kaufen. Alle 3 Jahre ist beim Surface mein aktueller Plan, bei Smartphones alle 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pash0r schrieb:
Sony hat das wohl auch erkannt und liefert mit dem Compact als einziger Hersteller ein "Flagship" in der Größe...!

Und was ist mit Apple und dem iPhone 6/6s? Sind das keine Flagships?
 
Emphiz schrieb:
Finde den Zyklus ein bisschen krank.
8 Surface Geräte in 3 Jahren...
8 iPads in 3 Jahren...

Wenn man bedenkt das das Spitzenmodell vom Surface über 2000€ kostet und nach einem Jahr schon vom neuen Modell ersetzt wird, finde ich das arg pervers.

Naja, das Pro2 ist bereits 2 Jahre alt, das Pro3 1Jahr - es tut sich halt viel am Markt.
Nur weil es ein neues Modell gibt ist deins ja nicht zum wegwerfen verdonnert.
Es gibt halt in der Technik immer Weiterentwicklungen.
Ich finde die Entwicklung nicht all zu tragisch.
Hätte Microsoft mir nicht kostenfrei mein Pro2 gegen ein Pro3 getauscht hätte ich es auch noch weitergenutzt.
Find die Weiterentwicklung ein gesundes normales Niveau, welches auf dem Prozessor Zyklus von Intel sich ca bewegt.

Viel schlimmer finde ich dagegen Sony, die alle 6 Monate ein neues Flagship rausbringen. ;)
 
Bin auf die Lumias gespannt. Das 950er hört sich interessant an. Bei der Hardware in Verbindung mit dem OS sollte man sehr lange was von dem Gerät haben. Zumal der Akku in der Klasse wieder austauschbar wird. War beim 930er ja nicht der Fall. Idealerweise kommt das 950er auch als DualSIM Variante.
 
daku93 schrieb:
Und was ist mit Apple und dem iPhone 6/6s? Sind das keine Flagships?

Doch natürlich ich möchte natürlich nicht das IPhone 6/6s mit 4,7 Zoll unterschlagen! Danke für die Richtigstellung :-)
 
Badmerlin schrieb:
Naja, das Pro2 ist bereits 2 Jahre alt, das Pro3 1Jahr - es tut sich halt viel am Markt.

kingphiltheill schrieb:
@Emphiz du musst ja nicht jedes jahr ein neues Gerät kaufen. Alle 3 Jahre ist beim Surface mein aktueller Plan, bei Smartphones alle 2 Jahre.

Ich finde das nicht bedenklich, weil ich jedes Jahr ein neues Gerät brauche, sondern weil jedes Jahr das neue Gerät erscheint und somit mein Topmodell, dass mal satte 2000€ gekostet hat auf einmal nur noch die Hälfte wert ist (ohne jetzt nachzuschauen wie der Wertverfall wirklich ist... Aber ihr wisst was ich mein). Ich als Kunde komm mir da verarscht vor.

Im ersten Jahr das normale Surface und im Jahr drauf das Pro... Ich finde alles andere ist übertrieben... Aber naja. Meine Meinung

Badmerlin schrieb:
Viel schlimmer finde ich dagegen Sony, die alle 6 Monate ein neues Flagship rausbringen.

Sony schießt den Vogel sowieso ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr ob das Lumia 950 (XL) einen SLot für Speichererweiterung haben wird? Denn so wie ich das sehe würde das Gerät all meine Wünsche erfüllen. Nur Windows10 auf nem Phone habe ich noch nie ausprobiert :)
 
@Emphiz

Dein Gerät wird doch nicht schlechter, weil ein neues rauskommt. Und für den Kunden ist das doch eigentlich gar nicht so verkehrt. Wenn jemand jetzt ein neues Surface kaufen möchte bekommt er wieder aktuelle Hardware statt der, die schon ein Jahr alt ist. Jemand der es vorher gekauft hat, hat die dann aktuelle Hardware bekommen. Würde Microsoft 2 oder mehr Jahre warten, würde man nach dem ersten Jahr veraltete Hardware kaufen, weil es einfach noch kein Surface mit aktueller gibt.
 
Emphiz schrieb:
Im ersten Jahr das normale Surface und im Jahr drauf das Pro... Ich finde alles andere ist übertrieben... Aber naja. Meine Meinung

Der Zyklus definiert sich in erster Linie über die Verfügbarkeit neuer CPUs bzw. SoCs. Diesem kann sich kein Gerätehersteller verschließen da die Produkte gegenüber den Mitbewerbern ansonsten im Nachteil wären (Akkulaufzeit, maximale Verlustleistung, CPU bzw. GPU Performance, Feature Set).

Wenn Microsoft beispielsweise statt Haswell-U in Zukunft Skylake-Y verbaut wird allein schon die Hauptplatine kleiner da Intels Multi-Chip-Module (CPU+PCH) damit von 960mm² auf 330mm² schrumpft. Gleichzeitig geht die Verlustleistung bei gleicher CPU Performance über alle Arbeitspunkte deutlich zurück wodurch die Kühlung kompakter ausfallen kann. Also "mehr" freie Fläche im Gerät was effektiv zu einer geringeren Tiefe und Gewicht führt. Aufgrund der deutlich höheren Effizienz von CPU+PCH steigt die Akkulaufzeit dabei auch bei gleichbleibender Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Autokiller677 schrieb:
Ich hoffe da kommen noch ein paar Lumias <= 4,5"

Da hoffe ich auch seit langem drauf. Etwas im Format Lumia 820 oder 920 mit aktueller Technik und Win10, das wär sofort gekauft. Alles ab 5 Zoll ist mir persönlich einfach zu groß, aber im Moment siehts mit Mittel-/Oberklassegeräten unterhalb dieser Größe leider sehr mau aus.
 
Ich bin auf das Lumia 950 gespannt. Allerdings warte ich erst einmal ab, wie Windows 10 auf meinem 920 laufen wird. Hatte bisher keine Zeit die Technical Preview zu testen. Wenn es gut läuft, dann warte ich noch und nutze es noch solange es läuft.

Noch flacher als das Surface Pro 3? Ich finde, dass das Pro 3 genau richtig "dick" ist. Noch weniger und ich hätte das Gefühl das mir das Gerät aus der Hand "flutscht". Bin mit dem Pro 3 sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben