[Surface RT] Modernen Browser installieren?

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo zusammen,

ich habe letztens ein Surface RT mit 32 GB kostenfrei bekommen. Ich dachte mir, nehm ich doch gerne, da ich es Zuhause an die Wand nagel und das Teil als Anzeige für die Home-Automatisierung verwenden kann. Nur, es blieb leider bei einem Versuch...

Der installierte IE zeigt beim Navigieren auf meine HomeAssistant-Seite nur einen blauen Balken an. Im Store gibt's keinen anderen Browser. Ich nehme an der IE ist zu alt dafür.

Die Frage ist: Was nun? Was anderes als aus dem Store geht nicht zu installieren. Im Internet geistert ein gealterter Thread über einen Jailbreak herum, der auch Store-Fremde Installationen zulässt, nur lohnt sich der Aufwand wenn es sowieso keinen modernen Browser gibt?

Danke für jeden Tipp!

Gruß, Thax
 
Auf welchem OS läuft denn das RT überhaupt? Ist das noch Windows RT (bei 8 stehen geblieben) oder wurde das auf Windows 10 on ARM upgedated?

Wenn das noch so ziemlich das originale Windows RT ist, würde ich sagen sind deine Karten schlecht für Windows Apps...

Wenn Jailbreak, dann würdest du da Linux drauf laufen lassen wollen, da gibts auch Browser für...

(Ich habe nicht verfolgt, was damit geht und wie gut, ich hatte es nurmal kurz zum Testen als es neu war und habe von damals News in Erinnerung, dass man Linux darauf sideloaden konnte durch Sicherheitslücken in Windows.)

So oder so wird das Gerät aber nicht verbreitet genug sein, dass man da gut gewartete, aktuelle Installationen für bekommt und müsste vermutlich gut selbst hand anlegen...
 
Ray519 schrieb:
Auf welchem OS läuft denn das RT überhaupt? Ist das noch Windows RT (bei 8 stehen geblieben)
Windows 8 RT ist da drauf.

whats4 schrieb:
ist das: KB4516067 drauf?
https://www.golem.de/news/kb4516067...-von-windows-rt-deutlich-ein-1909-143877.html
nur ein blindschuss, aber wenns drauf ist, kannst ja probieren, ob eine deinstallation was bringt.
Update ist nicht drauf, aber dies soll ja die Funktionalität from IE einschränken, andere Webseiten wie Google oder Wikipedia gehen aber.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
oder wurde das auf Windows 10 on ARM upgedated?
Laut Google geht Windows 10 ARM nicht auf dem Surface RT (https://www.gutefrage.net/frage/surface-rt-windows-10-installieren--ganz-normal-nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre vllt. hilfreich zu wissen was für eine Home-Automation :)

Wahrscheinlich ist da aber nicht mehr zu helfen :(

Lg
 
Nur die Übersichtsseite von meinem HomeAssistant, gehostet von einem Raspberry Pi2.
 
Habs befürchtet. Ich schätze nur, dass selbst wenn du es soweit unkocked bekämst, dass du Anwendungen von außerhalb des Stores nutzen kannst, müsste die ja irgendwer bauen. Und ich kann mir nicht vorstellen, das es da viele Leute gibt, die das machen.

Ich meine dass es nie wirklich ein SDK für native Windows Apps für RT gab, weil Microsoft das ja eh nicht erlaubt. Für Windows on Arm gibts das, aber wenn das nicht kompatibel ist, wird dir das nicht helfen.
 
Mhh. Danke erstmal soweit.

Eine weitere Frage ist, wenn ich jetzt den JailBreak hinbekomme, gibts denn da eine aktuelle Linux-Distribution, die auf dem Tegra3-ARM läuft? Soweit ich allerdings die JailBreak-Anleitungen gelesen habe, kann ich damit nur innerhalb des Windows RT andere Programme installieren, nicht aber ein anderes OS, da der Jailbreak nur temporär ist...
 
Mhh, offensichtlich betrügen mich meine Erinnerungen. Via XDA-Developers habe ich gerade
https://openrt.gitbook.io/open-surfacert/

gefunden. Die haben das erste mal überhaupt einen Linux-Kernel vor wenigen Wochen gebootet bekommen und arbeiten wohl daran da ein anständiges Linux drauf zu bekommen. Aber alles andere als "existiert schon".

Aber vllt findest du ja was für dich nützliches auf XDA. Offensichtlich bin ich da viel zu wenig informiert drüber...

Vllt baut da ja schon jemand seinen eigenen Browser? Auch wenn es vermutlich nicht wirklich stabil wäre bei so einem Hobby-Projekt.
 
Ich hab jetzt mal das Win10-Tutorial von hier durchgemacht. Leider hat es, obwohl ich alles nach Anleitung gemacht habe, nicht funktioniert.

Beim Win10-Start kommt der Fehler wie hier beschrieben. Beim Erstellen des Wiederherstellungslaufwerkes habe ich definitiv den Haken nicht gesetzt gehabt.
Um den Fehler zu beheben soll man das Tutorial noch mal anfangen, aber ich kann jetzt ja kein Wiederherstellungslaufwerk mehr erstellen, da ich kein Win8.1 mehr booten kann!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hat sich erledigt. Hab das Tutorial nochmal gemacht, nur diesmal das Recovery vom gepatchten Win8.1, was ich wieder aufgespielt habe, erzeugt. Win10 lässt sich nun starten. Nur die Lizenz-Aktivierung ist nicht machbar, es scheinen die Server down zu sein (?)

Update: Weder der eingebaute Edge-Browser, noch der von mir nachinstallierte IE11 kann die HomeAssistant-Startseite anzeigen, wobei der Edge sogar als unterstützter Browser für HomeAssistant geführt wird. Es ist echt zum Verrücktwerden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FRANTIC1j
@Thaxll'ssillyia

Ich habe mir extrem günstig ein weiteres RT Tablet der ersten Serie zugelegt, weil ich eine Tastatur wollte^^

Hast du vielleicht eine deutsche Anleitung zum Installieren von Win 10 on ARM32?

Mir gehts in erste Linie um die Möglichkeit, UWP-Apps nutzen zu können.

edit:

Hier ist der Link für die sehr gute und aufwendige englische Installationsanleitung von alexenferman:

https://www.alexenferman.com/articles/SurfaceRT/W10-OA-SurfaceRT.html

Der Typ hat sogar eine eigene Store-Downloadlink-App gebaut!

@SV3N

Wäre das nicht eine kleine News wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben