Surround Headset gesucht !

Castiel

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

da mein Medusa 5.1 Headset kaputt gegangen ist, wollte ich mir ein neues PC- Headset kaufen.
Da es so viel Auswahl an Headsets gibt wollte ich euch nach einer Empfehlung fragen, damit ich mir ein Bild machen kann.

(Was sollte das Headset haben?)

Da ich gerne Battlefield und andere Shooter am PC spiele sollte das Headset Surround haben. Außerdem sollte das kabel länger als 2,5 Meter sein. Dazu kommt noch das ich ein Höchst- Budget von 100 € zur Verfügung habe.

Ich hoffe ihr könnt mir da einige Headsets vorschlagen und ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Mühe !

Mit freundlichem Gruß Castiel :)

Superlux 681 Evo (oder Creative Aurvana Live) + Zalman ZM 1 (oder Saitek Desktop Microphone) + Asus Xonar DGX

Bester Klang in deinem Budget (besser als 150€ Headsets) und die Soundkarte kann mittels Dolby Headphone guten Surround-Klang (die Simulationen sind besser als die "echten" 5.1 Headsets mit mehreren Lautsprechern)

Ich selber hab eine etwas "gehobenere" Variante davon selber im Einsatz: AKG K701 + Saitek Mic + Asus Essence STX

Falls Du Interesse hast, kannst Du gerne auf den mittleren und den rechten Link in meiner Signatur klicken und Dich ein wenig einlesen.
Ich würde Dir lieber zu guten Kopfhörern + Mikrofon raten. Das P/L Verhältnis ist bei den meisten Headsets miserabel. Mein Vorschlag: Creative Aurvana Live + Zalman Mic 1 + Asus Xonar DGX (falls Du noch nen PCIe Steckplatz frei hast)

Edit: bzgl. des Surround Sounds; meine Erfahrungen sind da nicht so dolle. Ich persönliche komme mit diesen Simulationen überhaupt nicht zu recht. Stereo ist bei mir an der Spitze.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Bester Klang in deinem Budget (besser als 150€ Headsets) und die Soundkarte kann mittels Dolby Headphone guten Surround-Klang (die Simulationen sind besser als die "echten" 5.1 Headsets mit mehreren Lautsprechern)

Tut mir leid aber das stimmt so nicht, ein simulierter Surround-Klang ist niemals so gut wie echter.
Ein gutes Headset mit den entsprechenden Eingängen vorausgesetzt.
Soundkarte ist allerdings Pflicht, mit onboard Soundchip bekommt man nur Störgeräusche

grinch schrieb:
Tut mir leid aber das stimmt so nicht, ein simulierter Surround-Klang ist niemals so gut wie echter.
Doch grinch - in einem Kopfhörer kann Surround-Sound nur durch Simulation erzeugt werden - mehrere Treiber pro Muschel bringt dir da rein garnix, das ist nur ein Marketinggag.
Nachzulesen war das mal sehr gut in einem Artikel von Beyerdynamic.

edit: hier

Zuletzt bearbeitet:
Echten Surround hast du nur mit Boxen die weit genug von dir entfernt im richtigen Abstand und Winkel stehen. Das wirst du mit einem Headset nie hinbekommen. Oder klebt dir das Ding einen Center vor die Nase? Wie höre ich damit eigentlich die Reflexionen die Zeitverzögert am anderen Ohr anmkommen sollten? Wie bekomme ich da auf einer Seite 4 (oder mehr) wirklich gute 40mm (oder größer) Treiber unter die eine gute Detailauflösung und Bühne bieten und das auch noch ohne den Kostenrahmen zu sprengen?

Die Simulationen haben deutlich mehr Möglichkeiten. Hör dir einfach mal den Virtual Barber Shop auf Youtube mit einem Stereokopfhörer an und du wirs hören was da geht ;-)

Ich danke euch für die Vorschläge :) aber ich hätte gerne ein Headset ohne Table Mikro. Zum Beispiel der Vorschlag von hxe1990.

Es kann auch ein gutes Stereo Headset sein.

Damit gibst du aber deutlich mehr Geld für schlechtere Qualität aus. Ich würd mir das nochmal überlegen. Das ZM1 klipst du einfach ans Kabel vom Kopfhörer, ist dann nicht viel anders als ein Headset (wobei ich persönlich das Saitek ja extrem praktisch finde und Klangqualität ist auch sehr gut... ;-)

Ansonsten was man als Headset empfehlen könnte wäre das hier:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...d-keywords=siberia v2&sprefix=siber,computers

Für Surround-Sound entweder auch die DGX dazu (meine Empfehlung) oder die USB-Version (denk aber dass die USB Soundkarte schlechter sein wird als die Xonar)

Castiel schrieb:
Es kann auch ein gutes Stereo Headset sein.

Das hier ist das einzige gute Stereo Headset (Abgesehen von Lösungen wie Custom one pro + headset gear bzw alles, wo du nen stereo Kopfhörer mit abnehmbarem Kabel, und einem steckbarem Mikrovonarm hast): http://geizhals.de/beyerdynamic-mmx...l-premium-gaming-headset-715565-a1026838.html

Begründung: Es ist zwar klanglich auf dem Niveau eines 150€ Stereo Kopfhörers (Beyerdynamic dt 770 Pro), aber hier stimmt Verarbeitung und Tragekomfort. Beides um mehrere Welten besser als bei JEDEM Gaming Headset auf dem Markt, egal welcher Hersteller.
Potenzielle Lebensdauer 20-30 Jahre.

Jedes andere gaming headset, egal ob 40€ käseglocken, oder 150-200€ plastikbomber von Razer/sennheiser/Tritton etc, werden in der Regel nach 1-3 jahren außeinander fallen, oder irgendein Problem dran haben.
Damit ist das MMX über seine lange Lebensdauer die deutlich günstigste Anschaffung an Headsets. Denn 250€ für 25 Jahre ist immernoch günstiger als 100€ für 2 Jahre ^^

Ansonsten: 28€ Stereo Kopfhörer + 5-10€ Ansteckmikro = 140-200€ Gaming Headset.
Die Preisdifferenz ist nur Marketing, und eben dass ein billiges Mikro direkt verbaut ist und vor deinem Mund rumhängt.

Zurück
Oben