Surround Soundkarte für Spiele bis 50€?

Muscapee

Lt. Junior Grade
Hallo,

zur Zeit habe ich eine uralte Audigy 2 in betrieb. Da sie aber kein Surround für Spiele (EAX heisst es glaube ich) unterstützt, wollte ich mir eine neue gönnen.

Habe ein wenig gegooglet aber werde nicht wirklich schlau. Gibt es da nur das EAX System von Creative um 5.1 Effekte in spielen an einen externen AVR zu senden?

Was denkt ihr? Ist es möglich bis 50€ eine entsprechende Soundkarte zu bekommen? Meinetwegen auch gebraucht.

LG muscapee

EAX ist seit Vista eh Geschichte. Bringt dir also nix.

hmm, also nuja ... die audigy 2 unterstützt sehr wohl eax ... wie nilson schrieb: seit vista unterstützt das OS aber diesbezüglich keine audio HW mehr

mit anderen worten: alchemy @ vista/win7 (notlösung, mehr schlecht als recht)
oder windows xp

unabhängig: in (etwas mehr als, zt) grundzügen klappt 5.1 auch über directsound ... natürlich dann alles nur via CPU berechnet

Wie schon geschrieben, EAX ist tot... Kein aktuelles Spiel unterstützt das mehr...

Wie ist dein AVR angeschlossen? Digital oder Analog? Falls Digital brauchst du nur irgendeine billige Karte mit Digitalausgang (Optical oder Coaxial), sofern dein Mainboard keinen Digital-Out hat. Die Qualität der Soundkarte/Chip ist dann egal, da in diesem Fall dein AVR die D/A-Wandlung übernimmt.

Wenn du über analoge Ausgänge deinen AVR befeuerst, wäre diese Soundkarte in deinem Budget und empfehlenswert.

Ok, danke erstmal.

Aber nochmal zur Sicherheit, nicht das ich falsch verstanden wurde ;)

Also Dolby Formate kann meine Audigy auch über SPDIF an meinen AVR weitergeben. Das klappt auch alles bei filmen und entsprechendem format.
Ich möchte eine Soundkarte die das auch bei Spielen die es unterstützen, 5.1 Sound an meinen AVR weitergibt.

EDIT:

Hab nochmal ein wenig weiter gegooglet. Das was ich suche nennt sich wohl Dolby Live. sozusagen eine Live umrechnung der Audiosignale des Spiels in ein digitales format, was dann an meinen AVR geschickt wird.

Nun nur die Frage ob das preislich drin ist und zu empfehlen bei dem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Macht jede Soundkarte, sobald Du den AVR analog anklemmst, und 3 Kabel benutzt.
Wenn Du den AVR per SPDIF angeklemmt hast (also optisch oder Coaxial) brauchst Du eine Karte die das Multikanal-Signal von Games in Echtzeit zu einem DD-Datenstrom komprimiert (die Bandbreite reicht nämlich nicht aus).
Schließt Du Deinen AVR über die Grafikkarte (HDMI) an, sollte es auch keine Probleme geben, nur die Verteilung der Daten bis zum Monitor ändert sich :-)
Dazu braucht es dann natürlich keine Soundkarte.

Ok, ich denke ich habe es verstanden.
Zusammengefasst:
Also zur Zeit hab ich meinen AVR über ein digitales COAX-Kabel angeschlossen und die Weiterleitung von zB. AC3 Tonspuren klappt auch wunderbar und der AVR erkennt das signal und schaltet um.
Nur das keine Live Berechnung der Audiosignale bei Spielen stattfindet stört mich. Wie ich nun meine verstanden zu haben, fehlt meiner Audigy 2 das Feature Dolby Digital Live.

Meine Frage nun was sich da für eine Karte empfiehlt? Maximal 50€, auch gerne gebraucht.

Und noch eine Verständissfrage. Höre ja auch normal Musik über diese Verbindung. Also normale Stereo sachen halt. Wird das Signal in Digital gewandelt, damit es über das Coaxkabel läuft, oder wird das signal einfach analog übertragen.
Meine Absicht ist, das wenn der Ton analog weitergegebn würde, ich ja auch einen eventuellen Klanggewinn bei einer besseren Soundkarte hätte?! Wenn ich jetzt nicht total auf dem Schlauch stehe.

Zu der Sache mit Sound über HDMI. Habe eine ATI 4890, in wie weit macht das alles einen Unterschied zu der Soundkarten Variante? Ich nehme mal an das meine Grafikkarte nicht Dolby Digital Live unterstützt.

Muscapee schrieb:
Zu der Sache mit Sound über HDMI. Habe eine ATI 4890, in wie weit macht das alles einen Unterschied zu der Soundkarten Variante? Ich nehme mal an das meine Grafikkarte nicht Dolby Digital Live unterstützt.
Wenn der AVR HDMI Eingänge hat kannst du das Signal durchschleifen u d sparst dir die SK

Zur Musik D/A Sache:
Klar, klemmst die SK ja digital an den AVR

Zur Preisfrage:
Nimm irgendeine mit DD Live. Digital macht ne SK keinen Unterschied. Wobei ich net weiß ob das über irgendwelche Wandler läuft, dann wär die Qualität der Bauteile enzscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Muscapee schrieb:
Und noch eine Verständissfrage. Höre ja auch normal Musik über diese Verbindung. Also normale Stereo sachen halt. Wird das Signal in Digital gewandelt, damit es über das Coaxkabel läuft, oder wird das signal einfach analog übertragen.

Die Daten werden nicht in Digital gewandelt, da sie schon digital sind! Der Decodierer deines Musik-Players "entpackt" deine MP3 oder FLAC-Files (oder was auch immer du hast) in ein unkomprimiertes Format und diese werden direkt an deinen AVR weitergeschleift. PC Digital-Out -> AVR Digital-In kann übrigens auch nichts analog übertragen ;)

Wenn dein AVR DTS unterstützt steht meine Empfehlung für die Xonar DSX noch, da sie die gewünschte Funktionen über DTS Interactive realisiert.

Edit: Falls du dann doch mal was analog anschließen musst, hast du mit der DSX eine solide Grundlage.

Die Grafikkarte muss kein Dolby Digital Live können, HDMI unterstützt Multichannel PCM, kann die Kanäle also unkomprimiert übertragen. Die ATI-Karten ab der 4000er Serie unterstützen das auch (ältere noch nicht). Ist prinzipiell besser als über SPDIF, wenn dein AVR also HDMI-In hat nimm den Weg. Ansonsten eine Asus DSX, die hat aber einen optischen Ausgang, COAX findet man nur auf recht teuren Karten.

Das mit der Asus Xonar DSX scheint genau das richtig zu sein.

@Jesterfox
Seh ich falsch oder hat die Karte doch ein SPDIF Out? Ich sehe da nix von optischen Anschlüssen

Mein AVR hat ein HDMI Out und 2 HDMI In.
Hab ich das richtig verstanden, dass wenn die Verbindung so aussieht....

Grafikkarte >HDMI> AVR (HDMI IN) ---> AVR (HDMI OUT) >HDMI> Tv/Monitor

der AVR auch bei Spielen ein echtes Surroundsignal ausgibt?

Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, da auch jegliche Audioeinstellungen in der ATI-eigenen Oberfläche zu finden sind.
Und wie sieht es dann zb. mit einem Film und AC3 Tonspur aus? Wird das dann auch so weitergegeben?

Zuletzt bearbeitet:
SPDIF an sich ist ja beides (so heißt das Daten-Protokoll). Aber bei der DSX wird ein Adapter in die Klinke-Buchse gesteckt, der ist dann für TOSLINK (optisch).

Das mit dem HDMI würde genau so funktionieren. Die direkte Ausgabe von AC3 Tonspuren über HDMI ist auch möglich (oder die Software dekodiert schon im PC und liefert Multichannel-PCM, ist vom Ergebnis her das selbe). Großartig viel einstellen muss man da auch nicht, einfach nur den HDMI als Standard Audiogerät und die Boxen dafür auf 5.1

Habe es gerade einmal ausprobiert.
AMD HDMI OUT als Standard gesetzt.
Zur Zeit ist der TV über ein optisches Kabel mit dem AVR verbunden und im TV sind die Audioeinstellungen auf PCM gestellt.
Da kommt aber nix außer Stereo Signale an. Unter Einstellungen bei HDMI OUT steht auch das nur 2 Kanäle verfügbar wären.
hier ein Screenshot:
Unbenannt.png

Hab ich da was grundlegendes vergessen?

Was genau meinst du mit Boxen auf 5.1 stellen?

Der PC muss direkt mit dem AVR verbunden sein damit das geht. So wie es jetzt ist limitiert ja die optische Verbindung vom TV zum AVR die kein Multichannel PCM kann (und der TV enkodiert da auch nichts)

PS: die Boxen stellt man unter dem anderen Punkt ein, nicht Eigenschaften sondern Konfigurieren.

ok, ich werde mir ein weiteres HDMI Kabel besorgen und das morgen mal ausprobieren.
Wenn ich das alles so richtig interpretiert habe, ist eine extra Soundkarte für mich ja sowieso sinnfrei. Da ich eh nur den Koaxial Anschluss, also Digital, benutze.

Vielen Dank erst einmal für die Hilfe, melde mich noch einmal was dabei raus gekommen ist.

EDIT:
Vielleicht wärst du nochmal so nett und würdest mir erklären, warum bei dieser Art der Verbindung gerade das vermisste Feature was DTS Connect und Dolby Digital Live bieten nicht mehr nötig ist.

Wie genau werden die Audiosignale kodiert/erzeugt wenn ich in einem Spiel in den Audioeinstellungen auf 5.1 stelle?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Soundkarte wäre nur notwendig, wenn du den Encoder für SPDIF bräuchtest und das ist eigentlich nur ein Treiberfeature, das aber leider nicht einzeln angeboten wird.

(wobei manche Mainboards das auch können)

Ach verdammt -.-

habe gerade folgendes zu meinen Onkyo TX-SR 505 gelesen:
Die Highlights der Anschlussbestückung sind ohne Zweifel die beiden HDMI-Eingänge, die von einem HDMI-Ausgang flankiert werden. Allerdings gibt es ein kleines Problem: Wer denkt, es reiche ein HDMI-Kabel, welches für die Bild- und Tonübertragung vom DVD-Spieler zum TX-SR505E verlegt wird, irrt. Der 505 kann zwar Bild- und Tonsignale komplett durchschleifen, aber es ist nicht möglich, den Onkyo dazu zu überreden, den HDMI-Ton auch über das angeschlossene Lautsprechersetup wiederzugeben. Man muss also dafür noch ein optisches oder koaxiales Digitalkabel zusätzlich verlegen.

Also fällt das wohl auch aus. Dann geht wohl doch kein weg an einer neuen Soundkarte vorbei.
Was ich nur nicht verstehe, wozu der AVR dann HDMI Eingänge wenn er den Ton nicht abgreift. Wie kann man die Anschlüsse dann überhaupt sinnvoll nutzen?

EDIT:

Ich kotz gleich... Anscheinend habe ich in dem ganzen hin und her irgendwas am Subwoofer Signal geändert. Da kommt zwar noch was an, aber nur sehr wenig. Spür nur minimal Bewegung in der membran bei Tracks, wo normalerweise die Gläser aus dem Schrank fallen -.-

Wo könnte das passiert sein? Habe nur in den Lautstärkeeinstellungen unten neben der Uhr gespielt, habe auch keine Oberfläche für die Soundkarte direkt. Am AVR und Sub hab ich auch nich verstellt. Ich kann zwar beim AVR auf Double Bass stellen, aber das ist ja nicht der sinn der sache. Sub ist ein elac 101.

Zuletzt bearbeitet:
Bassumleitung deaktiviert? Wär zumindest das was mir auf Anhieb einfallen würde. Was für einen Soundchip hat den dein Board? Die passenden Treiber mit Oberfläche zum einstellen sollte man nach Möglichkeit schon installieren. Evtl. bietet der dann sogar DDL oder DTS:C, dann kann man sich die Soundkarte sparen.

Das mit dem HDMI ist natürlich doof... nutzen könnte man es halt um trotzdem Bild und Ton gleichzeitig über den AVR umzuschalten (die sind ja auch als Schaltzentrale gedacht), nur muss der Ton halt separat über ein extra Kabel kommen.

So, habe mir mal die modifizierten Treiber von einem gewissen Daniel_K (Audigy Support Pack) geladen. Habe auch nun die entsprechenden Oberflächen. Bei der Installation tauchte dann Dolby Digital Live und DTS Connect auf, hab mich schon gefreut :)
Aber nix, Link zur Lizenzeingabe danach auf dem Desktop gefunden. Muss mal sehen ob sich der kauf des Features mehr lohnt als der Kauf einer neuen Soundkarte.

Nach der Installation hatte ich auch wieder das gewohnte Klangbild.

Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld, evtl. kommen trotzdem noch ein paar fragen ;)

Zurück
Oben