svchost.exe sorgt für bis zu 100% CPU-Auslastung

kALTbLAU

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
31
Hallo,

auf einem älteren Laptop mit Win XP SP3 sorgt seit einigen Wochen eine (von sieben) svchost.exe-Dateien für eine unnormal hohe Prozessorauslastung (bis zu 100%).

Der Prozess lässt sich manuell beenden und danach sinkt die Auslastung auf ein erträgliches Maß.

An einem Virus/Wurm/Trojaner etc. scheint es nicht zu liegen, da weder ESET noch HiJackThis etwas Auffälliges finden konnten. Auch Adware scheint nicht der Grund zu sein, da AdwCleaner nicht fündig wird.

Wie kann ich herausfinden, welches Programm den Rechner so langsam macht und dies abschalten?

Die Holzhammermethode mit "Prozess beenden" über den Task-Manager ist ja keine optimale Lösung.

Hier ein Screenshot von Process Explorer, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt:
dhurmun34lb8svzm0.gif
 
Einfach laufen lassen und abwarten.
 
am besten mal ein paar stunden / über nacht laufen lassen
unter svchost laufen diverse windows service dienste, darunter updates und wartungen

leider merkt man das stark bei langsamen rechnern wie ältere laptops
 
Bei Windows 7 gab es dafür einen Fix, keine Ahnung wie es bei WinXP aussieht. Ich musste damals mal mein altes Netbook neu aufsetzen mit einer älteren Win7 DVD und wusste von dem Fix nichts, da hat die Suche nach Updates und der entsprechende svchost.exe Prozess gut 28 Stunden gerödelt. Dann kam noch die Installation der Updates dazu und das Netbook war für 3 Tage am Stück eigentlich unbenutzbar.
 
Ja, der ultimative Wahnsinn.
Was ich mich darüber schon geärgert habe, meist bei Windows 7 Installationen...

Ich glaube ja, das ist Absicht, damit man ja auf Windows 10 setzt.
 
Es kann auch von Updates für MS Office herrühren. Compatibility Pack SP3, Excel 2007, Word 2007, Excel 2010, Word 2010. Diese am besten manuell installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben