Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
svchost.exe verursacht 100% CPU
- Ersteller respawn
- Erstellt am
Wizzard_Slayer
Lt. Commander
da haste glaube irgend nen virus, lass mal virenscanner checken,
ich hatte auch mal das selbe prob vor nem jahr ca. weiß aber nich mehr wie ich das hinbekommen habe
ich hatte auch mal das selbe prob vor nem jahr ca. weiß aber nich mehr wie ich das hinbekommen habe
hal9000
Captain
sicher hast du nach dem formatieren neu installiert
? war das system danch auf dem aktuellsten stand, bevor du ins netz bist? antivirenprogramm und was gegen trojaner, würmer und sonstige auch dabei? -> http://www.administrator.de/W32.Blaster,_svchost.exe_Probleme.html?PHPSESSID=b21b9d3329e4c27c50e32360d2fc4269
also bevor ich ins inet bin hab ich ZoneAlarm und BitDefender 9 installiert und ServicePack 1 und 2....und was den Windowsupdater angeht, der hat die 1. 2 patches gemacht und nu zieht der nich mehr weiter als 8 %, ich las mal virenscanner durchlaufen und dann meld ich mich
//Edit: bei BitDefender 9 hab ich noch die Firewall deaktiviert, sonst hätte die sich mit ZoneAlarm gebissen
//Edit: also Virenscanner hat nichts gezeigt, weder mit ZoneAlarm und BitDefender 9. ich probier das mal was hal9000 geschrieben hat, mit dem Blaster Update XP und dem Blaster-Entfernungstool... ich kann das tool nich downloaden! "The download you requested is unavailable. If you continue to see this message when trying to access this download, go to the "Search for a Download" area on the Download Center home page."
//Edit: bei BitDefender 9 hab ich noch die Firewall deaktiviert, sonst hätte die sich mit ZoneAlarm gebissen
//Edit: also Virenscanner hat nichts gezeigt, weder mit ZoneAlarm und BitDefender 9. ich probier das mal was hal9000 geschrieben hat, mit dem Blaster Update XP und dem Blaster-Entfernungstool... ich kann das tool nich downloaden! "The download you requested is unavailable. If you continue to see this message when trying to access this download, go to the "Search for a Download" area on the Download Center home page."
Zuletzt bearbeitet:
wurzelbutz
Newbie
vielleicht hilft dir das:
http://www.processlibrary.com/directory/files/svchost/index.php
http://www.processlibrary.com/directory/files/svchost/index.php
d[Vi]b
Lt. Commander
es gibt son profi taskmanager namens Porcexp
kannste zum bespiel auf der seite von Pcpraxis runterladen... das zeigt dir an, welche prozesse für welchen proggi und anbieter bestimmt sind.. kannste ma nach gucken.. wenn dir was auffällt, gleich virenscanner durchlaufen lassen oder einfach pfad verfolgen und manuell löschen...
probier ma aus... weil normalerweise braucht so ne svchost.exe nie im leben 100% CPU..
MfG
kannste zum bespiel auf der seite von Pcpraxis runterladen... das zeigt dir an, welche prozesse für welchen proggi und anbieter bestimmt sind.. kannste ma nach gucken.. wenn dir was auffällt, gleich virenscanner durchlaufen lassen oder einfach pfad verfolgen und manuell löschen...
probier ma aus... weil normalerweise braucht so ne svchost.exe nie im leben 100% CPU..
MfG
also diesen W32/Blaster A hab ich nich drauf
1. hab ich sin "Resolve-Tool" für den Blaster durchlaufen lassen und nix gefunden
und 2. hab ich in letzter Zeit keine verdächtigen eMails geöffnet bzw. bekommen
das mit dem Porcexp werd ich mal probieren
// Edit: hab des mir mal besorgt, jetzt sind lauter svchost.exe rot markiert und das verzeichnis is bei allen "C:\WINDOWS\system32\svchost.exe", eigendlich nichts ungewöhnliches
ich hab grad gesehen, wenn ich die svchost.exe markiert habe, steht unten in dem Fenster einmal in rot "File \Device\Afd\Endpoint" und dann nochmal in grün und die gehen immer weg und kommen wieder
//Edit: commandline der svchost.exe: "C:\WINDOWS\system32\svchost -k rpcss" (wens interessiert)
1. hab ich sin "Resolve-Tool" für den Blaster durchlaufen lassen und nix gefunden
und 2. hab ich in letzter Zeit keine verdächtigen eMails geöffnet bzw. bekommen
das mit dem Porcexp werd ich mal probieren
// Edit: hab des mir mal besorgt, jetzt sind lauter svchost.exe rot markiert und das verzeichnis is bei allen "C:\WINDOWS\system32\svchost.exe", eigendlich nichts ungewöhnliches
ich hab grad gesehen, wenn ich die svchost.exe markiert habe, steht unten in dem Fenster einmal in rot "File \Device\Afd\Endpoint" und dann nochmal in grün und die gehen immer weg und kommen wieder
//Edit: commandline der svchost.exe: "C:\WINDOWS\system32\svchost -k rpcss" (wens interessiert)
Zuletzt bearbeitet:
d[Vi]b
Lt. Commander
könnte dann möglicherweise n virus sein...
Edit: wenn ich jetzt auf ein prozi gehe und drauf klicke erscheint unten so ne info... und bei event... was steht da genau... dann guck ma.. und google bissl... vll haste erfolg...
Außerdem steht da auch die key datei.... leg ma z.b. mit spybot oder sonst was n backup von deiner registry und lösch den key ma, der unten beim teskmanager angezeigt wird.. dann versuch ma zu kontrollieren, ob alles wieder glatt läuft und wenn noch mehr probleme auftreten sollten kannste ja immer noch rückgängig machen..
aber ich garantiere für nix..
Edit: bei mir laufen zum bespiel grad 5 svchost.exe prozis... und alles läuft glatt.. + 40 weitere prozis.. und alles läuft perfekt...
Edit: wenn ich jetzt auf ein prozi gehe und drauf klicke erscheint unten so ne info... und bei event... was steht da genau... dann guck ma.. und google bissl... vll haste erfolg...
Außerdem steht da auch die key datei.... leg ma z.b. mit spybot oder sonst was n backup von deiner registry und lösch den key ma, der unten beim teskmanager angezeigt wird.. dann versuch ma zu kontrollieren, ob alles wieder glatt läuft und wenn noch mehr probleme auftreten sollten kannste ja immer noch rückgängig machen..
aber ich garantiere für nix..
Edit: bei mir laufen zum bespiel grad 5 svchost.exe prozis... und alles läuft glatt.. + 40 weitere prozis.. und alles läuft perfekt...
Zuletzt bearbeitet:
also bei event steht: "\BaseNamedObjects\ScmCreatedEvent"
aber ich hab hier 32 keys drin stehn (inkl. 1 eventkey) soll ich da alle mal löschen?
//Edit: also Virus is ausgeschlossen, Virenscan mit 0 Fehlern und bei googlenhab ich folgendes gefunden:
"Wichtig: Die Datei "svchost.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei svchost.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm! Überprüfen Sie dieses z.B. mit Security Task Manager." aber in meinem Fall befindet sich die svchost.exe in "C:\WINDOWS\System32"
//Edit: also ich hab jetzt mal meinen gesamten mut zusammen genommen und einfach mal die 1 svchost.exe (von 5), die den ganzen CPU-Verbrauch verursacht, auf Suspend geschaltet (also so ne art ruhezustand) und es geht noch alles, aber wenn ich den prozess beenden will (hab ich voher schonmal im Taskmanager probiert) fährt mein Windosw runter
aber ich hab hier 32 keys drin stehn (inkl. 1 eventkey) soll ich da alle mal löschen?
//Edit: also Virus is ausgeschlossen, Virenscan mit 0 Fehlern und bei googlenhab ich folgendes gefunden:
"Wichtig: Die Datei "svchost.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei svchost.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm! Überprüfen Sie dieses z.B. mit Security Task Manager." aber in meinem Fall befindet sich die svchost.exe in "C:\WINDOWS\System32"
//Edit: also ich hab jetzt mal meinen gesamten mut zusammen genommen und einfach mal die 1 svchost.exe (von 5), die den ganzen CPU-Verbrauch verursacht, auf Suspend geschaltet (also so ne art ruhezustand) und es geht noch alles, aber wenn ich den prozess beenden will (hab ich voher schonmal im Taskmanager probiert) fährt mein Windosw runter
Zuletzt bearbeitet:
d[Vi]b
Lt. Commander
also wenns 32 keys sind und es im Ornder ... ist dann solltest du es lassen die zu löschen.. wäre nicht she klug... sonst startet irgendwann dein pc nicht mehr... dann kannste alles vergessen... 
kp... wenn du gegoogelt hast und nix gefunden hast... hm.... kp... dann ist dein pc zu langsam...
bin dann leider auch mit meinem latein am ende...
MfG
Edit: versuch ma bei orndereigenschaften alle versteckten datein anzeigen und lass ma virusscan noch ma rüber laufen... kann ja sein, dass sowas ignoriert wird...
kp... wenn du gegoogelt hast und nix gefunden hast... hm.... kp... dann ist dein pc zu langsam...
bin dann leider auch mit meinem latein am ende...
MfG
Edit: versuch ma bei orndereigenschaften alle versteckten datein anzeigen und lass ma virusscan noch ma rüber laufen... kann ja sein, dass sowas ignoriert wird...
Zuletzt bearbeitet:
kann das sein das die svchost.exe mit dem winows updater zu tun hat? denn mein windows updater scheint ein übelst großes update herunter zu laden (der hat irgendwie in 5 stunden 11 % heruntergeladen.
in diesem anderen task manager stehen auch unter einem der 5 svchost.exe 2 einträge vom windows updater. die stehen zwar nich unter der exe die die auslastung verursacht aber kann doch möglich sein oda?
in diesem anderen task manager stehen auch unter einem der 5 svchost.exe 2 einträge vom windows updater. die stehen zwar nich unter der exe die die auslastung verursacht aber kann doch möglich sein oda?
d[Vi]b
Lt. Commander
guten morgen...
hm.. wäre auch eine möglichkeit... was für eine Internet-verbingdung hast du denn?
wen du glaubst, dass hätte was mit dem Windoof Update zu tun, dann schalt ma einfach windoff automatisches update aus.. guck nach ob dann alles funkt oder nicht...
MfG
hm.. wäre auch eine möglichkeit... was für eine Internet-verbingdung hast du denn?
wen du glaubst, dass hätte was mit dem Windoof Update zu tun, dann schalt ma einfach windoff automatisches update aus.. guck nach ob dann alles funkt oder nicht...
MfG
smathero1
Lt. Junior Grade
habe diesen prozess auch drin blos bei mir braucht der nicht so eine hohe cpu leistung. also mein system läuft eigentlich sehr gut und schnell. meine frage wäre wo durch wird eigentlich dieser prozess hervorgerufen? hat jeder diesen prozess?
ja der prozess hat was mit dem netzwerk zu tun....also was raus geht und was rein kommt, den hat jeder
hab das problem gelöst, hab einfach nochmal windows neu drauf gemacht (PS: ich hasse microsoft) und jetzt gehts wieder
inet verbindung hab ich dsl 1000 + flat
//Edit: hat auch nix mit dem Windowsupdater zu tun, also jeder der das Problem auch hat und das nicht durch n virus...einfach windows neu drauf und fertig
hab das problem gelöst, hab einfach nochmal windows neu drauf gemacht (PS: ich hasse microsoft) und jetzt gehts wieder
inet verbindung hab ich dsl 1000 + flat
//Edit: hat auch nix mit dem Windowsupdater zu tun, also jeder der das Problem auch hat und das nicht durch n virus...einfach windows neu drauf und fertig
olampl
Lt. Commander
respawn schrieb:kann das sein das die svchost.exe mit dem winows updater zu tun hat? denn mein windows updater scheint ein übelst großes update herunter zu laden (der hat irgendwie in 5 stunden 11 % heruntergeladen.
das mit Winupdate ist nicht so abwegig, da seit SP2 rausgekommen ist ca. 80 MB an Hotfixes veröffentlicht wurden. Das herunterladen mit Win-Updater dauert ein wenig, da er das System nicht zu sehr belasten will ist es normalerweise sehr zurückhaltent mit Hotfix saugend.![]()
@Problem: Leider weiß ich sonst nix konstruktives dazu zu sagen.
das kann nich an der hardware liegen....denn es ging ja vorher auch
P4 1,60 GHz
~200 GB HDD
640 MB RAM
Geforce FX 5200 128MB
hab hier mal n logfile mit Hijackthis gemacht:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 19:40:39, on 22.10.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXPService.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\isafe.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\bdss.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Update Service\livesrv.exe
D:\Programme\BitDefender9\vsserv.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\soundman.exe
D:\Programme\Razer\razerhid.exe
D:\Programme\ZoneAlarm\zlclient.exe
D:\PROGRA~1\BITDEF~1\bdmcon.exe
D:\Programme\BitDefender9\bdoesrv.exe
D:\Programme\BitDefender9\bdnagent.exe
D:\Programme\BitDefender9\bdswitch.exe
D:\Programme\QuickTime\qttask.exe
D:\Programme\Winamp\winampa.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXP.exe
D:\Programme\Razer\razertra.exe
D:\Programme\Razer\razerofa.exe
D:\PROGRA~1\ZONEAL~1\MAILFR~1\mantispm.exe
D:\Downloads\hijackthis\HijackThis.exe
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://windowsupdate.microsoft.com/
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] soundman.exe
O4 - HKLM\..\Run: [razer] D:\Programme\Razer\razerhid.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] D:\Programme\ZoneAlarm\zlclient.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BDMCon] D:\PROGRA~1\BITDEF~1\bdmcon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BDOESRV] "D:\Programme\BitDefender9\bdoesrv.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [BDNewsAgent] "D:\PROGRA~1\BITDEF~1\bdnagent.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [BDSwitchAgent] "D:\PROGRA~1\BITDEF~1\bdswitch.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "D:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] D:\Programme\Winamp\winampa.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [STYLEXP] C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXP.exe -Hide
O4 - HKCU\..\Run: [Steam] G:\Steam\Steam.exe -silent
O10 - Broken Internet access because of LSP provider 'xfire_lsp_11078.dll' missing
O23 - Service: BitDefender Scan Server (bdss) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\bdss.exe" /service (file missing)
O23 - Service: CA ISafe (CAISafe) - Computer Associates International, Inc. - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\isafe.exe
O23 - Service: BitDefender Desktop Update Service (LIVESRV) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Update Service\livesrv.exe" /service (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: StyleXPService - Unknown owner - C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXPService.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
O23 - Service: BitDefender Virus Shield (VSSERV) - Unknown owner - D:\Programme\BitDefender9\vsserv.exe" /service (file missing)
O23 - Service: BitDefender Communicator (XCOMM) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe" /service (file missing)
P4 1,60 GHz
~200 GB HDD
640 MB RAM
Geforce FX 5200 128MB
hab hier mal n logfile mit Hijackthis gemacht:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 19:40:39, on 22.10.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXPService.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\isafe.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\bdss.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Update Service\livesrv.exe
D:\Programme\BitDefender9\vsserv.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\soundman.exe
D:\Programme\Razer\razerhid.exe
D:\Programme\ZoneAlarm\zlclient.exe
D:\PROGRA~1\BITDEF~1\bdmcon.exe
D:\Programme\BitDefender9\bdoesrv.exe
D:\Programme\BitDefender9\bdnagent.exe
D:\Programme\BitDefender9\bdswitch.exe
D:\Programme\QuickTime\qttask.exe
D:\Programme\Winamp\winampa.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXP.exe
D:\Programme\Razer\razertra.exe
D:\Programme\Razer\razerofa.exe
D:\PROGRA~1\ZONEAL~1\MAILFR~1\mantispm.exe
D:\Downloads\hijackthis\HijackThis.exe
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://windowsupdate.microsoft.com/
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] soundman.exe
O4 - HKLM\..\Run: [razer] D:\Programme\Razer\razerhid.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] D:\Programme\ZoneAlarm\zlclient.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BDMCon] D:\PROGRA~1\BITDEF~1\bdmcon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BDOESRV] "D:\Programme\BitDefender9\bdoesrv.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [BDNewsAgent] "D:\PROGRA~1\BITDEF~1\bdnagent.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [BDSwitchAgent] "D:\PROGRA~1\BITDEF~1\bdswitch.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "D:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] D:\Programme\Winamp\winampa.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [STYLEXP] C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXP.exe -Hide
O4 - HKCU\..\Run: [Steam] G:\Steam\Steam.exe -silent
O10 - Broken Internet access because of LSP provider 'xfire_lsp_11078.dll' missing
O23 - Service: BitDefender Scan Server (bdss) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\bdss.exe" /service (file missing)
O23 - Service: CA ISafe (CAISafe) - Computer Associates International, Inc. - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\isafe.exe
O23 - Service: BitDefender Desktop Update Service (LIVESRV) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Update Service\livesrv.exe" /service (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: StyleXPService - Unknown owner - C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXPService.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
O23 - Service: BitDefender Virus Shield (VSSERV) - Unknown owner - D:\Programme\BitDefender9\vsserv.exe" /service (file missing)
O23 - Service: BitDefender Communicator (XCOMM) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe" /service (file missing)
hal9000
Captain
hier die auswertung, http://www.hijackthis.de/logfiles/724e03f8a7641e8f065ea9fa18bc5a85.html , recht weit unten steht ein problem, was zu lösen wäre.