svchost.exe

RSI-Neuling

Lieutenant
Ich habe keine Ahnung wofür die da sein soll, aber sie ist dafür zustndig jedesmal mein System lahm zu legen.

Virusscans, Cleaner, oder Spyware suchen ergeben nix.

Es ist nicht jedesmal, sondern unterschiedlich.

ICh habe das seit meinem letzten Windows update wieder.

Der nutzt meinen Prozessor minutenlang für knapp 100%, je nachdem wieviel andere dienste gerade in anspruch nehmen.

Also meistens stehen im Taskmanager 98-99%, aber meine Prozessor Auslastung steht dann auf 100% und nix geht mehr.

Das geht minutenlang so, und nichts tut sich.

Googeln ergab auch nichts für mich um herauszufinden was es genau ist, bzw. warum es so ist.

Andy

Die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
Die svchost.exe taucht öfter in Ihrem Task Manager auf? Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.

Zur Definition - ne Lösung kann ich aber nicht vorschlagen..

Nach ner Runde googlen:

...LocalMachine/Sofware/microsoft/WinNT/Current/Version/svchost -> NetworkService DnsCache entfernen -> Prob gelöst!
Vielleicht hilft es jemandem weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich soeben mal getan.

Wofür stand der wert?

Andy

-------

Also mein problem ist immer noch da.

Mein Rechner hängt sich immer noch an diesem Programm auf.

Mal läuft er eine ganze Sitzung lang ohne probleme, und jetzt 2x trotz neustart (einmal durch betätigen der STeckdosenleiste, da ja nix mehr geht minutenlang) nur mit voller Prozessorauslastung.

Was kann das sein?

Windows ist schon 5x neu drauf gespielt, daran kann es nicht liegen.

Hilfe.

Andy

PS: Hab jetzt mal das hier gefunden.

http://winfuture.de/news,29197.html

Kannes das sein, und wenn ja, was kann ich tun?
Hab im Router keine ports freigegeben, und bei meiner Freundin am Rechner herscht dieses problem ja nun auch nicht.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
SErvus,
geh mal in den Netzwerkverbindungen und entferne unter Eigneschaften die Druckerfreigabe.Auch wenn möglich das Häkchen Client für MS Netzwerke entfernen.Danach machst du unter TCP/IP - Eigenschaften WINS die NETBIOS unterstützung aus.

Danke dir, ich habs mal probiert.

So, ich muss auch mal was dazu sagen.

Im Taskmanager steht neben der svchost.exe als Benutzername : System und nicht Netzwerkdienst.

Weil bisher habt ihr beiden ja nur wegen dem Netzwerk geforscht.

Könnte das eine ursache sein?

Andy

Das stimmt schon so.Mal was dazu:
Die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
Die svchost.exe taucht öfter in Ihrem Task Manager auf? Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.

Windows XP-User die wissen wollen was dahinter steckt, klicken auf:
START--->AUSFÜHREN geben Sie cmd ein und drücken RETURN. Im aufgehenden Eingabefenster geben Sie Tasklist/svc | more ein. Die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden aufgelistet.

Hinweis: Die svchost.exe ist nicht mit den ähnlich klingenden Prozessen svhost.exe, svchosts.exe, syshost.exe oder svchost2.exe zu verwechseln! Dieses sind Viren. Weitere Dateien mit ähnlichen Namen existieren. Deshalb genau lesen was im Task Manager steht!

Also, nach einem neustart herscht das Problem weiterhin.

Sie lädt und lädt und lädt, und nix funktioniert.

Und es kam komischerweise erst nach meinem letzten Windowsupdate.

Aber da war doch alles ok.
Wie immer, einfach machen lassen, angeklickt gut wars.

Und bei meiner Freundin (genau da sgleiche) da funktioniert doch alles so wie es soll.

Sie hat das Problem nicht.

Andy

Sei so gut und mach mal einen Screenshot vom taskmanager/prozesse und poste den hier rein.

Zu gerne, aber wie mach ich nen Screenshot vom Taskmanager?

Habs mit Paint probiert, aber dann ist das Bild 3.5MB groß, und wenn ich es verkleinere, dann wirds zu unleserlich.

Sorry, aber hatte mit sowas noch nix zu tun.

Andy

Einfach den Taskmanager anklicken, so das er aktiv ist, dann alt+druck drücken ;). Und am besten speicher es dann als .jpg, nicht als .bmp :)

Dann einfach in Paint, bearbeiten -> einfügen.

So, hier.

Ich hoffe es funktioniert so wie ich es mir vortslle.

Andy

Anhänge

• Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 291
mal in System Erreigniss rein geschaut was da so steht. am sonsten deaktiviere unter Dienste WARNDIENST und lösche einmal DrWatson starte rechner neu und schau dann nach.keine angst diese Spionage Programm von Microsoft ist nach m neustart glei wieder da. Poste mal was unter erreigniss anzeige steht

Probier mal was bitte.Leere Temporärer Ordner, und mach mal falls möglich einen Antiviren Scan.Deaktiviere mal Windows update.

probier mal das.
start > ausführen > cmd.exe "enter" > dir c:\svchost.exe /s
schau mal nach wo die svchost.exe sitzt.müsste in c.windows/system... sein

Also zum temporären Ordner leeren.

Ich machen seit dem fast täglich CCleaner (komplett) und Regcleaner.
Adaware, und Antivir.

Dazu Datenträgerbereinigung.

Autostart ist bis auf mein Antiviren programm komplett leer (also unter msconfig).

Und nun schau ich mal was passiert wenn ich Windows update deaktiviere.

So, bei der suche unter cmd ergab es kein ergebniss.

Ich habe eingegeben:

dir c:\svchost.exe \s

Datei konnte nicht gefunden werden stand da.

@Tod Terry:
Systemereigniss?
Sorry, aber das musste mir mal erklären.

Und wo lösche ich den DrWatson?
Unter services.msc denke ich mal soll ich die Warndienste abschalten, oder?

Andy

Hast du schon mal Hijack This gemacht, poste mal die logs.
Ansonsten deaktiviere mal die svchost.exe - Netzwerkdienst.

Was ist Hijak This?

Und wie deaktiviere ich diesen Dienst?

Kann ihn doch nur im Taskmanager still leen, aber der Netzwerkdienst ist ja nicht die Datei die meine CPU lahm legt, sondern die System svchost.exe

Derzeit hat er trotz 3 neuen starts keine probs mehr gemacht.

Andy

Nein, nur Windowsupdate meldete sich nach dem PC start, und ab da fings an das ich es öfters hatte.

Deswegen wäre mein tipp darauf gefallen.

Andy

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, nach dem ich bei mir MicrosoftUpdate installiert habe. Als ich es wieder deinstalliert habe, war das Problem weg. Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran.

Zurück
Oben