Switch läuft nicht

DannyZ

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Unser Router steht im HWR, dort ist eine netzwerkdose, die auf den Dachboden geht. Dort sind dann weitere LAN-Dosen, die wiederum ins Wohnzimmer, Kinderzimmer, etc. führen.

Ich habe mir einen Switch gekauft, den ich auf dem Dachboden stehen haben möchte.

Jetzt ist es so, dass es nicht du funktioniert. Wenn ich das LAN Kabel oben auf dem Dachboden mit dem PC direkt verbinde, dann funktioniert es.

Auch wenn ich den Switch im HWR direkt a Port 1 anschließe, funktioniert es.

Kann es a den Kabeln liegen?
So ist es momentan ohne Funktion:
Router —> lan Kabel im Verteilerdose zum Dachboden —> lan Kabel zum Switch.

Danke und gruss
 
Keine Beine^^

Manche Switche können mit 100Base-T nichts anfangen, manche mögen keine vertauschten Paare... - Fakt ist, es liegt an der Verbindung und diese kannst nur du prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, markusgo1967 und madmax2010
Zu den Geräten bitte mehr Infos:
Router, Switch, wieviele Geräte
 
Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Router ist eine FRITZ!Box 7490, Switch TPlink sg108e.

Mich wundert aber, dass wenn ich oben auf dem Dachboden den Switch zwischen pc und lan Buchse weglasse, es mit dem pc funktioniert. Das ist wirklich nervig.

Wie kann ich denn die Verbindung testen? Also zumindest bei den Kabel?

Edit: ehemaliger Eigentümer hat cat7 Kabel selbst verlegt. Das sind also die Kabel zwischen den Dosen HWR und Dachboden bzw. Wohnräume.
 
hol erstmal die dosen aus der wand sund schau wie die adern aufgelegt sind
 
Ich fürchte, dass das ausserhalb der Kenntnisse vom TE liegt.

@DannyZ
Poste mal ein Bild wie im Beispiel.

Netzwerk_.JPG
 
Der SG-108E ist ein Smart-Switch. Hier kann man also eigentlich recht einfach ein paar Tests fahren, wenn man sich ein wenig auskennt. Zunächst mal alles so anschließen, dass es funktioniert und auf den Switch gehen und ihm eine feste IP-Adresse zuweisen. Dann kann man ihn oben am Dachboden einbauen und versuchen, ob er sich von einer der Seiten wenigstens anpingen lässt. Auch hat der Switch eine rudimentäre Kabeltestfuktion eingebaut.

Meine Vermutung was falsch ist:
Die LAN-Dosen wurden auf einer Seite alle falsch gemacht, allerdings identisch falsch. Verbindet man die Dosen nur durch, dreht sich der Fehler automatisch aus. Steckt man in der Mitte einen Switch an, passt die Belegung an der Stelle dann nicht.

Man könnte auch einen einfachen LAN-Kabeltester kaufen, der die Adern elektrisch durchprüft. Sowas bekommt man bereits für wenige Euro (z. B. Logilink WZ0010).
 
Hallo, ich melde mich zurück. Danke erstmal für die schnellen Antworten :-)

@Robo32
Wenn ich auf dem Dachboden den Switch an die Dose klemme und mit dem dortigen PC verbinde, dann passt das Bild, was du gepostet hast (Rechner-->Switch). Allerdings hat der Switch keine Verbindung zum Router im HWR. Laut Fritzbox ist er auch nicht aktiv / wird nicht erkannt.

Wenn ich den Switch aber direkt unten im HWR an den Router anschließe, dann wird er erkannt.

@thom53281
Ich hoffe nicht, dass die Dosen falsch installiert sind :-(


Der ehemalige Eigentümer hatte den Router oben auf dem Dachboden stehen. Unten im HWR hat er dann das DSL-Kabel an den Splitter und die LAN-Dose angeschlossen. Oben ist dann ein Kabel von der dortigen Dose an den Router und es hat funktioniert. Habe ich mit mit meinem Router auch getestet, funktioniert.

Ich möchte den Router aber nicht oben stehen haben, da wir bald Glasfaser bekommen und der Anschluss unten im HWR natürlich anders ist.

Ich verstehe einfach nicht, warum auf dem Dachboden der Switch nicht erkannt wird, wenn alle anderen Geräte wie z.B. der PC erkannt werden. Das macht doch eigentlich kein Sinn? Ich hatte eben die Vermutung, dass der Switch bestimmte Kabel benötigt?!
 
@Engaged
Das werde ich heute mal probieren! Melde mich heute Abend zurück, ob das die Lösung war.

Dazu kann ich doch einfach den Switch an den Rechner oben ohne Internet verbinden und dann auf die Web-Oberfläche des Switch mit der IP, richtig? Oder muss ich den Rechner in den HWR holen, wo der Switch dann an den Router angeschlossen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bin gerade zuhause und habe versucht den pc mit dem Switch zu verbinden. Der hat keine IP Adresse gehabt, mit der ich mich verbunden könnte. Der pc zeigt zwar an, dass ich mit etwas verbunden bin, jedoch ist der DNS Server leer. Da steht nur eine Was ist das denn?! Übern Router konnte ich aber rein, als ich den Switch dort angeschlossen habe und über die FRITZ!Box dann auf die Switch Verbindung geklickt habe. Echt komisch.

Edit: habe nun auch unten über Anschluss FRITZ!Box den DHCP beim Switch deaktiviert.
Oben angeschlossen kommt aber ebenfalls nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Switch im HWR korrekt läuft an der 7490 dann muss die Konfig ja o.K. sein. Die anderen Kabel die dort abgehen funzen die denn außer dem Kabel zum Dachboden, das für DSL genutzt wurde?
Das liegt an der Verkabellung vom Dachboden runter zur 7490. Sonst würde der switch ja korrekt laufen, wenn Du auf dem Dachboden PC per Patchkabel anschließt.
Ist da eine Zwillings LAN Dose? oder eine einfache beim Kabel zum Dachboden? Ich vermute mal das das Kabel gesplittet wurde in 1x LAN 100Mbit/s runter zum HWR und 1x xDSL hoch zum Dachboden.
Nur so würde die Verkabellung Sinn machen, aus Sicht des Alt-Eigentümers. Dann hatte er dort im HWR einen 100Mbit Switch oder alten Router stehen. Auf dem Dachboden hatte er dann Gigabit abgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kannst mal bitte ein Foto von der Dose im Dachboden machen?
 
So sieht das ganze im HWR aus:


F4A4B49B-BA5B-4E98-A37C-AC58BEE1FD63.jpeg


Oben rechts ist dann die zwillingsdose, die nach oben führt mit ebenfalls zwei Ausgängen. Es funktioniert aber tatsächlich nur der eine Eingang bzw. Ausgang. Also auch am PC oben auf dem Dachboden (ohne Switch).

Der Eigentümer hat das vor ewig Eliten gemacht, bisher konnte man nur 50er DSL an dem Standort erhalten.
Gibts sonst Alternativen, wenn Glasfaser kommt? Weil ich später ja definitiv den Router im HWR haben muss wegen dem neuen Glasfaser Kabel zum Router.
 
Ja klar das ist so, wie ich gepostet habe. Die Leitung ist gesplittet für fast Ethernet 4 Adern unten und oben für xdsl. Also beide Dosen aufmachen und Fotos Posten.
Zur Position des Routers: Man kann den Router auch auf Dachboden stellen. Das hängt an einem zusätzlichen WAN Kabel dorthin ab und von der Frage ob beim HWR WLAN gebraucht wird.
Lässt sich dort denn ein zusätzliches cat Kabel zum Dachboden einziehen?
Zwillingsdosen sind ja vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyZ schrieb:
@Robo32
Wenn ich auf dem Dachboden den Switch an die Dose klemme und mit dem dortigen PC verbinde,
Du solltest auch den PC und nicht den Switch an die Dose klemmen und und Bild wie im Beispiel hochladen... - da wäre dir auch selbst aufgefallen, dass dort nur 100 steht.

Dosen entsprechen umklemmen und gut ist (dann hast du aber nur 1x Netzwerk, dafür vollwertig) - "etwas" zu viel gespart würde ich sagen, aber eben typisch.
 
@Robo32
Wie meinst du das mit nur 1x Netzwerk?

Und wie klemme ich Dosen um? Ich werde morgen mal Fotos von den Dosen machen. Ich meine wäre ja klasse, wenn das funktionieren würde.
 
Darüber reden wir wenn wir Bilder der Verkabelung in der Dose/Dosen sehen.
 
Zurück
Oben