Switch TCP/IP

xnoop

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe da ein kleines Problem

ich habe 2 PCs.

Habe neulich ein switch gekauft um beide rechner ans Internet zu verbinden. Leider hab ich ein problem.

Wenn ich PC A an switch verbindet klappt es mit dem Internet. Aber wenn ich PC B mit switch verbinde ohne oder mit PC A klappt es nicht. Kann jemand mir das erklären?
Wenn ich PC B an modem anhänge klappt internet nicht, jedoch beim PC A funktioniert einwandfrei.

Da der switch ein interligente ist, sollte er den IP automatisch verteilen. Nur leider klappt es nicht ganz. kann mir eine erklären wie ich den IP zuteilen kann?

Könnte eure hilfe sehr gebrauchen.

Gruss:(

Ein Switch vergibt keine IP-Adressen. Du muss den PCs feste IP-Adressen vergeben. Dazu gehst du wie folgt vor:

Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen -> LAN-Verbindung rechtsklicken -> Eigenschaften

Dort dann das Internetprotokoll doppelklicken, Punkt setzen bei "Folgende IP-Adresse verwenden". Dann gibst du folgende IP-Adressen ein:

PC1: 192.168.0.100
PC2: 192.168.0.101

Bei beiden PCs ist die Subnetzmaske 255.255.255.0. Gateway und DNS hast du keine, also lässt du die Felder frei.

Zuletzt bearbeitet:
Gesagt getan. Nun jetzt hat der PC 1 keine Internet der 2te sowieso nicht. Möchte das beide PCs im internet können.

Ist mit der switch nicht realistisch?

soll ich mir ein router zulegen?

du musst bei dns und gateway die daten des routers eintragen...

der switch verteilt da nix..

halt bei dnd und gateway die ip der routers...so standardmäßig werden das wohl 192.168.1.1 sein oder so

Erstens: Wenn möglich, schreib bitte deutlicher (nicht böde gemeint!).

Zweitens: Wie ist das aufgebaut? 2 PCs? Ein DSL-Modem? Wie schliesst du das DSL-Modem an dem PC an? Hast du einen Router?

Wenn du nicht den einen PC ständig anhaben willst, um den anderen ins Netz zu bringen, benötigst du einen Router.

morph027 schrieb:
Erstens: Wenn möglich, schreib bitte deutlicher (nicht böde gemeint!).

Zweitens: Wie ist das aufgebaut? 2 PCs? Ein DSL-Modem? Wie schliesst du das DSL-Modem an dem PC an? Hast du einen Router?

Wenn du nicht den einen PC ständig anhaben willst, um den anderen ins Netz zu bringen, benötigst du einen Router.

Ich habe ein cabelmodem einen Switch und zwei PCs. Ich möchte gern mit beiden PC in´s Inet gehen - am besten natürlich auch gleichzeitig.

Habe leider keinen Router ist es nötig?

Hast du an den einem PC der jetzt Internet hat die Windows-Internet-Freigabe eingeschaltet? Anhang beachten.

Somit sollte es möglich sein, zumindest gleichzeitig mit beiden Rechnern zu surfen. Um am PC2 internet zu haben, muß allerdings immer PC1 mit dem Internet verbunden sein und dort die Einwahl von statten gehen.
Willst du mit beiden Rechnern unabhängig von einander ins I-net, dann muß ein Router her.

Anhänge

• Internet1.jpg
    Internet1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Oder er hat zwei verschiedene Zugangsdaten, dann kann sich jeder PC mit einer eigenen Kennung einwählen. Ein DSL-Modem kann in der Regel 10 parallele PPPoE-Verbindungen aufbauen. Aber der einfachere Weg wäre entweder die Internetfreigabe (siehe Posting von Ralf B.) oder wirklich ein Router.

@Tapeworm: Augen auf vor dem Posting: xnoop hat nur einen Switch.

Ralf B. schrieb:
Hast du an den einem PC der jetzt Internet hat die Windows-Internet-Freigabe eingeschaltet? Anhang beachten.

Somit sollte es möglich sein, zumindest gleichzeitig mit beiden Rechnern zu surfen. Um am PC2 internet zu haben, muß allerdings immer PC1 mit dem Internet verbunden sein und dort die Einwahl von statten gehen.
Willst du mit beiden Rechnern unabhängig von einander ins I-net, dann muß ein Router her.

Der PC A bleib immer 24H an. Also sollte es funktionieren.

Nun zu deinen Printscreen wo finde ich das?

Hier wäre mein printscreen

ja.JPG

steht niergens von freigabe

Wenn du ICS (InternetConnectionSharing) verwenden willst, brauchst du aber 2 Netzwerkkarten im Hauptcomputer.;)
Mit Hauptcomputer meine ich jenen PC dessen Mac Adresse beim Provider freigeschaltet ist.

Du kannst auch bei deinem Kabelprovider nachfragen, ob er dir einen zweiten PC ins Netz hängt. Dafür musst du eigentlich nur die Mac Adresse des zweiten Pcs angeben.

Wenn du es so machst, wird es wahrscheinlich auch mit Switch funktionieren.

Bei meinem Kabelanbieter ging es zumindest so - war aber auch quasi Freund des Hauses.:D

EDIT: Allerdings habe ich mittlerweile auch schon einen Router. Die Herumtelefoniererei, jedesmal wenn ein Freund mit Laptop vorbeikam, war einfach nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Wenn du ICS (InternetConnectionSharing) verwenden willst, brauchst du aber 2 Netzwerkkarten im Hauptcomputer.;)
Mit Hauptcomputer meine ich jenen PC dessen Mac Adresse beim Provider freigeschaltet ist.

Du kannst auch bei deinem Kabelprovider nachfragen, ob er dir einen zweiten PC ins Netz hängt. Dafür musst du eigentlich nur die Mac Adresse des zweiten Pcs angeben.

Wenn du es so machst, wird es wahrscheinlich auch mit Switch funktionieren.

Bei meinem Kabelanbieter ging es zumindest so - war aber auch quasi Freund des Hauses.:D

EDIT: Allerdings habe ich mittlerweile auch schon einen Router. Die Herumtelefoniererei, jedesmal wenn ein Freund mit Laptop vorbeikam, war einfach nervig.

muss ich denn monatlich zusätzlich zahlen?

Nein, du zahlst für den Anschluss, nicht für die Anzahl an Computern die verbunden sind.

Aber dein Kabelanbieter muss dir nicht entgegen kommen. Es kann auch sein, dass dir nur gesagt wird einen Router zu kaufen. (oder eben einen 2. Netzwerkkarte für ICS)

okay danke für die Information. Muss mein Kabelbieter anrufen und fragen. Ja aber ich habe da noch eine Frage:

Ich habe ja 2 Pcs bei der 2te hat es 2 netzwerkarte. also kann ich doch theoretisch das ICS anwenden. Doch muss ich den ein Server betriebsystem installieren?

Nein, ICS ist ein Windowsinternes Programm. Die Konfiguration geht fast von selbst.

PS: ICS als Stichwort in der Suche bringt ungefähr 100 Threads zum Thema. Viel Glück!

Dein Bild zeigt die Eigenschaften deiner Lan-Verbindung! Du mußt aber eine Internet-Verbindung erstellen, dann hast du auch das volle Menü. Wie wählst du dich denn ein ins Internet?

Ralf B. schrieb:
Dein Bild zeigt die Eigenschaften deiner Lan-Verbindung! Du mußt aber eine Internet-Verbindung erstellen, dann hast du auch das volle Menü. Wie wählst du dich denn ein ins Internet?

Ich habe ein DSL Modem komme einfach so ins Internet ohne etwas zu wählen.

Ich hab ein DSL-Router, soviel ich weiß wählt sich ein DSL-Modem (ohne Router) nicht selbständig ins Internet ein. Aber selbst ich hab bei Internet-Verbindung (nicht Lan-Verbindung!) siehe mein Bild mehr stehen als du. Natürlich hab ich trotzdem die PPPOE (Wan-Miniport) installiert.

Zurück
Oben