News Synology DS423+: Das 4-Bay-NAS bleibt bei Intel und setzt nicht auf AMD

Jede AMD CPU wäre vermutlich so stark und potent, dass es nicht in die Preisklasse passen würde.
 
Danke für die News. Das klingt nur nach Modellpflege. Alte CPU gibt es wohl nicht mehr, daher die neue. Aber gut, dass damit Transcoding geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
MGFirewater schrieb:
aber nach dem release der ds723 hätte es deutlich schlimmer kommen können, auch für die kleine schwester ds223+
Wie denn? Es gibt keinen kleineren Embedded Ryzen als den R1600 ohne iGPU und der ist ja schon in der 923+ und man braucht ja eine Differenzierung zwischen beiden Modellen. Deshalb hatte ich ja den J4125 für die 423+ schon im januar vorhergesagt
 
also, mal im ernst jetzt : was gibt es (außer des preises vielleicht) an der kiste auszusetzen? ist doch sonnenklar, woran man bei der hardware gedacht hat : an mediencenter-nutzer, die ETWAS mehr mit der kiste machen wollen.
ich meine, sparsame 4 kern cpu mit gpu, was wollt ihr denn mehr? anders herum, 4 schacht system mit der ausstattung richtet sich wohl kaum an unternehmen.. und wozu braucht sowas dann im heimbereich 10gb lan?

letztlich ist das reine sortimentspflege. kleines update für etwas, was kaum verbessert werden musste, weil es ausreicht. hätten die da auch amd verbaut, hätten die plexer wieder geweint. hätten die 10gb lan verbaut, den preis aber ver 1,5-facht, hätten alle ohne 10gb lan geweint. daher: man kann es nie allen recht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gibbon36, sglueckspilz, Mydgard und 5 andere
Kann man so ein NAS nutzen um alten kleineren Festplatten, die sich halt so über die Zeit anhäufen, ein zweites Leben einzuhauchen, oder müssen das zwangsweise 4 gleiche im RAID Verbund sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@n8mahr
Ich behaupte, dass die Nutzer eher zu einer 2 Slot NAS tendieren werden. 4 Slot NAS geht für mich schon darüber hinaus gerade bei den Preisen.

@ruthi91
Das ist mir klar, dass es an der Software liegt. Die letzten Generationen waren auch noch angemessen, jetzt passt das halt nicht mehr dazu. Deswegen wird die Kritik immer lauter und ich kenne niemanden der zur aktuellen Generation greift/greifen würde. Habe auch nach Release der neuen 2 Slot NASes eine DS220+ geholt für Backup, weil es keinerlei Vorteile hatte die neue zu holen.
 
Bulletchief schrieb:
alten kleineren Festplatten
Bulletchief schrieb:

Wenn es keine Raid optimierten Platten (z.B. NAS Platten), sondern Desktopplatten sind, kann es bei einem Lesefehler schnell dazu führen, dass dir der RAID5 oder RAID6 um die Ohren fliegt. Bei Verwendung von Desktopplatten besser nur JBOD, also jede Platte einzeln, als eigenes Volume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
woerli schrieb:
Denn so sind die meisten User dazu genötigt, teure Topmodell zu kaufen.
Das habe ich so lange mitgemacht, solange ich normale Festplatten und SSDs benutzen konnte. Jetzt, mit ihren Speichern die das doppelte und dreifache von normalen kosten, bin ich nicht mehr dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Simanova schrieb:
Jede AMD CPU wäre vermutlich so stark und potent, dass es nicht in die Preisklasse passen würde.
Ach komm, so ein Excavator (war glaube ich die Endform vom Bulldozer) wäre doch für Synology perfekt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
StefanArbe schrieb:
ich habe mir selbst einen minipc mit synology software zusammengebaut. da ist man bei ca. 250€ mit billig-komponenten ohne SSD/HDD.
Xpenology? Funktionieren damit eigentlich auch die Mobile-Apps - also unterwegs irgendetwas hochladen/bereitstellen/teilen?
 
Xpenology, genau. ich habe wireguard in der fritzbox und damit kann ich über das handy verschlüsselt auf das heimnetzwerk zugreifen. aktuell switche ich wieder auf proxmox -> Xpenology wegen wake-on-lan und wegen performance. sogar der wechsel der handware ist bei synology gut, man muss nur die festplatte umstecken und es ist, als wäre nichts gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Raknar
Ein weiteres, überflüssiges Schrott-NAS von Synology, bravo! Ich frage mich ob noch eine 1823+ kommt und wenn ja, mit welchem Chip? Alles was in einer 1823+ für mich sinnvoll wäre und nicht schon da ist, würde den steinalten V1780B im 1823xs+ locker überflügeln, daher wird da wohl nichts kommen.

Raknar schrieb:
Xpenology? Funktionieren damit eigentlich auch die Mobile-Apps - also unterwegs irgendetwas hochladen/bereitstellen/teilen?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Raknar
@Raknar: Da funktioniert alles wie bei dem normalen DSM (8 Jahre Xpenology Erfahrung mit verschiedenster Anzahl an Hardware, aktuell 3 (Excavator, Skylake und Ivy Bridge), hier. Also Filestation, Videostation (Transkodierung erfordert kompatible GPU), Downloadstation, Musicstation, Hyperbackup, Activbackup for xxx, Surveillence Station, Virtual Maschine, DNS, DHCP, BTRFS (die Implementation von Synology) .... inkl. Mobiler Apps (über WLAN, über Internet nur per VPN). Nur war es unter DSM 6.2 etwas Arbeit die 2 M2 SSD per Pcie x16 Slot und Adapterkarte dem DSM schmackhaft zu machen. Aber selbst NVMe-SSD Cache läuft und eine Asus 10 GbE Karte (dafür sind Kerneltreiber-Anpassungen nötig), nicht out of the box.

Das einzige, was meiner Erfahrung nach eingeschränkt ist, sind:
  • Lüftersteuerung aus dem DSM heraus (dafür hat man ja ein BIOS)
  • geplantes Hoch- und Runterfahren kann in verschiedenen Abstufungen mehr oder weniger funktionieren (bei mir geht es, aber nur pro 24h, Wochentage werden nicht beachtet). Habe ich in Kombination mit einer Fritz!Dect200 am Backup NAS aber auch hinbekommen, die stellt nur an den geforderten Tagen den Strom bereit und dann kann das Backup-NAS nur an den gewünschten Wochentagen booten.
  • Pieper, wenn ein Defekt vorliegt
  • Updates, insbesondere Major Releases erfordern oft einen neuen Bootloader. Aber irgendwie geht es immer weiter. Aber manche Minor gehen auch nicht, so braucht man für 6.2.4 einen anderen Bootloader als für 6.2.3. Der aber seit 6.2.0 identisch war. oder gar 6.1? Also man sollte das NAS mit Xpenology unbedingt von Portweiterleitungen aus dem Internet fernhalten. Aktuell läuft auf dem Xpenology Bootloader (TRCP) bis DSM 7.1
  • Kein Synology Support ;)
  • Kein Nutzen der Synology-Konto Dienste, also man braucht dann halt ein eigenes VPN, um aus dem Internet darauf zu zugreifen und dafür einen eigene DDNS-Dienst. Also nix für Anschlüsse ohne öffentlicher IP(v4), wenn man das aus dem Internet nutzen möchte.
Selbst Active backup for Business (sofern man genug RAM hat) kann man darauf nutzen, aber das wie werde ich hier nicht posten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Master_Chief_87, c9hris und 2 andere
@Euphoria
daher schrieb ich auch "ETWAS mehr".. letztlich sind damit die angesprochen, die bei den 2-schacht teilen immer jammern "nur 2 schacht, kein aufrüstbarer ram11!!!" hier gibt´s halt 4 schächte und bis zu 6 gb ram. das teil reicht für den heimgebrauch sowas von dicke UND kann für plex transcodieren. UND hat die sparsamere cpu.
also alles das, was jedes mal bemängelt wird, wenn was neues von synology mit amd vorgestellt wird.

nochmal: ich sage nicht, dass das teil ein schnäppchen wäre!
 
Was für ein überflüssiges Gerät. Nur 2GB RAM und kein 10GBit Ethernet.

Ich habe eine DS420+ mit 10GB RAM (+8GB Crucial CT8G4SFS8266), 256GB Cache SSD, 4x4TB WD Red... warum soll ich da wechseln...
 
@User7777 Du bist nicht die Zielgruppe. Egal bei was, die zielgruppe ist seltens der Besitzer der vorangegangenen Generation, ganz gleich ob bei GPU, CPU, NAS usw. Selbst mit der x18+ Generation gibt es keinen ernsthaften Grund zu wechseln. Daher entwertest du selbst deine Kritik ins absurde. Die DS 400+ sind absolute Mainstream NAS und der Mainstream hat keine > 1 Gbps zu Hause (Ausnahmen bestätigen die Regle und CB-User sind zu 90% nicht der Mainstreamguppe zugehörig, sondern eher als Enthusiasten zu betrachten). Gibt ja nicht mal ein 30 € 8 Port Switch mit 2,5 Gbps. Und solange ist das auch kein Mainstream. Und da dann 10 Gbe zu fordern ist absurd. Ein (non-Synology) 10 GbE Port verkauft sich im Retail ab rund 90 € oder so. Wie soll das in den Preis passen?

Anders sieht das für die J-Besitzer aus, die merken, dass ihr NAS überfordert ist oder für Neueinsteiger oder die, deren NAS aus dem Support laufen (älter als 10 Jahre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, stevefrogs, Alex1966 und 2 andere
Und was hat das mit AMD zu tun?
Bekommt jetzt jeder Artikel zu einem Produkt bei dem keine AMD CPU verbaut wird ein "aber ohne AMD" in die Überschrift?
 
Alle zuletzt vorgestellten NAS der +-Serie und xs-Serie waren mit AMD bestückt, daher bildet das eine Ausnahme und ist an sich von vielen ersehnt (Plex, Idle-Leistunsgaufnahme), nur leider hätte es die 920+ genauso getan. Schön wäre gewesen, wenn es wenigsten ein Update auf einen J5040 gegeben hätte oder irgendwas, was es von der 920+ abhebt. Aber zumindest aktuell ist die 920+ selbst für 40-50 € mehr (Doppelt soviel verlöteter RAM) interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Mydgard
conf_t schrieb:
@User7777 Du bist nicht die Zielgruppe. Egal bei was, die zielgruppe ist seltens der Besitzer der vorangegangenen Generation, ganz gleich ob bei GPU, CPU, NAS usw. Selbst mit der x18+ Generation gibt es keinen ernsthaften Grund zu wechseln. Daher entwertest du selbst deine Kritik ins absurde. Die DS 400+ sind absolute Mainstream NAS und der Mainstream hat keine > 1 Gbps zu Hause (Ausnahmen bestätigen die Regle und CB-User sind zu 90% nicht der Mainstreamguppe zugehörig, sondern eher als Enthusiasten zu betrachten). Gibt ja nicht mal ein 30 € 8 Port Switch mit 2,5 Gbps. Und solange ist das auch kein Mainstream. Und da dann 10 Gbe zu fordern ist absurd. Ein (non-Synology) 10 GbE Port verkauft sich im Retail ab rund 90 € oder so. Wie soll das in den Preis passen?

Anders sieht das für die J-Besitzer aus, die merken, dass ihr NAS überfordert ist oder für Neueinsteiger oder die, deren NAS aus dem Support laufen (älter als 10 Jahre).

Naja, andere Hersteller bieten für 500€ mehr als 2GB RAM, 2,5GB oder teilweise sogar 10GB. Siehe QNAP
 
@User7777 Aber nicht in Kombination, das NAS muss du mir mal zeigen, was 4 Core x86-64, > 2 GB (also 4 GB) RAM und mehr als 1 GbE, NVMe-Cache und 4 Bays hat und 500 € kostet. Erst recht bin ich am NAS mit 10 GbE für 500 € interessiert. Und du hast 10 GbE gefordert, nicht 2,5 GbE. Man kann sich die Welt auch selektiv schön saufen.

Hold my NAS, ähhh 🍺:
Und die meisten anderen Hersteller als Qnap oder Synology spielen in einer anderen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Mydgard
Zurück
Oben