News Synology DS423+: Das 4-Bay-NAS bleibt bei Intel und setzt nicht auf AMD

Mir ist ja klar, dass es Werbefotos zur Produktpräsentation sind, aber irgendwie niedlich, wie das NAS direkt auf dem Arbeitstisch steht.
 
Also die Ähnlichkeit zwischen der DS423+ und der "alten" DS920+ ist ja echt schräg. Die neue 4er ist einfach die alte 9er, was für eine Strategie, genial...
Ich möchte wegen der Software ja seit Ewigkeiten mein Qnap mit einer DS223+ tauschen. Zeitweise hatte ich auf dem Qnap in einer VM Xpenology laufen. Vielleicht muss ich mir doch nochmal die Tricks mit Xpenology auf einem Selbstbaurechner genauer angucken, wenn mir eine kommende DS223+ nicht zusagt.
 
maxblank schrieb:
Da kommt aber die Software nicht an DSM ran.
Dieses - meiner Meinung nach Märchen - höre ich immer wieder. Was ist denn so krass an der DSM Software, was QNAP nicht kann? Ich richte das Teil ein, es läuft alles und fertig. Backups laufen, Container, VMs.

Ich bin tatsächlich interessiert daran, was an DSM so viel besser sein soll, dass man komplett veraltete Hardware in Kauf nimmt. Ich habe beides im Einsatz, würde aber - im Moment auf Grund der Hardware und dem Zwang zu eigenen SSDs etc. - niemals wieder zu Synology greifen.
 
Donnidonis schrieb:
Dieses - meiner Meinung nach Märchen - höre ich immer wieder. Was ist denn so krass an der DSM Software, was QNAP nicht kann? Ich richte das Teil ein, es läuft alles und fertig. Backups laufen, Container, VMs.
hast du einen vergleich der software? normalerweise steigt man nicht von synology auf QNAP um, außer man will geld sparen. mir ist QNAP die letzten jahre hauptsächlich durch meldungen aufgrund von sicherheitslücken aufgefallen und natürlich wegen dem besseren preis der hardware.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Zeitweise hatte ich auf dem Qnap in einer VM Xpenology laufen. Vielleicht muss ich mir doch nochmal die Tricks mit Xpenology auf einem Selbstbaurechner genauer angucken, wenn mir eine kommende DS223+ nicht zusagt.
es ist kein unterschied in der benutzeroberfläche, dalls du das meinst. es gibt ein paar einschränkungen mit xpenology, aber wenn du es eh schon hattest, dann kennst du die software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Donnidonis schrieb:
Qnap hat ein ziemlich verdongeltes, sehr Custom Linux darunter, während Synology ein eher normales Linux hat. Hatte früher per Bash (Ash) auf Synology Sachen machen können, die mit Qnap nicht möglich waren. Allein VPN-Client und Server gleichzeitig zu sein, für ein 3er oder 4er Standorte P2P VPN war unmöglich damals dem Teil beizubringen. Wegen Qnap war ich dann auf FritzVPN gewechselt.

Die Backup-Apps waren zu dem damaligen Zeitpunkt bei DSM um Welten besser und ausgereifter (differenzielle / inkrementelle Versionierung, Push - und Pull-Backups,….)


Und scheint öfter Opfer von Ransomware zu sein, nicht dass es das bei Synology nicht gäbe… was bei guter Backup Strategie aber egal sein sollte

Die letzte und einzige Qnap TS212 ist 2020 als damaliges Ziel für Backups des Main-NAS des einen VPN Standorts dann ausgeschieden.

Und gerade bei den günstigeren Modell war es nervig, dass man nicht bei HDD Upgrade bei RAID 1 eine Platte tauschte und ein Rebuild machte, sondern stets ein Backuo einspielen musste. So waren die Daten erst nach Einspielen des Backups verfügbar, was mit unter auch mal Nené Tag oder 2 dauerte.

Bereits eine DS2xxj mach da alles besser, wobei ich niemanden mehr eine DS220J empfehlen würde (zu knapper RAM, wenn es mehr als ein SMB Share sein soll)

Aber auch QTS ist wie DSM in einer ganz anderen Liga, als Asustor oder WD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
seulit00 schrieb:
Was ist an DSM so besonders? Ich brauche die Software so gut wie nie. Oder meinst du die Grundfunktionen (Zugriff auf HDD, RAID etc)
Mir geht es um das Ökosystem von Synology mit den mobilen Apps, wie Drive und Photos.
Darüber hinaus das kostenlose Backup mit Active Backup und Hyper Backup.
Die Software läuft gut und braucht wenig Aufmerksamkeit. 👍🏼

Donnidonis schrieb:
Dieses - meiner Meinung nach Märchen - höre ich immer wieder. Was ist denn so krass an der DSM Software, was QNAP nicht kann? Ich richte das Teil ein, es läuft alles und fertig. Backups laufen, Container, VMs.

Ich bin tatsächlich interessiert daran, was an DSM so viel besser sein soll, dass man komplett veraltete Hardware in Kauf nimmt. Ich habe beides im Einsatz, würde aber - im Moment auf Grund der Hardware und dem Zwang zu eigenen SSDs etc. - niemals wieder zu Synology greifen.

Deine Meinung mit dem Märchen soll dir gerne erhalten bleiben, meine Antwort steht zum Teil bereits in diesem Beitrag. Hinzu kommen noch die angreifbaren Schwachstellen, die QNAP gefühlt öfters hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Möglichkeit ein neues 420+ inkl. 4x 12TB HAT5300 für 1100€ zu kaufen.
Ist das ein gutes Angebot ?
 
Donnidonis schrieb:
Was ist denn so krass an der DSM Software, was QNAP nicht kann?
Ich habe/hatte eine DS114 und darauf als "App" den IMAP-Server von Synology als "App" laufen. Lokal, um in E-Mail-Clients (Outlook/Thunderbird) einen IMAP-Zweig zur Archivierung zu haben. Aus E-Mail-Konten, wie GMX, Gmail, Outlook, Mailbox.org,... ziehe ich einfach E-Mails ins IMAP-Konto, welches auf dem eigenen NAS liegt. Die Konten der E-Mail-Anbieter können so immer leer geräumt werden, die E-Mails sind im Haus.
Beim Umstieg auf Qnap (weil es für weniger Geld mehr Hardware gibt), war ich erstaunt, dass Qnap keinen IMAP-Server als App anbietet. IMAP/E-Mail ist ja alles andere als exotisch. Da fällt immer als Lösung Xeams. Aber das ist ein Krampf.

Edit@sirwuffi, kann ich nichts zu sagen, sry.
 
sirwuffi schrieb:
Ist das ein gutes Angebot ?
Schau was die baugleiche Toshiba MG07ACA mit 12 TB kostet (220€), multipliziere das mit 4 (880€) und addiere den normalen Marktpreis einer 420+ (517€) dazu (880€ + 517€ = 1397). Dann weißt du ob das gut ist. Also sind 1100€ ein Schnäppchen, wenn neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirwuffi
Zurück
Oben