News Synology DS423: 4-Bay-NAS erhält neues SoC und neues Gehäuse

Cool Master schrieb:
Meiner Meinung nach nicht mehr. Es wird immer mehr ausgesperrt bzw. es gibt "Warnungen", dass man doch original Synology RAM und Laufwerke nutzen soll.

Einziger Grund noch Synology zu kaufen ist wenn man wirklich ein völliger Anfänger ist und es jemand einsetzen wird der keine Ahnung von IT hat. Wenn man nur halbwegs IT Wissen hat baut man selber. Klar, nicht so toll was Komfort angeht aber dafür bekommt man für den gleichen Preis deutlich mehr HW.
Halbwegs IT Wissen ist etwas wenig. Man braucht auch gute Linux Kenntnisse usw.

Wenn ich das alles was ich mit der Synlogy mache in ein Selbstbau PC umsetzen würde, würde ich Monate damit verbringen damit es so läuft und hoffen das kein Update mir alles zerschießt, weil irgendein Paket nicht mehr Unterstützt wird. Ich sehe das auf Arbeit das beim Linux update einiges an arbeit investiert werden muss um Pakete anzupassen usw. damit alles wieder läuft. Die Arbeit übernimmt für dich Synology. Selbst Custom Treiber für mein 2,5GB lan ging ohne Probleme nach den Update von DSM6.4 auf DSM7.1. Ich musste nix tun außer warten bis das Update fertig war. Das ist schon eine enorme Zeitvorteil den man sich erkauft.

Klar hat man Spaß an basteln sowohl Software und Hardware sollte sich ein NAS selbst bauen. Aber wer ein NAS haben will und keine Zeit hat sich mit den kram zu beschäftigen sollte lieber zu QNAP oder Synology gehen. Dafür sind die da.

Aber ich empfehle jeden die (+) Plus-Serie. Da meist die Ansprüche meist steigen und so ein NAS gut 10 Jahre in Betrieb ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank, Haldi und Stonerrock
corvus schrieb:
Ich geh echt zu QNAP wenn die DS den Geist aufgibt.

Das Gras sieht auf der anderen Seite immer grüner aus ;) So viel besser ist QNAP da auch nicht. Am Ende muss man einfach sagen man zahlt für Support und Plug&Play. Will man ein P/L Sieger muss man selber Hand anlegen und bauen.
 
raychan schrieb:
Halbwegs IT Wissen ist etwas wenig. Man braucht auch gute Linux Kenntnisse usw.
nicht unbedingt, man kann sowas auch auf Windows realisieren aber es wird dadurch nicht einfacher.
raychan schrieb:
Wenn ich das alles was ich mit der Synlogy mache in ein Selbstbau PC umsetzen würde, würde ich Monate damit verbringen damit es so läuft
Nicht nur das, auch die Kosten sind höher von der Einrichtungszeit mal abgesehen.
Ergänzung ()

corvus schrieb:
Ich geh echt zu QNAP wenn die DS den Geist aufgibt.
Was weil das Gehäuse hässlich ist? Sollten nicht eher Leistungsdaten als Vergleich zählen anstatt Ästhetik?
 
sikarr schrieb:
Was weil das Gehäuse hässlich ist? Sollten nicht eher Leistungsdaten als Vergleich zählen anstatt Ästhetik?
Nö, es ging mir darum dass sich eben an der Leistung nicht wirklich etwas in 5 Jahren geändert hat. Neuer SOC ok, aber nicht mehr RAM, kein schnelleres LAN... aber häßlicher wurde sie. Muss man erstmal schaffen.

Bei QNAP hab ich in der Preisklasse mehr RAM und 2.5GbE.

@Cool Master ich kenne QNAP beruflich genau wie Synology in- und auswendig. Für meinen Semi-Privatgebrauch würde sich da soft-ware- und supportseitig nicht viel ändern. Aber ich hätte mehr Hardware bei QNAP.

Selber bauen ist raus, IT ist schon mein Beruf und damit verbringe ich mehr als genug Zeit, die NAS daheim darf gern out-of-the-box betriebsbereit sein.
Ich hab daheim auch nur ne Fritzbox und keine kostenlose Sophos SFOS Firewall auf eigener Hardware.

edit: als Vergleichmodell:

https://www.qnap.com/de-de/product/ts-433/specs/hardware

409€, also grob identischer Preis, doppelter RAM, 2.5GbE, Schnellerer SOC. Über das weiße Gehäuse lässt sich streiten, aber es sieht imho auch besser aus als die DS423.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Krik und Cool Master
corvus schrieb:
Nö, es ging mir darum dass sich eben an der Leistung nicht wirklich etwas in 5 Jahren geändert hat. Neuer SOC ok, aber nicht mehr RAM, kein schnelleres LAN... aber häßlicher wurde sie. Muss man erstmal schaffen.

Bei QNAP hab ich in der Preisklasse mehr RAM und 2.5GbE.
2,5GE ist ein Kriterium aber beim rest darf man auch die Software nicht vergessen, vieles entscheidet die Software aber das brauch ich dir ja nicht sagen. Zur generellen Performance der NAS kann ich nix sagen, bin gerade erst dabei für meine Eltern eines anzuschaffen, bei mir daheim läuft ein Stumpfer Windows Server über denn ich etwaige Dienste regele deswegen bin ich da eher unbedarft.
 
Cool Master schrieb:
Wenn man nur halbwegs IT Wissen hat baut man selber. Klar, nicht so toll was Komfort angeht aber dafür bekommt man für den gleichen Preis deutlich mehr HW.
Stimme größtenteils zu, betreibe aber weiterhin neben unRAID ein SynologyNAS aus zwei Gründen:

Synology Photos und HyperBackup. Zwei wie ich finde sehr gute Lösungen. Vor allem HyperBackup bietet in wenigen Minuten einen zuverlässigen Backupjob mit Versionierung und gutem Filebrowser (und Verschlüsselung, falls gewünscht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus und Cool Master
Also sorry, aber da kauf ich mir leichter ein Terramaster und hau da proxmox drauf :freak:
 
Nun also auch offiziell hierzulande. Die eigentliche Vorstellung war schon am 31.3.2023:
https://www.synology.com/en-sg/company/news/article/DS423_DS423p_combo/Synology® unveils DiskStation® DS423+ and DS423 for home and small business

BTRFS ist ein Fortschritt (zumindest gegenüber der DS420j) und der Stromverbrauch im Idle absolut TOP - ich sehe also durchaus einen Markt für ein solches NAS. Und wer unbedingt 2,5 GB LAN braucht, der binde mit einem Github-Treiber doch einfach einen RTL-Adapter an. Habe ich schon länger an drei Diskstation - läuft einwandfrei. Nur den Preis finde ich gut 100 Euro zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
devebero schrieb:
Was für Hardware und Software hast du im Einsatz? Das würde mich interessieren. Bin immer mal wieder am überlegen, auch was selbstgebautes zu nutzen.
Ich nutze hier einen DELL 820R. 2 x Xeon-CPUs mit insgesamt 64 Kernen bei aktiviertem Hyperthreading, 256GB RAM, 30TB Plattenkapazität.

Als "OS" nutze ich VMWare ESXi in der aktuellsten Version, als VMs für Server Windows Server 2019 Datacenter Edition, Windows 11 Enterprise und einige LinuX-Derivate. Dazu noch ein kleiner DELL T30, der maximal 4 XEON-Kerne und 32GB RAM nutzen kann auch unter ESXi, auf dem nochmals 5 kleine Maschinen laufen und nochmals Plattenplatz für die Spiegelung und Backups vorhanden ist. Und zur Krönung dann ein eigener Terminalserver, damit ich von überall mal eben was machen kann, als hätt ich mein Notebook immer dabei...;-).

Glaub kaum, das sich privat noch so ein Nerddepp wie ich findet, der mehr Geld in Strom investiert als in seine Altervorsorge...;-). Aber immer zu, ein DELL T20/T30 wäre ein sparsamer Anfang für ein NAS auf dem dann noch 5 VMs laufen, 2 von denen hier sogar ohne jedes murren unter Windows Server 2019 Datacenter...;-).
 
jo89 schrieb:
Ich will schon lange ein neues bzw größeres NAS. Würde auch gern bei Synology bleiben, allerdings ist die Auswahl im "bezahlbaren" Bereich mit 2,5gbe echt nicht gut.

Ich schiele ja auch mal auf 2.5GBe - aber alles nicht bezahlbar, bzw. eher nicht zu rechtfertigen, was die an Geld haben wollen...
 
Versemmelung erfolgreich fortgesetzt.

War auch zu erwarten nachdem was sie als 923+, 723+, 423+, 223 abgeliefert haben.

Schade und die 19" Modelle mit 10Gb sind viel zu teuer im Verhältnis.

Dann wird's halt wieder ein QNAP. Die sind in dem Gebiet (usability) inzwischen auch echt Top
 
CastorTransport schrieb:
Ich schiele ja auch mal auf 2.5GBe - aber alles nicht bezahlbar, bzw. eher nicht zu rechtfertigen, was die an Geld haben wollen...
Bezogen auf NAS bei Synology stimmt das. Andere können das ja irgendwie auch. Bei Qnap scheint die Auswahl zB besser.
Und in neueren Geräten ist 2,5gbe ja auch schon fast Standard. Zumindest kommen aktuelle Boards, Laptops und Docks ja inzwischen fast ausnahmslos mit 2,5gbe.
Warum ein so großer Hersteller wie Synology da nicht nachzieht verstehe ich einfach nicht.

Könnte man mit AVM aber auch so weiter machen. Neuere Fritzboxen haben ja maximal 1x2,5. Für DSL gibt es, soweit ich gesehen habe, keine Box die überhaupt einen 2,5 Anschluss bietet.

Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch, aber schnelles Netzwerk ist für mich im Jahr 2023 keine Niesche mehr. In Zeiten von schnellem Internet und SSD's überall sollte schnelleres Netzwerk langsam schon beim "normalen" Nutzer ankommen.
Oder benutzen die meisten Zuhause wirklich nur WiFi?

Edit: @Frank falls es das noch nicht gab fände ich das Thema mal spannend für eine Umfrage am Sonntag. Wie sieht euer LAN aus, und welche Geräte befinden sich darin?
 
Ich bin auf das 223+ gespannt da ich mein 213+ doch mal ablösen möchte.
Funktioniert gut aber doch sehr träge.

Was bringen eigentlich VMs auf den NAS? Was kann ich damit anstellen?
 
Einfach nur schlecht das Teil. Viel zu teuer für so alte und schlechte Hardware. Aber das war bei denen ja noch nie anders. Und irgendwer scheint ja Geld für sowas ausgeben zu wollen. Verrückt.
 
ironkrutt schrieb:
Ich bin auf das 223+ gespannt da ich mein 213+ doch mal ablösen möchte.
Funktioniert gut aber doch sehr träge.

Was bringen eigentlich VMs auf den NAS? Was kann ich damit anstellen?
vergiss die 223+ die wird der volle Kack, das kann ich dir gleich sagen und wette 10 EUR :)
 
ironkrutt schrieb:
Was bringen eigentlich VMs auf den NAS? Was kann ich damit anstellen?
In die kannst du Dienste installieren, die du haben willst. Die laufen dann dank Virtualisierung abgekoppelt vom Host-System. Sollte der Dienst und damit auch das OS in der VM kompromitiert werden, ist das NAS meistens noch sicher.
Darüber hinaus sind VMs portabel, du kannst sie per Copy & Paste auf einen anderen Rechner oder NAS kopieren und sie laufen einfach.
 
ironkrutt schrieb:
Ich bin auf das 223+ gespannt
Easy: 223+ = 423+ - 2 Bays ≈ 920+ - 2 Bays

da gibt es kein Überraschungen
 
Zurück
Oben