News Synology DS423: 4-Bay-NAS erhält neues SoC und neues Gehäuse

NobodysFool schrieb:
Gibt es schon. Zwar nicht ganz so klein, aber kleiner will man es auch nicht, das ist so schon frickelig genug da Hardware rein zu bekommen.
Genau das habe ich auch. Am nervigsten finde ich, dass man den HDD-Käfig ausbauen muss, um ans Board zu kommen. Ein Tray zum Rausziehen wie bei einem ähnlichen Inwin wäre praktisch. Außerdem ist der Raum für das Board so niedrig, dass ein extra-flacher Kühler rein muss. Dafür kann man (im Vergleich zum Synology) eine Low-Profile-PCIe-Karte einbauen.

NobodysFool schrieb:
SATA-Kabel braucht man seitens der Backplane am besten seitlich (weiß nicht mehr ob links oder rechts) gewinkelte um klar zu kommen. Es passt nur ein FlexATX-Netzteil, und der verbaute Lüfter ist zu laut.
Dass der Gehäuselüfter laut ist (und soweit ich weiß nicht drosseln kann), habe ich schon vor dem Kauf gelesen und deshalb gleich einen BeQuiet dazu bestellt. Jetzt ist das lauteste der CPU-Lüfter, wenn mal wieder Gentoo-Updates anstehen. 😁 Ich habe einen i3-4000 drin, das war der kleinste Haswell-Prozessor, der gleichzeitig AES-NI und ECC beherrscht.
 
Donnerkind, kannst Du mal ein zwei Fotos posten - würde mich interessieren, wie dein System aussieht...
 
Falls das woanders hin soll, darf das gern verschoben und hier nur noch darauf verwiesen werden.

LarionovC schrieb:
Donnerkind, kannst Du mal ein zwei Fotos posten - würde mich interessieren, wie dein System aussieht...
Hm... schwierig mich für eins zu entscheiden, ich hab so viele, die verschiedene Ecken zeigen. 😅

Rückblickennd: das Inter-Tech IPC SC-4100 ist zwar ein schnuckeliges Gehäuse und sieht auch OK aus, aber ich hätte vielleicht doch besser das vergleichbare In Win IW-MS04 mit 4 Schächten nehmen sollen. Das hätte einen Mainboard-Tray und einen 12er-Lüfter und geboten (wobei mein 80er Shadow Wings selbst bei leisem Betrieb die Platten auch kühl genug hält). Ich hatte damals lange hin und her überlegt, aber der hohe Preis von 170 € hielt mich dann doch davon ab.

Mein Seasonic-Netzteil hat einen Konstruktionsmangel, durch den die Kabel nicht Richtung Front, sondern zur Seite weg aus dem NT-Gehäuse kommen, sodass sie direkt ans PC-Gehäuse anstoßen. Der Kühler ist ein Scythe Kodati.
05. Erster Lauftest.jpg06. Kühlerflachmann in engem Raum.jpg13. SATA-Kabel im Abzugsschacht.jpg15. Kabelsalat auf der rechten Seite.jpg16. Rückseite fertig verkabelt.jpg18. Fertig!.jpg
 
Haldi schrieb:
Die meisten Firmen die ein Synology/Qnap in dieser grösse im einsatz haben brauchen es wohl für daily backups ihres Normalen Serversystems.^^
Stimmt nicht. Ich kenne Arztpraxen oder Plegedienste die nutzen nur 2 Synology 4-Bay Geräte für alles. Da steht kein Server oder sonst was. Können sich die kleinen Firmen garnicht leisten.

Joshua2go schrieb:
Wer keine Probleme mit Hard- und Software haben will nutzt einfach Unraid. Gibt es ab etwa 60€ und ist jeden Cent wert.
Und dann noch 400€ für die billige(alte) Hardware aufrufen, ich glaubs nicht....:king:

Das ist totaler Quatsch. Wenn du Probleme bei Unraid oder irgendein Dienst hast musst du tage lang in irgendwelchen Forums wühlen. Bei Synlogy zahlt man keine 400€ für billige(alte) Hardware sondern für ein funktionieren OS mit sehr langen Updates und sehr langen und guten Support. Es ist halt Apple blos für NAS.

Ich hatte mal nach 5 Jahren eine beschädigte MariaDB Datenbank auf meine DS916+ und der Synology Support hatte mir unterstützung angeboten per Teamviewer und Synologys eigenen Zugang. Das wollte ich nicht, da ich es nicht mag wenn Fremde an meine Daten gehen können und da hat der Techniker von Synology mir die Code Zeilen zu geschickt und ich habe die per Terminal eingegeben und das Ergebnis zurück geschickt. Das ging einige male hin und her und Maria DB plus Datenbank ging wieder.

Welche Firma macht sich bitte so eine Mühe für ein Gerät was außerhalb der Garantie ist, kein Premium Kunde ist und dann noch mit Extra Wurst mit dem Datenschutz.

Das schätze ich an Synology und das war seit 2014 bis jetzt das einzige Problem was ich bei Synology Geräten hatte und ich nutze fast alle Möglichkeiten auf dem NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Hellfire7912 schrieb:
Why the F sollte man das brauchen ..hab ich noch nie kapiert bisher Grad nachdem Plex immer schlechter wird.
KODi auf Device XYZ und fertig
Weil mein TV zwar 5000€ gekostet hat aber kein DTS kann. Weil teilweise neu transcodiert werden muss bei Untertiteln.
Wo WTF soll ich Kodi draufmachen. Ich möchte das ein Client ruckelfrei H265 DTS Filme mit Untertiteln wiedergeben kann und das kann ich nicht mit meiner 1815+ die auch nicht gerade billig war. Seit Jahren warte ich auf einen Nachfolger der diese simple Aufgabe bewältigen kann.
Von mir aus ein i3 mit Hardware transcoding. Das ist doch nicht zu viel verlangt für 1000€+ ohne selber basteln zu müssen.
 
@GTR Ich habe einfach ein AppleTV am Fernseher dran. Damit funktioniert das wunderbar. Ich würde das nie den Fernseher machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Cool Master
Richtig, besser ein Dumb-TV und mit deutlich günstigeren Zuspielern solche Probleme lösen, mache ich seit dem es noch gar keine „Smart“-TVs gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und devebero
Klar mache ich auch so. Es ist nur umständlich. Jedes Mal wenn es mal wieder ruckelt oder nicht geht nutze ich AppleTV… der konvertiert alles in ATMOS und daher gibt es auf der Tonspur schon mal keine Probleme… auch mit PGS order SRT Untertiteln kein Thema…
Ich hätte nur gerne eine Lösung die es mir ohne Zusatzgeräte ermöglicht. Wie gesagt ich will ja dafür auch was zahlen und eigentlich müsste dazu die Synology ja nichts besonderes haben außer eben eine aktuellen Prozessor mit HW Transcoding. Dafür braucht man ja kein i9 oder sowas sondern das geht auch mit aktuellen Celerons.
Bis jetzt haben die Synology aber eben auch im PLUS Bereich veraltete und langsame Prozessoren.
2.5gb Ethernet gibt es auch nur mit hohen Kosten und Aufrüstung. Das haben inzwischen sogar die gängigen Fritzboxen integriert.
 
Ich halte das ganze Gejammere für ziemlich überflüssig. Die Hardware von Synolgy hat in den letzten Jahren allein dadurch einen Riesensprung gemacht, dass die Durchschnittsverbräuche, vor allem im Ruhezustand, in der sich die meisten Geräte wohl über den Tag befinden, stark gesunken sind. Und das geht eben nicht mit HighPower-CPU`s und setzt lange Optimierungsarbeit voraus. Und von wegen Transcoding - wer bitte guckt einen 4K-Film auf dem Handy oder Pad? Und die Ryzen 1500 und 1600 schaffen das auch ohne GPU wie in Tests und Videos von nascompares ganz klar gezeigt wird. Jeder aktuelle Firestick ab 30 Euro kann übrigens problemlos fast alles von einer DS ziehen und ordentlich wiedergeben. Und einen 2,5 GB LAN-Adapter für 30-40 Euro kann man auch installieren, wenn einem die rund 130-140 Euro für 10GBe zu viel sind. Also hört auf zu heulen und/oder kauft was anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellfire7912 und devebero
LarionovC schrieb:
Ich halte das ganze Gejammere für ziemlich überflüssig.
ich halte das Gedisse für ziemlich überflüssig. Die fehlende Ausstattung ist valide Kritik und die sollte erlaubt sein. Das hat nichts mit jammern zu tun. Qnap baut bessere Hardware … leider ist die Software halt nicht auf dem Stand von Synology…. und dann ich kann ich auch selber anfangen zu basteln.
 
Zurück
Oben