News Synology DS423+: Das 4-Bay-NAS bleibt bei Intel und setzt nicht auf AMD

StefanArbe schrieb:
ich habe mir selbst einen minipc mit synology software zusammengebaut
Funktionieren bei so einem Selbstbau die Synology Smartphone Apps?
Das ist für mich der Hauptgrund warum ich keinen Selbstbau mit FreeNAS/TrueNAS etc nicht mache.

Abgesehen vom fehlenden 2,5 oder 5Gbit Anschluss bin ich mit meinem Ds416play zufrieden. Die 2,5Gbit USB Variante habe ich noch nicht probiert. Scheint doch immer etwas Arbeit mit der Installation. Probleme bei Updates etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
@conf_t Mache ich!! Versprochen !!!
 
User7777 schrieb:
Naja, andere Hersteller bieten für 500€ mehr als 2GB RAM, 2,5GB oder teilweise sogar 10GB. Siehe QNAP
Das stimmt. Da kommt aber die Software nicht an DSM ran. Also entweder oder - ein Teufelskreis 😉
 
Das sind ja nicht die besten Aussichten auf die DS223+ (sofern diese released wird), auf diese warte ich um meine DS213j endlich ablösen zu können.
2GB RAM die wechselbar sind wäre für mich noch ok, allerdings kein 2.5 o. 10GBit - ein No-Go.
Klar, aktuell dürfte 10GBit bei dem Großteil der potentiellen Kunden nicht Standard sein, ein NAS kauft man aber meist nicht jährlich, daher sollte die Anbindung perspektivisch zumindest erweiterbar sein.
Schade wenn es sich so bewahrheitet.
 
Sagt doch einiges über Synology aus....
 
DS223 ist ARM, enhält zwar auch A und M, ist aber kein AMD ;)
 
Und wieder purer Stillstand bei Synology.
Ich möchte zudem bezweifeln, dass der neue 4-Kerner nicht mehr verbraucht als der alte 2-Kerner, entstammen doch beide der gleichen 14nm-Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und RichieMc85
StefanArbe schrieb:
ich habe mir selbst einen minipc mit synology software zusammengebaut. da ist man bei ca. 250€ mit billig-komponenten ohne SSD/HDD.
Was nutzt du da genau? Wie nutzt du die Synology Software?
 
sowas z.b.
 
Unterscheidet die eigentlich überhaupt was von der DS920+, außer halbiertem verlöteten RAM?
edit: eSATA fehlt und damit die Erweiterungsmöglichkeit.
 
Ich warte erheblich auch gespannt auf die 223+ wenn sie denn dieses Jahr erscheint. Aber man grübelt schon ob man nicht mittlerweile bei QNAP besser aufgehoben ist?
 
supermanlovers schrieb:
Funktionieren bei so einem Selbstbau die Synology Smartphone Apps?
Das ist für mich der Hauptgrund warum ich keinen Selbstbau mit FreeNAS/TrueNAS etc nicht mache.

Abgesehen vom fehlenden 2,5 oder 5Gbit Anschluss bin ich mit meinem Ds416play zufrieden. Die 2,5Gbit USB Variante habe ich noch nicht probiert. Scheint doch immer etwas Arbeit mit der Installation. Probleme bei Updates etc.
Ein 2,5Gbit USB Lan Adapter läuft bei mir seit 4 Jahren Stabil am DS916+. Selbst Updates machen keine Probleme. Ich musste nur das einzige mal den Treiber komplett neu installieren als der Wechsel kam von DSM 6.2 auf DSM 7.1.

Dank Raid 5 kann ich sogar 2,5Gbit und 1GBit Lan parallel betreiben und die HDDs bis 300 MB/s ausreizen.
 
schön, dass Synology alles dafür tut, dass ich bei meiner 918+ bleibe.
Die läuft super stabil und da bringt mir eine 23er Serie NULL Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
maxblank schrieb:
Das stimmt. Da kommt aber die Software nicht an DSM ran. Also entweder oder - ein Teufelskreis 😉
Was ist an DSM so besonders? Ich brauche die Software so gut wie nie. Oder meinst du die Grundfunktionen (Zugriff auf HDD, RAID etc)
 
Verstehe nicht warum man noch immer auf eine aus dem Mittelalter stammende CPU setzt und dann noch 2 GB RAM. Vermutlich posiert die Werbung nun noch mit Docker und VM Eigenschaften :D

Ein J6412/6413 und 8 GB RAM sollten es schon einfach min. sein und würde auch Synology bei den Produktionskosten vermutlich nur unwesentlich mehr kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Maximal 6Gb Ram und nicht einmal die Option auf 10Gbit für 500€ im Jahre 2023. Okay...
Nachdem ich alle rechenintensiven Tasks von meiner 415+ (wohlgemerkt mit 8Gb Ram) abgezogen habe, wird die hoffentlich noch etwas durchhalten. Solche Geräte wecken bei mir jedenfalls kein Interesse.
 
Zurück
Oben